Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
HORIZONT, HORIZONTAward, dfvMediengruppe

dfv Mediengruppe: HORIZONT Award geht an Ulrich Klenke, Florian Adamski und Matthias Dang

Nachrichten

Mit dem Award ehrt HORIZONT Persönlichkeiten der Kommunikationsbranche, die unternehmerischen Mut beweisen, Marken und Medien erfolgreich führen und neue Ideen verwirklichen.

Die Preisträger des HORIZONT Awards 2024 gemeinsam mit dem Moderatorenteam (Foto: Thomas Fedra / Horizont)

HORIZONT (dfv Mediengruppe) hat die diesjährigen Persönlichkeiten des Jahres in den Kategorien Marketing, Agenturen und Medien ausgezeichnet. Die HORIZONT Awards 2024 wurden am 27. Juni im Radialsystem in Berlin vergeben. Ulrich Klenke, Markenchef Deutsche Telekom, nahm den Preis in der Kategorie Marketing entgegen. Florian Adamski, weltweiter CEO der Omnicom Media Group, ist Agenturmann des Jahres. Matthias Dang, Chief Commercial, Technology & Data Officer von RTL Deutschland, erhielt den HORIZONT Award in der Kategorie Medien.

Seit 41 Jahren würdigt HORIZONT mit dem Award Persönlichkeiten der Kommunikationsbranche, die unternehmerischen Mut beweisen, Marken und Medien erfolgreich führen und neue Ideen verwirklichen. Laut Jury meistern die Preisträger des HORIZONT Awards die Herausforderungen vorbildlich, denen sich Marketing, Agenturen und Medien aktuell stellen. 

Die Preisträger im Profil:

Als Markenchef der Deutschen Telekom hat Ulrich Klenke das Telekommunikationsunternehmen zur wertvollsten deutschen Marke entwickelt und wurde dafür nun mit dem HORIZONT Award in der Kategorie Marketing ausgezeichnet. In internationalen Markenwert-Rankings bekommt die Telekom regelmäßig Bestnoten. Zudem hat Klenke die Marke mit einem starken Purpose aufgeladen: Die Kampagnenplattform #GegenHassImNetz setzt sich erfolgreich für gesellschaftlichen Zusammenhalt ein. Die Kampagne zeigt Klenkes Fähigkeit, wichtige gesellschaftliche Themen aufzugreifen und sie mit der Markenbotschaft der Telekom zu verbinden. Ulrich Klenke bestimmt das Markenbild der Deutschen Telekom über alle Landesgesellschaften hinweg. Dabei schafft er es, ein weltweit konsistentes Bild des Bonner Konzerns zu kreieren. Klenkes Arbeit spiegelt eine moderne und verantwortungsvolle Markenführung wider, die in der Kommunikationsbranche als Benchmark gilt.

Es gibt nur wenige Agenturmanager aus Deutschland, die den Sprung an die Spitze eines internationalen Agenturnetworks geschafft haben. Für den Agenturmann des Jahres, Florian Adamski, war aber auch das nur eine Durchgangsstation. Inzwischen ist er weltweiter CEO der Mediasparte der US-Werbeholding Omnicom und verantwortet sämtliche Mediaaktivitäten des Konzerns, zu dem in diesem Bereich Agenturen wie OMD, PHD, Annalect und Hearts & Science gehören. Als Chef dieser wirtschaftlich enorm wichtigen Säule zählt Adamski inzwischen zum engen Führungskreis von Omnicom. Auch für die Kunden der Gruppe ist Adamski ein wichtiger Ansprechpartner. Weltmarken aus Deutschland wie Mercedes-Benz und Volkswagen vertrauen auf die Zusammenarbeit mit ihm und den von ihm zusammengestellten Teams. Adamski gilt als moderner und zugänglicher Manager, der sich über die Grenzen der eigenen Firma hinaus um die Mediazunft verdient gemacht hat.

Matthias Dang, der Medienmann des Jahres, hat die Erfolgsgeschichte und Unternehmenskultur von RTL Deutschland über mehr als drei Jahrzehnte lang geprägt. Sowohl in Deutschland als auch international hat er frühzeitig strategische Partnerschaften für Werbevermarktung, Technologie und Streaming ins Leben gerufen und damit die digitale Transformation des TV-Geschäfts vorangetrieben. Die Ad Alliance, die Dang aufgebaut hat, ist heute der größte crossmediale Vermarkter Deutschlands. Mit Leidenschaft und sehr viel Herzblut versucht Dang außerdem seit Jahren, dem Werbemarkt echte Alternativen zu den US-amerikanischen Plattformen anzubieten. Ein Beispiel ist die Multimedia-App RTL+, die im Sommer 2023 an den Start gegangen ist und sämtliche Medien der RTL-Gruppe in sich vereint. Durch derartige Visionen, das Vertrauen auf die eigenen Stärken und den steten Glauben an die Kraft von TV ist es Dang gelungen, RTL zu einem Unternehmen umzubauen, das trotz aller Einbußen im traditionellen Geschäft gut aufgestellt in die Zukunft geht.

Weitere Informationen finden Sie auf www.horizont.net

Bildmaterial von der Preisverleihung kann bei presse[at]dfv.de angefragt werden.

Druckansicht Seite weiterempfehlen