dfv Mediengruppe: Olaf Deininger übernimmt zusätzlich Gesamtverantwortung für Fleischfachmedien
Olaf Deininger übernimmt ab 1. April 2024 zusätzlich zu seiner Funktion als Chefredakteur der Agrar-Medien der dfv Mediengruppe auch die redaktionelle Gesamtverantwortung für die Fleischfachmedien der dfv Mediengruppe. Dazu zählen die Titel FLEISCHWIRTSCHAFT und afz - allgemeine fleischer zeitung, die in ihren Branchen jeweils zu den Markt- und Reichweitenführern in Deutschland gehören. Deininger berichtet weiterhin an Christian Schnücke, Gesamtverlagsleiter der Agrar-, Back- und Fleischfachmedien des Frankfurter Business-Medienhauses. afz-Chefredakteur Jörg Schiffeler und Stellvertreterin Sandra Sieler werden mit Deininger eng an der Weiterentwicklung der afz arbeiten. Insgesamt bilden zwölf Mitarbeitende die Redaktion der fleischwirtschaftlichen Titel.
Sönke Reimers, Sprecher der Geschäftsführung der dfv Mediengruppe: „Mit unseren Medien berichten wir entlang der gesamten Wertschöpfungskette dieser technologisch immer stärker zusammenwachsenden Wirtschaftsbereiche. Diese ganzheitliche Betrachtung und Analyse der Lebensmittellieferkette sind wichtige Alleinstellungsmerkmale der dfv Mediengruppe, die wir nun durch die Bündelung der redaktionellen Gesamtverantwortung in der Hand von Olaf Deininger stärken. Er ist ein ausgewiesener Experte der Branche und versteht es, Trends zu erkennen und Innovationen umzusetzen.“
„In Märkten, die sehr stark von Transformation, neuen Technologien, digitaler Integration und neuem Konsumverhalten geprägt sind, stellen wir unsere Titel mit diesem Schritt auch inhaltlich noch stärker für die Zukunft auf“, sagt Schnücke. „Wir können unserer Leserschaft eine noch bessere Berichterstattung mit umfassenderen Markt- und Trendanalysen bieten, indem wir thematisch enger zusammenarbeiten und uns in den Prozessen effizienter abstimmen.“
Deininger ist seit Dezember 2021 bei der dfv Mediengruppe, zunächst redaktionell verantwortlich für die agrarzeitung, wo er mit neuen Formaten und einer stärkeren Zukunftsorientierung neue Impulse gesetzt hat. Er hat die neue Medienmarke newFOODeconomy entwickelt, betreut mit dem Titel NEWMEAT das führende Magazin zu Fleischalternativen in Deutschland und ist außerdem für die gestalterische Produktion aller Titel im Verlagsbereich der Agrar-, Back- und Fleischfachmedien zuständig.