FDP-Bundesvorsitzender Christian Lindner auf dem VDZ Publishers‘ Summit: „Die Medien gewährleisten die Meinungspluralität“
Nachrichten Publishers Summit Pressemeldung Medienpolitik Print & Digital
Für Christian Lindner MdB, Bundesvorsitzender der Freien Demokraten und Vorsitzender der Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag, gehören die Bestimmungen des Datenschutzes kritisch geprüft. „Die Datenschutzgrundverordnung muss auf ihre Praxistauglichkeit überprüft werden. Wer Privatheit schützt, muss die Mündigkeit des Nutzers im Auge behalten“, sagte Lindner heute auf dem VDZ Publishers‘ Summit.
Lindner erklärte, dass die Pressezustellung Infrastruktur-Charakter habe. Deshalb sei es vorstellbar, dass der Staat im Sinne der Daseinsvorsorge ordnungspolitisch sauber und diskriminierungsfrei die Zustellung journalistischer Produkte unterstütze.
Kritisch sah er die Rolle der digitalen Torwächter. Die Regulierung müsse beim Zugang zu journalistischen Angeboten sicher stellen, dass die Dominanz der Torwächter beendet werde. Andernfalls werde die Pluralität der Angebote eingeschränkt.
Für alle ungehindert zugänglicher Journalismus trage laut Lindner dazu bei, eine Gesellschaft mit sich im Reinen zu halten. Deshalb gehe es darum, ordnungspolitische Bedingungen zu schaffen, um die Geschäftsmodelle der Verlage und damit die Meinungspluralität zu erhalten.
Folgen Sie der Berichterstattung zum Event unter dem Hashtag #VDZPS21.
Das könnte Sie auch interessieren
Medienkongress der freien Presse: Jetzt Tickets sichern!
Perspektivwechsel, Wissenstransfer, Networking am 21. und 22. Juni auf dem Medienkongress und der Mediennacht der freien Presse.
Verlegerverbände begrüßen Aufforderung des Bundesrats, die flächendeckende Versorgung mit periodischen Presseerzeugnissen zügig zu sichern
MVFP, BDZV und BVDA: Strukturförderung wirkt doppelt positiv
GVPG: Gesamtverband Pressegroßhandel veröffentlicht Ergebnisse seiner Vollerhebung des Presseeinzelhandels
EHASTRA 2021: Die deutschen Pressegroßhändler beliefern bundesweit mehr als 89.000 Verkaufsstellen werktäglich mit Pressesortimenten. Sie…
Leser lieben Zeitschriften: 2,2 Milliarden Euro Umsatz im Einzelhandel mit Presse
VDZ Distribution Summit: Strategien für Kundenbindung, Paid Content und Reader Revenue Print und Digital
BV Abo: Gemeinsamer Blick auf den Verbraucher?
Rückblick auf die Online-Veranstaltung des Bundesverbandes Abonnement mit Verbraucherschutz-Staatssekretär Prof. Dr. Christian Kastrop, Prof. Dr.…
k3d: Kultur- und Kreativwirtschaft fordert exponierte Zuständigkeit in der neuen Bundesregierung
Führende Branchenverbände schließen sich in der „Koalition Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland (k3d)“ als offenes Bündnis zusammen
Pläne der EU gefährden die Markt- und Medienvielfalt in der digitalen Welt
VDZ und BDZV fordern gemeinsam mit zahlreichen europäischen Presseverbänden wirksame Regulierung von Torwächterplattformen
Leserumsätze sind die Lebensader der Zeitschriften
Klambt-Verleger Lars Joachim Rose unterstreicht auf dem VDZ Publishers‘ Summit die herausragende Bedeutung der Leserumsätze | 2,2 Mrd. Euro…
2,2 Milliarden Euro – Lebensmittelhandel umsatzstärkster Vertriebsweg für Presseprodukte
Käufermarktforschung zeigt Umsatz-Attraktivität des Pressesortiments für den Lebensmitteleinzelhandel | Supermarkt bevorzugter Kaufort für…
Verleger fordern von Ampel-Koalition belastbare Bedingungen für gedruckte wie für digitale Zeitschriftenangebote
Publizistische und ökonomische Herausforderungen der Zeitschriftenmedien auf dem VDZ Publishers‘ Summit 2021 im Fokus | Gedruckte und digitale…
Eröffnungsrede von VDZ-Präsident Dr. Rudolf Thiemann beim Publishers‘ Summit 2021
– es gilt das gesprochene Wort –
FDP-Bundesvorsitzender Christian Lindner hält Keynote auf dem VDZ Publishers‘ Summit
Keynote am 4. November ab 13:30 Uhr in der Hauptstadtrepräsentanz der Telekom oder im Livestream | wichtigste Branchenveranstaltung der…
VDZ Publishers' Summit 2021: Die freie Presse – Herausforderungen und Chancen
Verlegerkongress am 4. November in Berlin mit Keynotes, Impulsen und Diskussion rund um die Zukunft der freien Presse, Best-Practices und feierliche…
VDZ Publishers’ Summit zeigt Paid Content in Bestform
Wie Zeitschriftenmedien mit digitalen Angeboten Leserumsätze erzielen | Best Practices am 4. November in Berlin und im Livestream
Die Zukunft der freien Presse
VDZ Publishers‘ Summit beleuchtet die publizistischen und ökonomischen Herausforderungen der Zeitschriftenmedien im Spannungsfeld zwischen…