Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
MVFP, Ehrenamt, TagDesEhrenamtes

Ehrenamt: Ein Fundament unserer Gesellschaft – und unserer Branche

MVFP-Vorstand Detlef Koenig über die Bedeutung von ehrenamtlichem Engagement im MVFP für Pressefreiheit und Meinungsvielfalt.

Detlef Koenig (Foto: MaxLouis Köbele)

Ob Feuerwehr, Sportverein oder Nachbarschaftshilfe – freiwilliges Engagement ist ein wichtiges Fundament unserer Gesellschaft. Nach Angaben des Bundesinnenministeriums engagieren sich in Deutschland rund 29 Millionen Menschen ehrenamtlich und unentgeltlich für das Gemeinwohl. Diese Menschen wollen wir am Internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember besonders würdigen.

In der Medienwelt spielt ehrenamtliches Engagement ebenso eine essenzielle Rolle – nicht zuletzt für den Schutz von Pressefreiheit und Meinungsvielfalt. Rund 800 Ehrenamtliche aus 350 Mitgliedsverlagen gestalten die Verbandsarbeit im Medienverband der freien Presse aktiv mit und prägen in Gremien, Arbeitsgruppen und Projekten die medienpolitische und gesellschaftliche Agenda der freien Presse in Deutschland. Gerade in Zeiten, in denen Presse- und Meinungsfreiheit weltweit unter Druck stehen, ist Ehrenamtsarbeit ein unverzichtbarer Pfeiler, um den unabhängigen Journalismus zu stärken und dessen Bedeutung sichtbar zu machen.

Engagement für Meinungsvielfalt und Pressefreiheit
Der MVFP vertritt die publizistischen, kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Interessen von knapp 7.000 Zeitschriften- und Medienangeboten in der gesamten Branche. Die Gemeinschaft der Verlage im MVFP vereint große, mittlere und kleine Medienhäuser. Seit 2020 hat der MVFP mehr als 3.600 digitale Meetings mit über 55.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchgeführt und dabei wichtige Diskussionen angestoßen. In mehr als 1.800 medienpolitischen Konferenzen wurden zentrale Themen wie Desinformation, Pressefreiheit, das Monopol von Torwächterplattformen oder Chancen und Risiken des Einsatzes von KI bearbeitet.

Mit der MVFP-Pressefreiheitskampagne wurden allein in diesem Jahr über 90 Millionen Menschen erreicht– sei es durch die Anzeigenmotive in 224 gedruckten Zeitschriften und Zeitungen oder auf 3.791 digitalen Werbeflächen der Wall GmbH. Ohne dieses ehrenamtliche Engagement wäre eine solche Sichtbarkeit nicht denkbar.

Ehrenamtliche Arbeit ist der Herzschlag des MVFP und der Medienbranche. Je geschlossener wir die Branche repräsentieren, desto mehr können wir bewegen. Deshalb sind uns neue Mitglieder immer herzlich willkommen.

Druckansicht Seite weiterempfehlen