Dass Texte im Internet anderen Kriterien entsprechen müssen als Beiträge in Printmedien – das steht längst fest. Warum aber braucht das Internet eigene Textformen? Wie lesen User im Netz, und wie
Die Verknüpfung neuer digitaler Technologien mit Printprodukten bietet den gedruckten Medien, insbesondere den Zeitschriften, überraschend viele, neue Chancen. Dies zeigt die neue Studie PRINT PLUS
Die Digitalisierung verändert Mediennutzung und Medienwirtschaft so stark wie seit der Erfindung des Buchdrucks nicht mehr: Das Internet hat einen völlig neuen Kanal für Informationen geschaffen,
Der VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger gratuliert seinem langjährigen Präsidenten Werner Hippe zum 85. Geburtstag. „Sein Geburtstag ist Anlass, seine Verdienste für die Zeitschriftenbranche
Die Zeitschriftenreichweiten befinden sich nach wie vor auf einem hohem Niveau. Laut der aktuellen Media-Analyse ma 2010 Pressemedien I lesen insgesamt 60,3 Millionen Menschen Zeitschriften.
Erstmals wird auch in Deutschland eine verlagsübergreifende digitale Vertriebsplattform Wirklichkeit. DPV Deutscher Pressevertrieb und Bertelsmann haben eine Initiative vorgestellt, die Verlagen eine
"Das Interesse am Digital Innovators´ Summit 2010 übersteigt die Erwartungen“, so Alexander von Reibnitz, Geschäftsführer Digitale Medien und neue Geschäftsfelder des VDZ.
Das Leseförderungsprojekt Zeitschriften in die Schulen wächst von Jahr zu Jahr und Zeitschriften haben sich längst als hervorragendes Brückenmedium für die Heranführung junger Menschen an Print
Der Gesamtumsatz der deutschen Fachverlage mit Fachmedien stieg 2007 um 4,2 Prozent und liegt damit erstmals über 3 Milliarden Euro. Der Umsatz mit Fachzeitschriften erhöhte sich um 3,9 Prozent auf