Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
heise, HeiseGruppe, heisemedienwerk

Heise Gruppe: Sylvia Raschke-Eckerle wird Geschäftsführerin bei heise medienwerk

Köpfe & Porträts

Damit unterstreicht heise seinen Anspruch, Führungstalente aus den eigenen Reihen zu fördern.

Sylvia Raschke-Eckerle (Foto: Marei Stade)

Sylvia Raschke-Eckerle, bisher Abteilungsleiterin des Bereichs produkt & design und zugleich Prokuristin bei der Heise Medienwerk GmbH & Co. KG in Rostock, wird rückwirkend zum 15. Dezember 2023 zur Geschäftsführerin bestellt. Gemeinsam mit Ansgar Heise und Karsten Marquardsen bildet sie künftig die Geschäftsführung des ehemaligen Heise Adressbuch Verlags, der 2017 in Heise Medienwerk GmbH & Co. KG umfirmiert wurde. Zum Portfolio des Rostocker Unternehmens gehören Dienstleistungen und Produktionen von Print- und Online-Medien, unter anderem für heise regioconcept, heise medien, heise media service und den Hinstorff Verlag.

Ansgar Heise, geschäftsführender Gesellschafter von heise, betont die Bedeutung der Berufung: „Wir sind überzeugt, dass Sylvia Raschke-Eckerle mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung in der Leitung des Teams produkt & design und ihrer zunehmenden Verantwortung für übergreifende Aufgaben am Standort Rostock eine Bereicherung für unsere Geschäftsführung sein wird.“

Sylvia Raschke-Eckerle (55) startete ihren Werdegang in der Medienbranche mit einem Studium des Medienmanagements. 1992 begann sie ihre Karriere im Hinstorff Verlag, wo sie zuletzt als Herstellungsleiterin tätig war. 2018 wechselte sie zur Heise Medienwerk GmbH & Co. KG, wo sie seitdem den Bereich produkt & design leitet und gemeinsam mit ihren Teams innovative Konzepte, Produktionsprozesse und Designs für Print- und Digitalprodukte entwickelt und vorantreibt.

Sylvia Raschke-Eckerle gehört der Kommission Medienproduktion bei der Deutschen Fachpresse an und ist zudem Mitglied des DIHK-Ausschusses für Kommunikation, Medien- und Kreativwirtschaft mit den Schwerpunkten Bildungsförderung, digitaler Kompetenz und Schaffung eines unternehmerfreundlichen Umfelds.

Mit der Berufung von Sylvia Raschke-Eckerle zur Geschäftsführerin unterstreicht heise seinen Anspruch, Führungstalente aus den eigenen Reihen zu fördern und die Zukunft des Unternehmens zu sichern.

Druckansicht Seite weiterempfehlen