Eine starke Gemeinschaft, die geschlossen die Interessen der Branche vertritt
Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Vieles hat sich geändert – in der Welt, in unserer Branche, bei uns im Verband: Seit April heißen wir Medienverband der freien Presse, sind dank tiefgreifender Reformen zukunftsfest aufgestellt, seit Dezember mit einem neuen Vorstandsvorsitzenden, und vereinen unter unserem Dach 350 große, mittlere und kleine Verlage der Fach-, Publikums- und der konfessionelle Presse.
Diese Faktoren sind der Grundstein für die Gestaltung der Zukunft unserer Branche: Der MVFP ist die stärkste Interessenvertretung für die Zeitschriftenpresse in Europa, die streitbar und geschlossen deren Interessen vertritt – in Berlin und Brüssel, aber auch als Verband vor Ort in den Ländern für die Verlage eintritt.
Für die über 800 ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen in den Vorstandsgremien und Kommissionen der Landes- und Fachvertretungen sind Zeitschriften in jeder Form eine Herzensangelegenheit, für die es sich tagtäglich zu einzusetzen lohnt. Dafür möchten wir Danke sagen!
Seit März 2020 hat unser Verband fast 3.000 Videokonferenzen, Webinare und Präsenztreffen veranstaltet und dabei rund 40.000 persönliche Kontakte mit seinen Mitgliedern gepflegt. Für ein gemeinsames Ziel: den Erhalt eines der vielfältigsten Zeitschriftenmärkte weltweit, für Pressefreiheit und Meinungsvielfalt.
Dafür werden wir auch 2023 gemeinsam einstehen, auch wenn uns in vielerlei Hinsicht ein perfekter Sturm entgegenweht – sei es durch die wirtschaftlich zunehmend herausfordernde Situation, geopolitische Krisen oder die Einschränkung von Pressefreiheit und Meinungsvielfalt in vielen Teilen dieser Welt.
Deshalb wünschen wir Ihnen jetzt für den Moment eine besinnliche Zeit, zum Kraft tanken, sacken lassen, Feiertage genießen, und einen kraftvollen Start in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2023. Auf dass das neue Jahr unter einem guten Stern stehen möge.
Ihr Team vom MVFP