Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
OlymoiaVerlag, DigitaleMedien

Olympia Verlag: Maximilian Schmeckel-Nardozza und Manuel Kröppelt leiten Abteilung „Digitale Medien“

Köpfe & Porträts

Das Duo trifft alle operativen Entscheidungen auf Abteilungsebene.

Manuel Kröppelt und Maximilian Schmeckel-Nardozza (Foto: Olympia Verlag)

Die Abteilung „Digitale Medien“ hat sich in den letzten Jahren in den unterschiedlichen Teilbereichen stark entwickelt und ist inzwischen Heimat vieler Querschnittsfunktionen im Olympia-Verlag: vom Produktmanagement über Audience Development und Projektmanagement bis hin zu Softwareentwicklung und -betrieb reicht dabei die Bandbreite. Ab Januar 2025 verantwortet mit Manuel Kröppelt (43) und Maximilian Schmeckel-Nardozza (31) ein neues Führungsgespann die Digitalen Medien. Werner Wittmann bleibt als Mitglied der Führungsmannschaft des Olympia Verlags in engem Austausch mit den beiden erhalten, konzentriert sich aber verstärkt auf die strategische Arbeit und das Beteiligungsgeschäft.

Klares Ziel: nachhaltiges Wachstum
In der veränderten Aufstellung trifft das Duo ab sofort alle operativen Entscheidungen auf Abteilungsebene. Dabei verantwortet Manuel Kröppelt den Bereich „Product & Platform“ mit Produktmanagement, Design/ Konzeption und dem Software-Development, Maximilian Schmeckel-Nardozza ist zuständig für den Bereich „Audience- und Business Development” sowie den Paid-Content Bereich. 

Der ausgebildete Journalist Maximilian Schmeckel-Nardozza, seit November 2022 für den Bereich Audience Development verantwortlich, war vor dem Olympia-Verlag unter anderem für Goal, SPOX und DAZN tätig: „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit unseren vielen tollen Kolleginnen und Kollegen die digitale Weiterentwicklung unseres Unternehmens voranzutreiben. Durch einen klaren Fokus auf Audience Development sowie kluge Partnerschaften und gute Produkte wollen wir mit unseren erstklassigen Inhalten nicht nur unser Publikum noch besser erreichen, sondern auch neue Geschäftsfelder erschließen und nachhaltiges Wachstum sichern."

Diplom-Wirtschaftsinformatiker Manuel Kröppelt hat nach seinem Studium seine Karriere im Olympia-Verlag gestartet und gemeinsam mit Werner und dem Team die Digitalplattformen der Marken kicker und ALPIN aufgebaut und weiterentwickelt: „Wir sind stolz darauf, wie wir mit Leidenschaft für Sport, Technologie und Innovation ein permanentes Wachstum schaffen konnten, um eine führende Marktposition bei Nutzern und Partnern zu erreichen. Diese Begeisterung und das Engagement unserer Teams sind die Grundlage für den konsequenten Ausbau unserer Plattformen zu digitalen Sport-Ökosystemen. Wie werden weiterhin alles daransetzen – um auch über den Fußball hinaus – durch bestmögliche Produkt-Experience die sehr hohe emotionale Bindung aller Fans an unsere Sportmedienmarke zu festigen.“

Mehr als 28 Jahre verantwortete Werner Wittmann den Bereich Digitale Medien. Mit der fortschreitenden Digitalisierung des kicker-Angebots wurden zahlreiche Stellen und Verantwortlichkeiten geschaffen.  

„Über die Jahre hinweg sind die Aufgaben in der Führungsmannschaft unseres Unternehmens kontinuierlich gewachsen, sodass immer weniger Zeit für die Leitung meines Fachbereichs Digitale Medien verblieben ist. Gleichzeitig haben sich im Digitalbereich das Tempo und die Anforderungen permanent erhöht. Darum bin ich sehr glücklich, die operative Verantwortung an meine beiden geschätzten Kollegen übergeben zu können“, freut sich Werner Wittmann über die neue Aufstellung.

Werner Wittmann bleibt dem Olympia-Verlag durch die Mitwirkung in der Führungsmannschaft treu. Als Geschäftsführer der kicker Ventures GmbH verantwortet er gemeinsam mit Oliver Kühn das Beteiligungsgeschäft des Olympia-Verlags und steht dem Führungsduo weiterhin bei allen strategischen Digitalthemen zur Seite.

Druckansicht Seite weiterempfehlen