Schlütersche: Neues „Editorial Board“ bündelt Kompetenz im Segment Industrie
Neuaufstellung im Segment Industrie der Schlüterschen Fachmedien: Die klassische und an einzelne Produkte gebundene Chefredaktionsstruktur wird zum 1. November 2024 ersetzt durch ein „Editorial Board”, das die digitale Transformation vorantreiben soll.
Statt bisher sieben wird es zukünftig drei Chefredakteure geben, die neben dem Tagesgeschäft ihrer zugeordneten Titel auch übergreifend für das Wachstum und die erfolgreiche Weiterentwicklung aller Marken verantwortlich sein werden.
Für Marco Fenske, der seit April dieses Jahres als Geschäftsführer und Chief Digital Officer alle Segmente der Schlüterschen Fachmedien verantwortet, ist die Einführung des „Editorial Boards” im Industriesegment ein wichtiger und erster Schritt im Rahmen der Fachmedien-Gesamtstrategie, um Effizienz und Teamwork zu fördern.
Gerhard Maier übernimmt die Chefredaktion der K-Zeitung, von BLECH und AddMag. Harald Klieber verantwortet die Titel NC Fertigung sowie Konstruktion & Entwicklung. Sarah Schulz wird zukünftig neben ReThink Industry auch für die Titel International ALUMINIUM Journal und PROTECTOR zuständig sein. Damit übernimmt sie ebenfalls ab November den PROTECTOR von Marco Weiß, der das Segment Industrie weiterhin als Business Owner verantworten wird.
Marco Weiß: „Mit dem neuen „Editorial Board“ haben wir ein Dreiergespann, das mit geballter Kompetenz die konsequente digitale Transformation unserer Marken vorantreiben und titelübergreifend in allen Redaktionen Synergien schaffen kann. Gerhard Maier, Harald Klieber und Sarah Schulz bringen alles mit, um das Fachsegment Industrie in eine erfolgreiche Zukunft zu führen: ein großes Know-how in Bezug auf Organisation und Prozesse, langjährige journalistische Expertise und ein sehr gutes Gespür für neue Trends und Produkte.“
Die drei Chefredakteure werden als Team agieren und viele Entscheidungen titelübergreifend treffen. So hängen die Verantwortlichkeiten der unterschiedlichen Industriemedien nicht mehr an Einzelpersonen. Durch das „Editorial Board” sollen Austausch von Wissen und Ideen weiter gefördert werden.
Sarah Schulz, Chefredakteurin der Titel ReThink Industry, International ALUMINIUM Journal und PROTECTOR: „Vor dem Hintergrund einer sehr dynamischen Medienwelt, die sich mitten in einer Transformation befindet, sollten wir nicht in starren Strukturen verharren. Stattdessen muss unser Fokus darauf liegen, flexibler zu werden, Synergien zu nutzen sowie Raum für Innovationen zu schaffen. Mit der Zusammenführung der einzelnen Redaktionen zu einer ‚Redaktion Industrie‘, die sich als ein großes Team begreift, wollen wir genau das erreichen.“