FUNKE: Jan Schiller wird neuer Geschäftsführer der FUNKE-Tochter yeswecan GmbH & Co. KG
Jan Schiller wird neuer Geschäftsführer der yeswecan GmbH & Co. KG. Das Unternehmen ist seit 2023 Teil der FUNKE Mediengruppe und organisiert mit der YES!CON Deutschlands größte Krebs-Convention für Betroffene, Expertinnen und Experten und Influencerinnen und Influencern. Der bisherige Geschäftsführer Jörg A. Hoppe scheidet aus der Geschäftsführung aus und bleibt als Gründer und Ideengeber der yeswecan!cer-Familie auch weiterhin eng verbunden. Matthias Sandner, seit dem Kauf durch FUNKE 2023 Geschäftsführer der yeswecan GmbH & Co. KG, gibt seine Position ebenfalls ab und wird sich zukünftig wieder verstärkt auf seine Aufgabe als Geschäftsführer der Digital-Aktivitäten der FUNKE-Zeitschriften konzentrieren.
„Es gibt wohl kaum eine Selbsthilfe-Organisation in Deutschland, die Krebsbetroffenen so viel Mut und Kraft gibt wie yeswecan!cer. Ich freue mich sehr darauf, mit dem gesamten Team diese Idee weiter wachsen zu lassen“, sagt Jan Schiller. Für den neuen Geschäftsführer der yeswecan GmbH & Co. KG ist der Einstieg auch eine Rückkehr zu FUNKE: Der 49-Jährige war bis zu seinem Ausstieg 2021 rund zehn Jahre für die Vermarktung der Berliner Morgenpost und zuletzt auch für alle FUNKE-Regionalmedien in Berlin verantwortlich.
„Jan ist die ideale Besetzung für diese Position: Er ist Netzwerker, Motivator und ein Mensch mit tiefem Verständnis sowohl für die Belange für die Krebs-Community als auch für das YES!CON-Marktumfeld“, sagt Jesper Doub, Geschäftsführer der FUNKE-Zeitschriften-Sparte und auf Konzernebene verantwortlich für die yeswecan!cer. Jörg A. Hoppe dankte er für sein Engagement: „Er hat uns mit yeswecan!cer ein für alle Krebsbetroffenen, ja, die ganze Gesellschaft überaus wichtige Organisation in die Hände gelegt. Wir wissen um unsere große Verantwortung und versprechen, alles zu tun, um yeswecan!cer noch relevanter und schlagkräftiger zu machen. Mit Jan an der Spitze und Jörg als Begleiter werden wir es schaffen, das Motto `Krebs braucht Kommunikation’ noch wirkmächtiger zu machen – auf allen Kanälen.“
Über Jan Schiller:
Jan Schiller kommt von der Berliner ARGUS DATA INSIGHTS Group zurück zu FUNKE. Dort war er seit 2021 Chief Commercial Officer (CCO) & Managing Director. Seine Karriere in der Medienbranche startet Jan Schiller 2004 als Büroleiter der The Atlantic Times in Washington D.C. und New York. Anschließend wechselte er 2005 als Head of Media & Sales zu Apassionata World. 2007 wechselte er dann als Junior Executive Trainee zu Axel Springer. Im Unternehmen durchlief er diverse Stationen und war 2014 stellvertretender Gesamtanzeigenleiter der Welt-Gruppe in der Berliner Morgenpost. Nach der Übernahme des Regionaltitels durch FUNKE übernahm er hier die Gesamtanzeigenleitung. Von 2018 bis 2021 war er Geschäftsführer von Media Checkpoint Berlin. Das Unternehmen hatte seinerzeit die Vermarktung aller Berliner FUNKE-Regionalmedien verantwortet.