Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
radioeins, Medienmagazin, #MVFP24, Pressefreiheitspreis

radioeins Medienmagazin: Interviews mit Philipp Welte, Renate Köcher und Düzen Tekkal

Medienkongress der freien Presse MVFP in den Medien

Verleihung des Pressefreiheitspreises des MVFP an Düzen Tekkal | Interview mit dem MVFP-Vorstandsvorsitzenden Philipp Welte | Präsentation von Prof. Dr. Renate Köcher zur Bedeutung von unabhängigem Journalismus und den etablierten Medien als Vertrauensanker | | Podiumsdiskussion „JOURNALISMUS IM SUPERWAHLJAHR“ | erschienen im Medienmagazin von radioeins, am 08.06.2024

rbb Medienmagazin | MVFP-Medienkongress

Im Medienmagazin auf radioeins vom 08.06.2024 hat Jörg Wagner wichtige Momente der Mediennacht und des Medienkongresses der freien Presse zusammengefasst. Ein Mitschnitt der Preisverleihung sowie ein Interview mit Düzen Tekkal im Podcast-Format hier (ab Minute 00:22) verfügbar. Ihre Dankesrede ist ab Minute 1:45:06 zu hören, ein Interview mit dem MVFP-Vorstandsvorsitzenden Philipp Welte ab Minute 11:33 und die Einordnung von Prof. Dr. Renate Köcher ab Minute 07:30 und 49:09. Die Podiumsdiskussion aus des Forums „JOURNALISMUS IM SUPERWAHLJAHR“ mit Prof. Dr. Dr. Renate Köcher, der stellvertretenden SPIEGEL-Chefredakteurin Melanie Amann, der BILD-Chefredakteurin Marion Horn und Stefan Kobus, Chefredakteur der SUPERIllu unter der Moderation von Susanne Schöne ist ab Minute 1:04:13 zu hören. 

 

Zum Podcast

 

450 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft bei der Verleihung des Pressefreiheitspreises des MVFP an Düzen Tekkal im Rahmen der Mediennacht der freien Presse; 20 Speaker und 350 Gäste auf dem Medienkongress der freien Presse – das waren zwei Tage voller lebhafter Diskussionen über die Relevanz der freien Presse, Journalismus im Superwahljahr, KI in Presseverlagen, das Erfolgsgeheimnis von Printprodukten und inspirierender Keynotes.

Zu Beginn des Kongresses richtete der MVFP-Vorstandsvorsitzende Philipp Welte einen dringenden Appell an die Politik, geschlossen und aufrecht für eine sichere Zukunft des unabhängigen Journalismus einzutreten. Er stellte das auf der MVFP-Delegiertenversammlung verabschiedete „Memorandum zur Lage der freien Presse“ vor, in dem Vorstand und Delegierte fünf gewichtige Forderungen an die Politik auf Europa-, Bundes- und Landesebene formulierten.

Professor Dr. Renate Köcher, Geschäftsführerin des Instituts für Demoskopie Allensbach (IfD), präsentierte eine Erhebung, die das IfD exklusiv für den MVFP durchgeführt hatte. Diese unterstreicht die Bedeutung des unabhängigen Journalismus und der etablierten Medien als Vertrauensanker für das Funktionieren der Demokratie und für die Gesellschaft. 

Unter anderem bereiteten Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-EckardtProf. Dr. Dr. Udo Di Fabio, Bundesverfassungsrichter a.D., Juan Señor, Vorsitzender von INNOVATION Media Consulting, und Dr. Holger Schmidt von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung mit ihren Impulsvorträgen die Bühne für einen zukunftsweisenden Dialog. Im Zentrum des Medienkongresses standen vier Foren zu aktuellen Themen, die die Frage diskutierten, wie die freie Presse ihre kritische Rolle in der Demokratie behaupten und gleichzeitig den digitalen Wandel erfolgreich gestalten kann. 

 

Druckansicht Seite weiterempfehlen