DLF/@mediasres: Papiermangel: Zeitungen kürzen Seiten und verschieben Beilagen
Nachrichten MVFP in den Medien Print & Digital
@mediasres Medienmagazin - Die Sendung vom Mittwoch, 20.10.2021
Beitrag über den Papiermangel für die Pressebranche zum Nachhören (Dauer: 4'37).
(...)
Stephan Scherzer, Geschäftsführer des Verbandes der Zeitschriftenverleger (VDZ), sagt, dass man gerade den „perfekten Sturm“ erlebe – eine Mischung aus Papiermangel in manchen Bereichen, Logistikproblemen bei den Lieferanten und höherer Nachfrage. Für die Magazine gebe es zwar derzeit noch genügend Papier:
„Allerdings ist es momentan noch so, dass wir sehen, dass die Preise massiv steigen. Wir sehen 30 Prozent, 40 Prozent Preissteigerungen, und müssen jetzt sehen, wie sich das in der nahen Zukunft verhält. Aktuell ist die Versorgungslage noch gesichert, aber es gibt keine Garantie, dass es im kommenden Jahr für die Nachfrage im grafischen Papierbereich genügend Papier geben wird.“
Scherzer meint, dass sich alle Leser und Leserinnen darauf einstellen müssten, dass sich Rohstoffe allgemein verteuern, das betreffe auch die Energiekosten. Erstmal würden die Verlage jedoch nicht die Preise erhöhen. Langfristig könnte das natürlich anders aussehen.
(...)
Das könnte Sie auch interessieren
DLF/@mediasres: „Öffentlich-Rechtliche müssen darauf verzichten, private Verlage mit presseähnlichen Inhalten zu substituieren."
Prof. Dr. Christoph Fiedler im Interview mit Deutschlandfunk/@mediasres über den Wettbewerbsnachteil, den den die marktwirtschaftlich finanzierte…
Papierindustrie: „Reset in der Energiepolitik – bezahlbar, sicher, nachhaltig“
Papierindustrie legt Positionspapier für tragfähige Energiepolitik vor
HORIZONT: „Die Ampelschaltung ist entscheidend“
Gastbeitrag: VDZ-Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer schreibt der kommenden Bundesregierung schon mal ein paar Forderungen ins Stammbuch |…
VDZ Publishers' Summit 2021: Die freie Presse – Herausforderungen und Chancen
Verlegerkongress am 4. November in Berlin mit Keynotes, Impulsen und Diskussion rund um die Zukunft der freien Presse, Best-Practices und feierliche…
VDZ Publishers’ Summit zeigt Paid Content in Bestform
Wie Zeitschriftenmedien mit digitalen Angeboten Leserumsätze erzielen | Best Practices am 4. November in Berlin und im Livestream
WDR 5: „Reduzierte Zeitungen wegen Papiermangels“
Stephan Scherzer, VDZ-Hauptgeschäftsführer, im Gespräch mit Christopher Ophoven (WDR 5) über die Auswirkung eines weltweiten Papier-Engpasses |…
dpa: Zeitschriftenverleger sehen Gefahr eines Papiermangels in 2022
Stephan Scherzer, VDZ-Hauptgeschäftsführer, im Gespräch mit dpa über die Versorgung des Zeitschriftenmarktes mit grafischen Papieren | erschienen bei …
Merkpunkte zum Koalitionsvertrag
Freiheit der Zeitschriftenmedien in Zeiten der Regulierungseuphorie und Plattformökonomie | PRINT&more-Beitrag von Prof. Dr. Christoph Fiedler
dpa: „Verleger: Neue Regierung muss Wettbewerb mit Plattformen ermöglichen“
dpa-Meldung mit Zitat von VDZ-Präsident Dr. Rudolf Thiemann | erschienen bei dpa am Sonntag, 19.09.2021
Stephan Scherzer im Handelsblatt: Preisschraube für Papier nicht überdrehen
VDZ-Statement zur Papierknappheit | erschienen im Handelsblatt vom 06.09.2021
Bundeskartellamt: Verfahren gegen Apple nach neuen Digitalvorschriften eingeleitet
VDZ und weitere Spitzenverbände der Medien-, Internet- und Werbewirtschaft hatten im April Beschwerde gegen Apple eingereicht. Das Bundeskartellamt…
dpa: Zeitschriftenverleger überlegen Strategien zum Leistungsschutzrecht
Philipp Welte, VDZ-Vizepräsident und Burda-Vorstand, im Gespräch mit dpa über das neue Leistungsschutzrecht für journalistische Inhalte | erschienen…
DLF/@mediasres: Zeitschriften in der Corona-Krise: Gewinner und Verlierer
Stephan Scherzer, VDZ-Hauptgeschäftsführer, im Gespräch mit Michael G. Meyer (DLF) über Zeitschriften in der Corona-Krise | @mediasres-Sendung vom…