dfv Mediengruppe: Mandy Schamber neu in der Geschäftsführung von ferret go
Mandy Schamber, Lead Managerin Social Media bei der dfv Mediengruppe, wurde zum 1. Juni 2024 neben Daniel Köllner in die Geschäftsführung der ferret go GmbH berufen. Der Marktführer für KI-basierte Community-Lösungen gehört seit 2022 mehrheitlich zur dfv Mediengruppe. Schamber übernimmt die Position zusätzlich zu ihren bisherigen Aufgaben.
Als Doppelspitze wird sie zusammen mit Köllner das Produktportfolio strategisch weiterentwickeln und neue Zielgruppen erschließen. Schamber deckt in der Geschäftsführung die neugeschaffenen Bereiche Kommunikation und Marketing ab. Köllner verantwortet die kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Belange.
Sönke Reimers, Sprecher der Geschäftsführung / CEO der dfv Mediengruppe: „Mit Mandy Schamber bauen wir die Brücke zur dfv Mediengruppe und ermöglichen neue Wege der Kommunikation. Sie ist eine exzellente Netzwerkerin, Autorin und gefragte Speakerin auf Fachtagungen. Daniel Köllner leistet als Geschäftsführer für ferret go seit 2017 hervorragende Arbeit. Beide, Köllner und Schamber, ergänzen sich in hervorragender Art und Weise.“
Schamber ist seit 2016 bei der dfv Mediengruppe, seit 2021 als Lead Managerin Social Media. Darüber hinaus ist sie Trainerin an der Akademie der Deutschen Medien in München und erfahrene Podcasterin: 2022 produzierte sie gemeinsam mit Eva-Maria Schmidt, Chefredakteurin der Branchenzeitung HORIZONT (dfv Mediengruppe), den Podcast Newsfluence!. Darauf aufbauend veröffentlichte Schamber 2023 das gleichnamige Fachbuch „Newsfluence!“, einen Ratgeber für erfolgreichen Journalismus im Social Web.
Die ferret go GmbH ist mit conversario führender Anbieter für KI-gestützte Kommentarmoderation im deutschsprachigen Raum. conversario generiert für mehr als 100 Kunden, darunter Verlage wie die FAZ, RTL, NZZ, Der Spiegel und n-tv, signifikante Vorteile im digitalen Community Building. Bis zu 90 Prozent Arbeitsentlastung bei der Bearbeitung von monatlich knapp 30 Millionen Kommentaren unterstreichen die Qualität der conversario-KI im Kampf gegen Hass, Spam und damit für besseren Dialog im Netz. Mit der Engagement-Plattform engagently ermöglicht ferret seit 2023 den nachhaltigen Aufbau und die Skalierung von Nutzer-Involvement auf verlagseigenen Digital-Angeboten. Die daraus resultierende Erhöhung der User Media Time ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für mehr Registrierungen, erhöhte Abonnementverkäufe und eine intensivere Leserbindung.