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„Zeitschriften in die Schulen“ startet in die nächste Runde

Nachrichten Zeitschriften in die Schulen

Angemeldete Schulklassen in weiterführenden und berufsbildenden Schulen bekommen bis zu 20 verschiedene Titel kostenlos geliefert. Lehrkräften stehen didaktische Begleitmaterialien für den Einsatz im Unterricht bereit.

Zeitschriften in die Schulen (Foto: Stiftung Lesen/Jasmin Morbacher)

Zeitschriften in die Schulen (Foto: Stiftung Lesen/Jasmin Morbacher)

Zeitschriften in die Schulen (Foto: Stiftung Lesen)

Zeitschriften in die Schulen (Foto: Stiftung Lesen)

Zeitschriften begeistern mit vielfältigen Themen und eröffnen Kindern und Jugendlichen neue Welten. Mit ihren aktuellen Inhalten und dem kompakteren Wort-Bild-Angebot erreichen Zeitschriften vor allem auch jene jungen Menschen, die sich bisher nicht so intensiv mit dem Lesen beschäftigt haben. Mit einer vielfältigen Auswahl an Magazinen motiviert „Zeitschriften in die Schulen“ – die Erfolgsinitiative der Stiftung Lesen, des Gesamtverbands Pressegroßhandel e. V. (GVPG) und des MVFP – Schülerinnen und Schüler zum Lesen. Bereits zum 22. Mal können Klassen ab Stufe 5 an weiterführenden und berufsbildenden Schulen am Projekt teilnehmen. Eine Anmeldung für das Schuljahr 2024/2025 ist ab sofort möglich. Alle Informationen zur Teilnahme unter: www.stiftunglesen.de/schulportal/sekundarstufe/zeitschriften

Angemeldete Schulklassen bekommen bis zu 20 verschiedene Titel, die vom Presse-Grosso kostenlos an die Schulen geliefert werden. Von Wissensmagazinen über Special-Interest-Zeitschriften bis hin zu klassischen Jugend- oder Nachrichtenmagazinen ist für alle Schülerinnen und Schüler etwas dabei. Das ergänzende E-Paper-Angebot, das allen interessierten Bildungseinrichtungen zur Verfügung gestellt wird, umfasst in diesem Jahr erneut zahlreiche zusätzliche Titel als digitale Version. Diese können für den Unterricht kostenlos bei dem Projektpartner United Kiosk heruntergeladen werden. Ergänzendes Unterrichtsmaterial in Form von differenzierten Arbeitsblättern und einem persönlichen Lesejournal für Schülerinnen und Schüler erleichtern Lehrkräften die Nutzung im Unterricht und bieten viele weiterführende Ideen und Tipps für den Einstieg ins Lesen.

Alle Informationen zum Projekt und zur Anmeldung unter: www.stiftunglesen.de/schulportal/sekundarstufe/zeitschriften

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