Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
PhilippWelte, BayrischerVerdienstorden, Burda

Philipp Welte erhält Bayerischen Verdienstorden

Köpfe & Porträts

Er wurde für seinen unermüdlichen Einsatz für die publizistische Vielfalt gewürdigt.

Philipp Welte und Markus Söder (Foto: Bayrische Staatskanzlei)

Philipp Welte wurde am Mittwoch von Ministerpräsident Markus Söder mit dem Bayerischen Verdienstorden geehrt. In seiner Begründung betonte Markus Söder, Philipp Welte setze sich als Vorstand bei Burda und als Vorstandsvorsitzender des Medienverbands der freien Presse unermüdlich für die publizistische Vielfalt ein und leiste damit einen wichtigen Beitrag für die Demokratie. Außerdem würdigte der Ministerpräsident den Einsatz Weltes für Kinder in Not. Seit 20 Jahren hilft die von Philipp Welte und Patricia Riekel gegründete Tribute to Bambi Stiftung den Schwächsten unserer Gesellschaft. Auch Patricia Riekel, die frühere Chefredakteurin von Bunte, hat einen Verdienstorden erhalten. 

Orden zeichnet „hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern“ aus
Der Bayerische Verdienstorden wird seit 1957 „als Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern“ einmal jährlich vergeben. Die Anzahl der lebenden Ordensträgerinnen und -träger ist auf 2.000 begrenzt.

„Ich freue mich über diese Auszeichnung, weil ich den Verdienstorden auch wahrnehme als eine Würdigung der Verantwortung der freien Presse in unserer Demokratie. Dieser Rolle in unserer Gesellschaft gerecht zu werden ist für uns alle heute eine echte Herausforderung, aber eben auch unser wichtigster Auftrag“, bedankte sich Philipp Welte für die Auszeichnung.

Druckansicht Seite weiterempfehlen