Heise Gruppe: Torsten Beeck übernimmt Chefredaktion von c’t
Der Journalist und Medienprofi Torsten Beeck wird Nachfolger von Dr. Jürgen Rink, der seinen Lebensmittelpunkt nach Süddeutschland verlagert und sich neuen Aufgaben widmen möchte. „Wir bedauern die Entscheidung von Jürgen Rink sehr und bedanken uns herzlich für seinen herausragenden Einsatz in den vergangenen 26 Jahren“, betont Ansgar Heise, geschäftsführender Gesellschafter der Heise Gruppe.
Jürgen Rink war für Heise Medien in unterschiedlichen Positionen tätig. Zunächst arbeitete er als Redakteur, später als Ressortleiter in der c’t-Redaktion. 2010 übernahm er die Chefredaktion der c’t-Sonderhefte sowie die Chefredaktion von c’t Fotografie. Die c’t Fotografie entwickelte er zum renommiertesten Magazin für Enthusiasten und Profis im Fotosegment. 2017 wechselte er erneut zum c’t-Magazin, um dort die Chefredaktion zu übernehmen und die Marke in die Zukunft zu führen.
Torsten Beeck hat als Fachredakteur für verschiedene Marken wie zum Beispiel stern.de und computerbild.de gearbeitet. Bei computerbild.de wurde er 2008 Ressortleiter. Später wechselte er zunächst zu Bild, danach in die Spiegel-Chefredaktion. Dort baute er die Bereiche Plattformpartnerschaften, Community und Social Media aus. In den letzten dreieinhalb Jahren verantwortete er bei Facebook/Meta alle Verlagskooperationen in Zentraleuropa.
„Der Journalist Torsten Beeck, der zudem seit Jahrzehnten begeisterter c’t-Leser ist, überzeugt uns mit seiner langjährigen Medien- und Führungserfahrung, seiner tiefen Kenntnis zeitgemäßer verlegerischer Geschäftsmodelle und Format-Expertise sowie seinem hervorragenden Gespür für Zielgruppen und deren Bedürfnisse“, sagt Ansgar Heise. „Wir freuen uns sehr, dass wir ihn für diese entscheidende Position begeistern und gewinnen konnten. Mit Torsten Beeck wollen wir eine der unternehmerisch bedeutendsten Marken von Heise Medien mit neuen Geschäftsmodellen und Produkten erfolgreich in die Zukunft führen.“