MVFP Nord: Wissensexplosion durch KI als Allzweck-Technologie
Verlegerabende des MVFP Nord bieten stets eine ideale Mischung aus Erkenntnisgewinn und Networking. Zuletzt konnte Mitte Oktober im Hamburger Hafenclub der Experte für digitale Transformation und künstliche Intelligenz, Oliver Welling, als Gastredner gewonnen werden. Er räumte mit dem bislang sicher geglaubten Wissen über KI der Gäste auf.
Oliver Welling, Geschäftsführer der Brain-Two GmbH und Gründer des Newsletters KINEWS24.de, zeigte die enorme Veränderungsdynamik und die potenziellen Effizienzgewinne von Sprachmodellen wie ChatGPT in kreativen und operativen Prozessen unterschiedlichster Arbeitswelten auf. Kaum eine Technologie habe seit ihrer Veröffentlichung für so viel Furore gesorgt, wie diese komplexen KI-Systeme, die menschliche Sprache in beeindruckender Qualität verstehen und generieren können.
Allein in den USA seien seitdem rund 16.000 KI-Startups entstanden, in Europa über 6.000 und in Deutschland 300. Im Zentrum steht bei allen die „Generative KI“. Diese Systeme, die aus riesigen Datenmengen lernen, erschaffen neuartige Inhalte wie Texte, Bilder oder Musik und ermöglichen völlig neue Möglichkeiten der „Mensch-Maschine-Interaktion“ – von virtuellen Assistenten über automatisierte Kundenkommunikation bis hin zu intelligenten Schreibwerkzeugen. Allerdings sind viele ethische und rechtliche Fragen noch weitgehend ungeklärt.
Alle Teilnehmenden waren sich einig: Ein gelungener, informativer Netzwerkabend mit Hafenblick!