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E-Mail, Newsletter, Marketing

Welche Newsletter-Kennzahlen sind wirklich wichtig?

Landesvertretung Südwest

Der E-Mail-Marketing-Spezialist Inxmail hat kürzlich seine „E-Mail-Marketing-Benchmarks 2024“ veröffentlicht. Sie liefern hilfreiche Auswertungen der wichtigsten Newsletter-Kennzahlen und Erkenntnisse über die Wirksamkeit von E-Mail-Kampagnen.

Foto © Maksim Goncharenok/pexels

Foto © Maksim Goncharenok/pexels

Apple-Sicherheitsfunktion hat die Öffnungsrate nachhaltig verändert

Laut des Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmarks 2024 wurde knapp ein Viertel der untersuchten Mailings geöffnet (23,3 Prozent). Bis 2021 lag die Kennzahl noch bei einem Wert um 30 Prozent. Es wird deutlich, dass die Einführung der Apple Funktion „Mail Privacy Protection“ (AMPP) im September 2021 die Öffnungsrate nachhaltig verändert hat. Dadurch verliert die Kennzahl ihre Relevanz, insbesondere wenn viele Apple-Mail-Adressen im Verteiler sind. Dies ist in der Regel hauptsächlich im B2C-Segment der Fall.

Ungewöhnliche Versandzeiten können sich auszahlen

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass ungewöhnliche Versandzeiten für besonders gute Kennzahlen sorgen können: Laut des E-Mail-Marketing-Benchmarks wurden Mailings, die donnerstags zwischen 21 und 24 Uhr versendet, wurden am häufigsten geöffnet (33,7 Prozent). Im B2B-Segment erreichten Mailings, die am Wochenende zwischen 3 und 6 Uhr versendet wurden, Klickraten von rund 25 Prozent – mehr als sieben Mal so hoch wie der Durchschnitt. Hier ist zu beachten, dass der Anteil der versendeten Mailings sehr gering war. Inxmail CEO Peter Ziras warnt daher: „Die Kennzahlen können je nach Zielgruppe, Branche und Kontext variieren und sollten deshalb nie pauschal betrachtet werden. Der Erfolg ist außerdem stark von der Zustellbarkeit abhängig. Marketer können nur erfolgreich sein, wenn ihre E-Mails zuverlässig im Posteingang zugestellt werden, anstatt im Spam-Ordner zu landen.“

Fast täglich Mailings aus der Medienbranche

Inxmail untersuchte für seine diesjährige Studie insgesamt 15 Branchen im Hinblick auf deren wichtigste Performance-Kennzahlen. Im Branchenvergleich erreichten Tourismus und Kultur trotz eines überdurchschnittlich hohen Werbedrucks von sieben Mailings pro Monat die besten Ergebnisse. Beide Branchen erzielten doppelt so hohe Öffnungsraten (Tourismus 47,7 Prozent, Kultur 43,0 Prozent) wie der Durchschnitt (23,3 Prozent). Bei den Klickraten erreichten die Branchen sogar mehr als viermal so hohe Werte wie der Durchschnitt (Kultur 15,8 Prozent, Tourismus 14,2 Prozent, Gesamt 3,5 Prozent). Wie bereits im Vorjahr kamen die meisten Versendungen laut Inxmail aus der Medienbranche, zu der in der Studie u.a. Bibliotheken, Fach- und Publikumsverlage, Buch- und Zeitschriftenverlage, Anbieter von Digitalmedien sowie Radio und TV gezählt werden. In diesem Segment erhielten die Empfänger durchschnittlich 27 Mailings pro Monat. Bei etwa 30 Tagen pro Monat werden hier also fast täglich Newsletter verschickt. Trotz der hohen Versandfrequenz liegt die Öffnungsrate hier mit 20,9 Prozent nur leicht unter dem Durchschnitt von 23,3 Prozent, während die Klickrate bei 2,5 Prozent liegt.

Die komplette Studie „E-Mail-Marketing-Benchmark 2024“ steht auf der Website von Inxmail zum kostenfreien Download zur Verfügung.

Quelle: Inxmail GmbH

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