Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
HandelsblattMediaGroup, Handelsblatt, Politik, Berlin

Handelsblatt Media Group: Moritz Koch wird Ressortleiter Politik, Thomas Sigmund wird Meinungschef und Jens Münchrath Chefautor

Köpfe & Porträts

Damit regelt das Handelsblatt regelt die Führung der Ressorts Politik und Meinung neu.

Moritz Koch (l.), Thomas Sigmund (r.) (Foto: Handelsblatt)

Das Handelsblatt regelt die Führung der Ressorts Politik und Meinung neu. Thomas Sigmund, derzeit Ressortleiter Politik, wird zum 1. August 2024 Meinungschef. Moritz Koch, derzeit Nachrichtenchef des Handelsblatts und Büroleiter in Brüssel, wird Ressortleiter Politik.

„Für seine elf erfolgreichen Jahre als Ressortleiter Politik möchte ich Thomas Sigmund herzlich danken. Er hat das Team neu aufgestellt, Debatten angestoßen und viele große Recherchen geleitet. Und er ist mit seinen Kommentaren zu einer unverwechselbaren Stimme des Handelsblatts geworden. In seiner neuen Rolle wird er die Position des Handelsblatts auch als Debattenplattform weiter ausbauen”, sagt Handelsblatt-Chefredakteur Sebastian Matthes. „Ich freue mich darauf, das Handelsblatt als marktwirtschaftliche Stimme und als Forum für Dialog und Diskurs weiterentwickeln zu können“, sagt Sigmund.

Moritz Koch ist seit elf Jahren für das Handelsblatt tätig, berichtete aus Washington, Berlin und Brüssel. Seine journalistische Karriere begann er bei der „Süddeutschen Zeitung“. „Mit Moritz Koch haben wir einen exzellenten Kandidaten gefunden, der die erfolgreiche journalistische Arbeit von Thomas Sigmund durch seine langjährige Erfahrung als Reporter und Büroleiter und seine politische Expertise fortsetzen wird“, sagt Matthes.

„Ich freue mich sehr, gemeinsam mit dem hervorragenden Politik-Team die Berichterstattung des Handelsblatts weiter vorantreiben zu können“, sagt Koch. „Wir wollen weiter stärken, was die politische Berichterstattung des Handelsblatts ausmacht: die kritische, ökonomisch fundierte Auseinandersetzung mit der Politik der Bundesregierung und die präzise Analyse der geopolitischen Umbrüche.“

Meinungschef Jens Münchrath wird ab August Chefautor des Handelsblatts. In dieser Funktion soll er weiterhin die Kommentierung prägen und große Reports aus dem In- und Ausland schreiben, gleichzeitig wird er zusammen mit Christian Rickens die großen Geschichten des Handelsblatts am Freitag verantworten. Münchrath: „Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich gerade in diesen Zeiten darauf, wieder öfter im Ausland den Dingen auf den Grund zu gehen.“

„In ihren neuen Funktionen werden Moritz Koch, Thomas Sigmund und Jens Münchrath die Redaktion bereichern und zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen die Relevanz der Handelsblatt-Berichterstattung weiter steigern“, sagt die für Personal zuständige Vizechefredakteurin Kirsten Ludowig.

Druckansicht Seite weiterempfehlen