Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
Handelsblatt, Datenjournalismus

Handelsblatt Media Group: Haluka Maier-Borst leitet Team „Datenjournalismus“ beim Handelsblatt

Köpfe & Porträts

Er wird direkt an die Chefredaktion berichten.

Das Handelsblatt investiert weiter in hochwertigen Digitaljournalismus und startet im Frühjahr 2024 mit der neuen redaktionellen Einheit „Datenjournalismus“. Die Teamleitung übernimmt Haluka Maier-Borst, der an Head of Digital Charlotte Haunhorst und somit direkt an die Chefredaktion berichten wird.

Das neue Team ist ein weiterer, wichtiger Baustein in der Strategie des Handelsblatts, exzellenten Wirtschaftsjournalismus digital first zu denken. So soll die Redaktion zukünftig noch schneller, visueller und datengetrieben die Wirtschaftswelt analysieren und erklären. Neben Maier-Borst wird es noch weitere Neueinstellungen geben, auch um Entwicklerkapazitäten in der Redaktion zu schaffen.

Haluka Maier-Borst hat bislang als Datenjournalist und News Developer für die NZZ und den rbb gearbeitet, stets an der Schnittstelle von Journalismus, Design und Programmierung. „Für modernes Storytelling braucht es Teamwork und unterschiedliche Talente.  Darum freue mich bald beim Handelsblatt mit einem diversen, interdisziplinären Team zusammenzuarbeiten.“ In seiner neuen Funktion wird Maier-Borst innovative, journalistische Ansätze entwickeln, die auf datengetriebener Recherche und visuellem Storytelling basieren.

Handelsblatt-Digitalchefin Charlotte Haunhorst sagt zu der Personalie: „Wirtschaftsjournalismus betrifft alle, egal ob Manager oder Verbraucherin. Mit Halukas Expertise werden wir komplexe Themen noch attraktiver aufbereiten können und die tiefen Analysen, für die das Handelsblatt steht, neu erzählen. Insbesondere mobile-first sehe ich derzeit noch viel Spielraum für datengetriebenen Wirtschaftsjournalismus, ich freue mich dementsprechend sehr auf den Ausbau dieses Felds beim Handelsblatt im kommenden Jahr.”

Druckansicht Seite weiterempfehlen