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Die neue MVFP impuls: Vielfalt, Fairness, freie Presse

Pressemeldung Medienpolitik Print & Digital MVFP impuls

MVFP: Appell an Politik und gemeinsame Initiative | Medienpolitik: Verfassungsrichter a. D. Di Fabio für fairen Wettbewerb | E-Rechnung: Das müssen Verlage ab 2025 beachten | Künstliche Intelligenz: Innovationstreiber und Megatrend | u. a. mit: Andreas Arntzen, Katja Gloger, Ladina Heimgartner, Dr. Carsten Höink, Alexander Holzmann, Sandra Immoor, Markus Mosa, Steffen Range, Veronika F. Rost, Jörg Risken, Christiane Wolff

Die neue Ausgabe von MVFP impuls setzt vor der Bundestagswahl unter dem Titel der diesjährigen Pressefreiheitskampagne „Pressefreiheit ist deine Freiheit. Du hast die Wahl.“ ein Zeichen für faire Rahmenbedingungen, einen freien Markt und Pressevielfalt.

Diese Faktoren spiegeln sich in der „Erklärung zur Situation der freien Presse“ wider, die die MVFP-Delegiertenversammlung einstimmig verabschiedet hat – mit einem Appell an die politischen Parteien, die regulatorischen und wirtschaftlichen Grundlagen der freien Presse zu sichern (S. 24). „In dieser kritischen Phase unseres Landes wächst die im Grundgesetz festgehaltene Verantwortung der freien Presse, die Menschen mit verlässlichen Informationen zu versorgen. Aus diesem Auftrag des Grundgesetzes ergibt sich aber auch die Verantwortung der Politik, die freie Presse zu schützen und gerechte Marktbedingungen besonders in den digitalen Zukunftsmärkten zu schaffen“, unterstrich MVFP-Vorstandsvorsitzender Philipp Welte den dringenden politischen Handlungsbedarf. Der frühere Verfassungsrichter Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio betont im exklusiven Interview mit MVFP impuls: „Dabei geht es nicht darum, neue Einschränkungen der Presse- oder Meinungsfreiheit zu schaffen, sondern bestehende Gesetze wirksam anzuwenden“ (S. 42). Und führt weiter aus: „Die Freiheit, Pluralität und Professionalität der Presse sind unverzichtbar, damit Demokratie praktisch funktionieren kann.“

Der MVFP setzt auf einen offenen und kontinuierlichen Dialog mit politischen und gesellschaftlichen Akteuren auf Landes-, Bundes- und Europaebene – wie etwa beim Besuch des MVFP-Vorstands bei Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (S. 28). Diese Gespräche, die insbesondere durch die ehrenamtlich Engagierten im Verband ermöglicht werden (S. 33), sowie die engere Kooperation mit dem BDZV verleihen der Stimme der Presseverbände in Berlin und Brüssel noch mehr Gewicht und Wirkungskraft (S. 23).

Die Dezemberausgabe bietet auf 74 Seiten vielfältigen Wissenstransfer. Ladina Heimgartner, CEO von Ringier, Präsidentin des Weltverlegerverbands WAN-IFRA und neues Vorstandsmitglied im MVFP, spricht im Interview über den Wert von Pressefreiheit und über ihr Engagement im MVFP (S. 25). Dr. Carsten Höink, Rechtsanwalt und Steuerberater, und MVFP-Justitiar Dirk Platte, erläutern, was Verlage bei der Einführung der E-Rechnung ab dem 1. Januar 2025 beachten müssen (S. 46). EDEKA-Vorstandsvorsitzender Markus Mosa geht in MVFP impuls der Frage nach, welche Geschäftsmodelle des Pressevertriebs im Einzelhandel Zukunftspotenzial haben (S. 50). Das Interview mit Verleger Alexander Holzmann anlässlich des 75. Jubiläums der „Deutschen Handwerks Zeitung“ zeigt, mit welchen innovativen Geschäftsmodellen Traditionshäuser ihren wirtschaftlichen Erfolg sichern (S. 58). Neue Erkenntnisse, wie die Verlagsbranche künstliche Intelligenz nutzt, liefern die neue Studie von MVFP und KPMG zu aktuellen Verlagstrends (S. 54), der Rückblick auf die MVFP-Zukunftskonferenz Future Media Now (S. 52) sowie die Veranstaltungen der MVFP Akademie.

Darüber hinaus bietet diese Ausgabe auf über 30 Seiten aktuelle Informationen aus dem MVFP, seinen Landesvertretungen und den Mitgliedsverlagen. Zum 30-jährigen Bestehen von Reporter ohne Grenzen Deutschland wirft Katja Gloger, RSF-Vorständin und Journalistin, im Interview mit MVFP impuls einen Blick auf Errungenschaften und Herausforderungen für die Pressefreiheit (S. 68). Und Steffen Range, Chefredakteur der „Deutschen Handwerks Zeitung“ aus dem Hause Holzmann Medien, verrät „Am Kiosk“, warum er zu kress pro greift, wenn er wissen will, was in der Medienbranche passiert (S. 74).

Im Sonderthema erklärt Andreas Gericke-von Skotnicki, Geschäftsführer X-CAGO B.V., wie Verlage mit optimierten Content Daten neue Einnahmen generieren können (S. 72). Dr. Thomas Röhnelt von ksp Rechtsanwälte erläutert, warum Unternehmen auf anwaltliches Inkasso statt auf Inkassounternehmen setzen sollten (S. 73).

 

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