Schlütersche: Rüdiger Kroh ist Chefredakteur von „Konstruktion & Entwicklung“
Mit Jahresbeginn 2024 hat Rüdiger Kroh die Chefredaktion des Fachtitels Konstruktion & Entwicklung übernommen. Die Schlütersche Fachmedien GmbH stellt mit dieser Personalie die nächsten Weichen, um ihr Industrie-Portfolio crossmedial weiterzuentwickeln.
Konstruktion & Entwicklung gehört zu den führenden Fachmedien im Industriebereich. Unter dem neuen Claim „Vorsprung durch Wissen” liefert die Redaktion punktgenaue Informationen, fundierte Hintergrundberichte und Fakten für Fachleute, Entscheiderinnen und Entscheider in den Zielbranchen. Die Zeitschrift erscheint gedruckt und als E-Magazin, digitale Inhalte publiziert das Team auf konstruktion-entwicklung.de, in einem wöchentlichen Newsletter und per LinkedIn-Kanal.
„Ich bin stolz, die inhaltliche Verantwortung für Konstruktion & Entwicklung zu übernehmen”, sagt Rüdiger Kroh. „Wir werden als Redaktion künftig noch branchenspezifischer arbeiten und den Fokus klar auf die Anwendungspraxis legen. Konstrukteure und Entwickler in verschiedenen Branchen haben unterschiedliche Informationsbedürfnisse, die wir gezielt bedienen wollen”, führt Kroh aus. Der Dipl.-Ing. Maschinenbau verfügt über langjährige Erfahrung als Fachjournalist und war zuvor unter anderem für den Titel MM MaschinenMarkt tätig. Seit 2016 arbeitet er für die Schlüterschen Fachmedien, zuletzt als Chefredakteur der NCFertigung.
Weitere Redakteurin bei Konstruktion & Entwicklung ist Simone Käfer. Die Redaktion arbeitet eng mit Anzeigenleiter Dennis Roß und Sales Manager Tobias Schulze zusammen, um die Kund:innen ganzheitlich zu betreuen. Gemeinsam entwickeln sie unter anderem auch neue Kooperationen mit Messen und eigene Eventformate.
Marco Weiß, Bereichsleiter Industrie bei den Schlüterschen Fachmedien, blickt gespannt in die Zukunft des Titels: „Rüdiger ist ein absoluter Fachmann mit tiefem Einblick in die Branchen, die Konstruktion & Entwicklung beleuchtet. Ich freue mich, dass er und das Team aus Redaktion und Verkauf unser Versprechen für die Leser:innen erlebbar machen: Vorsprung durch Wissen. Mit dem Ausbau der digitalen Kanäle von Konstruktion & Entwicklung folgen unsere Industriemedien dabei konsequent der Strategie der Schlüterschen Mediengruppe.”