Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
BlueOceanEntertainment, Kids-Medien-Kompass, Kinderzeitschriften

Vierte Ausgabe des Kids-Medien-Kompass erschienen

Landesvertretung Südwest

Repräsentative forsa-Studie im Auftrag von Blue Ocean Entertainment zeigt wachsende Lesebegeisterung bei Grundschulkindern.

Kids-Medien-Kompass 2024; Abbildung © Blue Ocean Entertainment AG

Kids-Medien-Kompass 2024; Abbildung © Blue Ocean Entertainment AG

44 Prozent der Grundschulkinder zählen Lesen zu ihren Lieblingsbeschäftigungen

Was Mädchen und Jungen mögen und was sie interessiert, ändert sich schnell, zeigt der Kids-Medien-Kompass 2024 (KMK) von Blue Ocean Entertainment, einem Mitgliedsunternehmen des MVFP. Der KMK wirft einen intensiven Blick darauf, welche Themen Kinder in welchem Alter interessieren und wie sie ihre Freizeit gern verbringen. Seit 2021 erforscht Blue Ocean Entertainment mit dem KMK die Interessen und das Konsumverhalten von Jungen und Mädchen und ermittelt nachvollziehbare Kontaktzahlen speziell für Kindermagazine.

Der KMK 2024 belegt erneut, welch wichtige Rolle Magazine, Comics und Bücher im Leben von Kindern weiterhin spielen. 44 Prozent aller Grundschulkinder zwischen 7 und 10 Jahren zählen Lesen zu ihren Lieblingsbeschäftigungen. Das sind 3 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Insgesamt lesen 82 Prozent der Grundschüler Kinderzeitschriften, bei den Mädchen sind es sogar 87 Prozent. Fast ein Drittel der Jungen und Mädchen in diesem Alter beschäftigen sich mindestens wöchentlich mit Magazinen. Und haben sie eine Zeitschrift gelesen, bewahren 62 Prozent aller Kinder sie auf. Ein deutliches Indiz dafür, welch wertvolle Schätze Magazine für diese sehr kaufkräftige Zielgruppe darstellen.

Real-Leser-Faktor als realistische Währung im Kinder-Print-Markt bestätigt

Neben Einsichten in die Interessen der Kinder ist ein zentrales Ziel des KMK die Ermittlung des Real-Leser-Faktors (RLF), der angibt, wie viele Leser jedes Magazin erreicht und wer das ist. Denn in einer verkauften Kinderzeitschrift liest, spielt und knobelt nicht nur der Hauptleser. Auch Eltern, Freunde und Geschwister nutzen das Magazin. Im Schnitt hat ein Kindermagazin in Deutschland aktuell einen RLF von 2,35, also den Hauptleser und 1,35 Mitlesende. Damit hat sich der RLF gegenüber dem Vorjahr leicht um 0,02 erhöht.

Die neue Ausgabe des Kids-Medien-Kompass von Blue Ocean Entertainment steht unter diesem Link als PDF-Download zur Verfügung: kidsmedienkompass.de

Quelle: Blue Ocean Entertainment AG

 

Druckansicht Seite weiterempfehlen