Von Hyperpersonalisierung und Non-Human-Interactions
Whitepaper zeigt die fünf wichtigsten Trends im E-Mail-Marketing 2025
Automation und KI-gestützte Kampagnen werden weiter an Bedeutung gewinnen, so eine Erkenntnis aus dem neuen Whitepaper des E-Mail-Marketing-Spezialisten Inxmail. In Kombination mit Hyperpersonalisierung entstehen maßgeschneiderte Inhalte, die genau zum richtigen Zeitpunkt im Posteingang der Empfänger eintreffen und das Kundenerlebnis entscheidend verbessern. Die Nutzung vielfältiger Datenquellen sei dabei unerlässlich, um eine individuellere Ansprache zu ermöglichen.
Interaktive Newsletter laden Empfänger zudem zur aktiven Teilnahme ein: Durch dynamische Elemente wie Umfragen und Produktkarussells erhöhen sie das Engagement der Zielgruppe. Diese Trends versprechen eine kundenorientierte und effektive Ansprache, die in jedem Posteingang positiv auffällt.
Schlüsselfaktoren für Reichweite und Sicherheit
Bestimmte Entwicklungen lassen sich im E-Mail-Marketing nicht umgehen. So erfordern non-human interactions – also Automatismen, die (teilweise durch KI) Verteilerabmeldungen auslösen – besondere Wachsamkeit, da sie die Verteiler-Reichweite schmälern können. Hier ist eine konsequente Analyse der Kennzahlen gefragt, um die Verteilerqualität zu sichern.
Im Bereich Datenschutz und Sicherheit hingegen gilt es, die gesetzlichen Anforderungen nicht nur zu erfüllen, sondern auch das Vertrauen der Empfänger durch transparente und sichere Datennutzung aktiv zu fördern.
Rund um die fünf identifizierten E-Mail-Marketing Trends liefert das Whitepaper zudem konkrete Tipps, wie Unternehmen ihre E-Mail-Marketing-Strategien zukunftssicher gestalten können. Das Inxmail-Whitepaper „Die 5 wichtigsten E-Mail-Marketing Trends 2025“ steht hier zum kostenfreien Download zur Verfügung.
Unser Veranstaltungstipp zum Thema:
Wie E-Mails und Newsletter als Handwerkzeug in der Verlags- und Medienbranche erfolgreich genutzt und eingesetzt werden können, erfahren Sie in einem WebSeminar, das die MVFP Akademie am 4. März 2025 durchführt. In diesem Seminar lernen Sie wichtige Grundlagen, mögliche Strategien und Zielsetzungen für den Auf- und Ausbau Ihrer E-Mail-Marketing-Maßnahmen kennen. Sie erhalten außerdem neue Impulse und Tipps, um den Adressbestand und Ihre Kampagnen fortlaufend zu optimieren.
Der Referent Nico Zorn vermittelt anhand von Praxisbeispielen aus dem Verlags- und Medienbereich konkrete und einfach umsetzbare Best Practices. Teilnehmende aus MVFP-Mitgliedshäusern sparen bei der Anmeldung 50,- Euro. Alle Informationen zum WebSeminar „E-Mail- und Newsletter-Marketing: Leserschaft binden und Umsätze erhöhen“ und die Anmeldemöglichkeit finden Sie hier.
Quelle: Inxmail GmbH // MVFP Akademie