Handelsblatt: „Medienverband fordert geringere Mehrwertsteuer auf Zeitschriften“
Nachrichten MVFP in den Medien Medienpolitik
Sie protestierten mit Traktoren und Misthaufen: Unter dem Unmut der Landwirte leiden nun auch deutsche Verlage. Zuletzt haben Bauern an mehreren Druckereien versucht, die Auslieferungen von Zeitungen zu behindern. Der Grund: Viele Bauern waren mit der Berichterstattung über die vorangegangenen Protestaktionen unzufrieden.
Für den Medienmanager Philipp Welte zeugen die Blockaden davon, wie fragil die Gesellschaft geworden sei. Welte verantwortet für den Medienriesen Burda mit Marken wie „Focus“ und „Bunte“ etwa das nationale Verlagsgeschäft und ist Chef des Medienverbands der freien Presse (MVFP). Der Verband vertritt über 9.000 Journalisten, die für rund 7.000 Zeitschriften arbeiten.
„2024 wird ein Schicksalsjahr für die Demokratie“, sagte Welte dem Handelsblatt. In Zeiten, in denen Menschen von der politischen Mitte an die Ränder flüchteten und im Netz zunehmend Lügen und Halbwahrheiten verbreitet würden, wachse die Bedeutung von unabhängig einordnendem und verantwortungsbewusstem Journalismus.
Das könnte Sie auch interessieren
FAZ | Philipp Welte: „Politik, wach auf!“
MVFP-Vorstandsvorsitzender Philipp Welte kritisiert im FAZ-Interview mit Michael Hanfeld die Macht der Digitalmonopolisten und die expansive Rolle des…
dpa | „In absehbarer Zeit keine staatliche Zustellförderung gedruckter Presse“
Statement des MVFP gegenüber dpa zum Ausbleiben einer Presseförderung | erschienen bei dpa, 18.07.2024
Ministerpräsident Söder beim MVFP Bayern: Transformation der Verlage durch Absenkung der Mehrwertsteuer fördern
Ministerpräsident Dr. Markus Söder und MVFP-Vorstandsvorsitzender Philipp Welte sprechen über faire Rahmenbedingen für Presseverlage | Weitere…
„Memorandum zur Lage der freien Presse“ ist ein dringender Appell an die Politik
MVFP-Vorstandsvorsitzender Philipp Welte: Geschlossen und aufrecht für eine sichere Zukunft des unabhängigen Journalismus | Publizistische und…
DvH Medien-Gruppe: Andrea Wasmuth wird neue Vorsitzende der Geschäftsführung
Sie löst Oliver Finsterwalder ab, der in den Aufsichtsrat wechselt. Zudem übernimmt Eugen A. Russ den Vorsitz des Aufsichtsrates von Michael Grabner.
Handelsblatt Media Group: Moritz Koch wird Ressortleiter Politik, Thomas Sigmund wird Meinungschef und Jens Münchrath Chefautor
Damit regelt das Handelsblatt regelt die Führung der Ressorts Politik und Meinung neu.
Publikumspresse und Fachmedien treiben Transformation voran
Investitionen in die digitale Transformation zahlen sich aus: 40 Prozent der Umsätze von Publikumsmedien und 60 Prozent von Fachmedien kommen aus…
dpa | „Zeitschriftenverleger: Mehrwertsteuer auf Presse weiter reduzieren“
MVFP-Bundesgeschäftsführer Stephan Scherzer sprach im dpa-Interview über die Absenkung der Mehrwertsteuer auf Presseprodukte und warum er darin auch…
New Business: „Waffengleichheit gefordert“
Dirk Platte, Justitiar des MVFP, über das Postrechtsmodernisierungsgesetz | New Business vom 19.02.2024
„Pressevielfalt schützt Meinungsfreiheit“
MVFP verurteilt Blockaden vor Hamburger Pressevertriebszentrum und NDR
dpa | „Zeitschriftenverleger: Verlust von Abos durch zu späte Postzustellung“
Stephan Scherzer, Bundesgeschäftsführer des MVFP, im dpa-Interview über die Zustellqualität der Post und den Stellenwert des Abonnements. | erschienen…