Die Zukunft der freien Presse
Nachrichten Publishers Summit Print & Digital
Wie die Freiheit der Zeitschriftenmedien im 21. Jahrhundert erhalten werden kann, wird auf dem VDZ Publishers‘ Summit am 4. November in Berlin diskutiert. „Während Verlage in digitale Angebote investieren, die Bereitschaft der Leserinnen und Leser steigt, auch online für journalistische Inhalte zu zahlen, sowie deren Nachfrage nach gedruckter Presse erfreulich ist, drohen aus Berlin und Brüssel regulatorische Eingriffe. Ein fairer Wettbewerb auf Augenhöhe im Kampf um die Aufmerksamkeit und um die Budgets der Werbungtreibenden wird den Verlagen dadurch massiv erschwert“, so VDZ-Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer. Unabhängige Zeitschriftenmedien seien für die Demokratie und eine moderne Wissensgesellschaft unverzichtbar.
Über die publizistischen Rahmenbedingungen in Zeiten zunehmender Regulierungseuphorie, überbordender Bürokratisierung und einer dominierenden Plattformökonomie diskutieren Ingo Klinge (Bauer Media Group), Christian Nienhaus (Axel Springer), Bianca Pohlmann (FUNKE Mediengruppe) und Philipp Welte (Hubert Burda Media) am 4. November in Berlin. HORIZONT-Chefreporter Jürgen Scharrer moderiert das Spitzenpanel des VDZ Publishers‘ Summit.
Weitere Informationen zum VDZ Publishers‘ Summit und eine Übersicht der 25 Speaker vor Ort sind unter www.publishers-summit.de zu finden. Fragen zur Anmeldung beantwortet Janine Hölzl unter 030/72 62 98-104 oder j.hoelzl[at]vdz.de.
Aktuelle Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage www.vdz.de. Folgen Sie der Vorberichterstattung zum Event unter dem Hashtag #VDZPS21.
Das könnte Sie auch interessieren
Medienkongress der freien Presse: Jetzt Tickets sichern!
Perspektivwechsel, Wissenstransfer, Networking am 21. und 22. Juni auf dem Medienkongress und der Mediennacht der freien Presse.
Reporter ohne Grenzen: 46 Medienschaffende weltweit getötet
Auch in der Europäischen Union wurde ein Journalist ermordet.
VDZ und BDZV begrüßen „historisches Urteil“ des Europäischen Gerichts zu „Google Shopping“
EuG bestätigt Entscheidung der Europäischen Kommission, wonach der Suchmaschinenkonzern Google seine Marktmacht gegenüber konkurrierenden…
Strategische Wachstumsziele: Zeitschriftenverlage setzen auf Reader Revenue, Nachhaltigkeit und Prozess-Optimierung
Verlagsstudie 2021 zeigt fünf wichtige strategische Handlungsfelder für die Zukunft | Prozess-Optimierung hat für 82 Prozent höchste Priorität |…
Pläne der EU gefährden die Markt- und Medienvielfalt in der digitalen Welt
VDZ und BDZV fordern gemeinsam mit zahlreichen europäischen Presseverbänden wirksame Regulierung von Torwächterplattformen
FDP-Bundesvorsitzender Christian Lindner auf dem VDZ Publishers‘ Summit: „Die Medien gewährleisten die Meinungspluralität“
Praxistauglichkeit der Datenschutzgrundverordnung gehört auf den Prüfstand / Silicon-Valley-Plattform-Kapitalismus darf Zugang zu journalistischen…
Leserumsätze sind die Lebensader der Zeitschriften
Klambt-Verleger Lars Joachim Rose unterstreicht auf dem VDZ Publishers‘ Summit die herausragende Bedeutung der Leserumsätze | 2,2 Mrd. Euro…
2,2 Milliarden Euro – Lebensmittelhandel umsatzstärkster Vertriebsweg für Presseprodukte
Käufermarktforschung zeigt Umsatz-Attraktivität des Pressesortiments für den Lebensmitteleinzelhandel | Supermarkt bevorzugter Kaufort für…
Verleger fordern von Ampel-Koalition belastbare Bedingungen für gedruckte wie für digitale Zeitschriftenangebote
Publizistische und ökonomische Herausforderungen der Zeitschriftenmedien auf dem VDZ Publishers‘ Summit 2021 im Fokus | Gedruckte und digitale…
Eröffnungsrede von VDZ-Präsident Dr. Rudolf Thiemann beim Publishers‘ Summit 2021
– es gilt das gesprochene Wort –
FDP-Bundesvorsitzender Christian Lindner hält Keynote auf dem VDZ Publishers‘ Summit
Keynote am 4. November ab 13:30 Uhr in der Hauptstadtrepräsentanz der Telekom oder im Livestream | wichtigste Branchenveranstaltung der…
VDZ Publishers' Summit 2021: Die freie Presse – Herausforderungen und Chancen
Verlegerkongress am 4. November in Berlin mit Keynotes, Impulsen und Diskussion rund um die Zukunft der freien Presse, Best-Practices und feierliche…
VDZ Publishers’ Summit zeigt Paid Content in Bestform
Wie Zeitschriftenmedien mit digitalen Angeboten Leserumsätze erzielen | Best Practices am 4. November in Berlin und im Livestream
WDR 5: „Reduzierte Zeitungen wegen Papiermangels“
Stephan Scherzer, VDZ-Hauptgeschäftsführer, im Gespräch mit Christopher Ophoven (WDR 5) über die Auswirkung eines weltweiten Papier-Engpasses |…
dpa: Zeitschriftenverleger sehen Gefahr eines Papiermangels in 2022
Stephan Scherzer, VDZ-Hauptgeschäftsführer, im Gespräch mit dpa über die Versorgung des Zeitschriftenmarktes mit grafischen Papieren | erschienen bei …
Persönliches Treffen: VDZ Publishers' Summit am 4. November in Berlin
Networking und Branchenkongress rund um die großen Herausforderungen der freien Presse, die Ausgangslage nach der Wahl und Best Practices zur…
„Victoria für Freiheit“: VDZ zeichnet Marianne Birthler, Joachim Gauck und Roland Jahn aus
Preisverleihung auf dem VDZ Publishers‘ Summit | am 4. November vor Ort in Berlin und im Livestream
VDZ Publishers' Summit 2021 und Verleihung der Goldenen Victoria – Anmeldung möglich
Keynotes, Impulse und Diskussionen rund um die großen Herausforderungen der freien Presse, die Ausgangslage nach der Wahl und Best Practices zur…
VDZ News Masterclass „Instagram Edition“: Die 15 meistgestellten Fragen
Handout zur Instagram Masterclass fasst die meistnachgefragten Themen der virtuellen achtteiligen Webinar-Reihe zusammen
Merkpunkte zum Koalitionsvertrag
Freiheit der Zeitschriftenmedien in Zeiten der Regulierungseuphorie und Plattformökonomie | PRINT&more-Beitrag von Prof. Dr. Christoph Fiedler
dpa: „Verleger: Neue Regierung muss Wettbewerb mit Plattformen ermöglichen“
dpa-Meldung mit Zitat von VDZ-Präsident Dr. Rudolf Thiemann | erschienen bei dpa am Sonntag, 19.09.2021
Vor der Wahl: Politik im Fokus der neuen PRINT&more
Medienpolitik mit Rudolf Thiemann, Armin Laschet, Christian Lindner, Carsten Brosda | Merkpunkte zum Koalitionsvertrag | exklusive Beiträge und…
Zeitschriftenmedien brauchen wirtschaftliche Souveränität
VDZ-Präsident Dr. Rudolf Thiemann appelliert zur Bundestagswahl an die Politik, Voraussetzungen für einen fairen Wettbewerb zu schaffen – zum Erhalt…