Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
NewBusiness, Digitalisierung, KI, Chatbots, Kommunikation

New Business: „All jene, die KI einsetzen, werden diejenigen, die darauf verzichten, im Markt verdrängen“

Nachrichten MVFP in den Medien Print & Digital

Stephan Scherzer im Interview mit Margit Mair darüber, wie ChatGPT Medien und Kommunikation verändert | New Business vom 27.02.2023

Im Artikel „Wie Chat GPT Medien und Kommunikation verändert“ des Fachmagazins New Business spricht Stephan Scherzer, Bundesgeschäftsfüher des Medienverbands der freien Presse (MVFP), über die Herausforderungen, die KI-Systeme wie Chat GPT für die Branche und darüber hinaus mit sich bringen:

(...) Stephan Scherzer, Bundesgeschäftsführer des MVFP, ist überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Medienwelt revolutionieren wird und es einer gemeinsamen Kraftanstrengung barf, die gewaltigen Herausforderungen, die AI-Systeme wie Chat GPT für die Branche und darüber hinaus mit sich bringen, zu meistern. Er sagt: „Die Bedeutung von KI und deren Einsatz gehen weit über das Internet hinaus. Wir alle sind gerade mitten in einem Gutenberg-Moment. So wie die Druckerpresse das erste Massenmedium der Menschheitsgeschichte war und damit erst die Demokratisierung von Information und die Presse- und Meinungsfreiheit ermöglicht hat, so wie das Smartphone alle Massenmedien auf einem Gerät zusammenfasst (Text, Bild, Video, Audio, Kommunikation, Social usw.), wird die Anwendung von KI in Massenmedien alle betreffen: jene, die journalistische Inhalte erstellen, jene, die sie konsumieren und jene, die sie in der Gesetzgebung begleiten. Einige der investitionsstärksten Unternehmen der Erde – Microsoft, Google, Facebook, Amazon, Baidu, Alibaba – investieren seit Jahren Milliarden in diesem Bereich: Die Cloudsysteme sind enorm leistungsfähig, die benötigte Rechenleistung ist vorhanden und die Qualität der Sprachmodelle und Algorithmen ermöglicht jetzt den Einsatz in den Consumer- und in den Business-Märkten. Anders ausgedrückt: All jene, die KI in Kombination mit dem Know-how ihrer Teams einsetzen, werden diejenigen, die darauf verzichten, im Markt verdrängen.“ (...)

 

Das gesamte Statement lesen Sie hier.

 

Das komplette Interview lesen Sie in New Business, Nr. 4, 27.2.23, S. 18f.

Druckansicht Seite weiterempfehlen