KLAMBT-CI im neuen Look
Die Mediengruppe KLAMBT hat 2023 auf 180 Jahre Verlagshistorie zurückgeschaut. Im Bewusstsein dieser beeindruckenden Tradition richten die Verleger Lars Joachim und Kai Rose kontinuierlich den Blick nach vorn und präsentieren zum Start in ein neues Verlagsjahrzehnt eine überarbeitete Konzern-Corporate Identity, die gemeinsam mit der Content Marketing Agentur storyboard entwickelt worden ist.
Vorangegangen ist ein Prozess, in dem im Rahmen einer Mitarbeitenden-Befragung Werte ermittelt wurden, für die aus ihrer Sicht die Mediengruppe KLAMBT steht. Dabei zeigten sich nahezu einhellig die Attribute Teamgeist, familiärer Zusammenhalt, Ehrlichkeit, Tradition, Flexibilität und Schnelligkeit. Auch die bekannte blaue Farbwelt der bisherigen KLAMBT-CI war für die befragten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für die Verleger gesetzt.
Storyboard-Geschäftsführer Dr. Markus Schönmann erläutert die daraus resultierende weitere Herangehensweise und Intention der neuen Konzern-Corporate Identity: „Wir haben uns an diesen Werten der Befragung und dem Farbraum orientiert und darauf aufbauend ein neues, zukunftsfähiges Logo und Erscheinungsbild entwickelt. Es besteht aus der „Masterbrand“, die sich aus einem Signet K und dem Namen KLAMBT bildet. Das Signet K, das aus zwei Dreiecken besteht, von denen eines transparent ist und somit drei variable Dreiecksflächen bildet, die für die verschiedenen Geschäftsbereiche von Klambt als „Subbrands“, z.B. KLAMBT Digital oder KLAMBT Content Group, variiert eingesetzt werden können. Zum „K“ als zukünftigem Markenzeichen erklärt Schönmann: „Das Signet allein eignet sich insbesondere für digitale Kanäle wie LinkedIn, Instagram oder WhatsApp.“ Der Begriff Mediengruppe wird im Sprachgebrauch weiterverwendet und auch zukünftig eingesetzt, ist aber nicht mehr Logo-Bestandteil.
„Insgesamt stehen das neue Logo und das neue Erscheinungsbild für eine zukunftsfähige Mediengruppe, die ihren Zielgruppen Unterhaltung, hochwertigen Content und Service auf allen Medienkanälen bietet,“ begründen die beiden KLAMBT-Verleger Lars Joachim und Kai Rose die Einführung der neuen Corporate-Identity für ihr Unternehmen.