Handelsblatt Media Group: Larissa Holzki leitet neues KI-Team
Larissa Holzki wird das neu geschaffene KI-Team beim Handelsblatt leiten. Mit dem neuen Team will die Wirtschaftszeitung künftig noch intensiver über Künstliche Intelligenz berichten. Dazu sind unter anderem ein neuer Newsletter und Veranstaltungsformate geplant.
„KI entwickelt sich in exponentieller Geschwindigkeit”, sagt Handelsblatt-Chefredakteur Sebastian Matthes. „Und viel spricht dafür, dass sie eine disruptive Kraft entwickeln wird, wie einst die Industrielle Revolution. Wir werden diese Entwicklung mit dem neuen KI-Team zu einem unserer Kernthemen machen. Larissa Holzki ist eine der profiliertesten Tech-Reporterinnen in Deutschland. Ich freue mich, dass wir sie für diese Aufgaben gewinnen konnten.”
Holzki ist derzeit Technologie-Reporterin beim Handelsblatt. In den vergangenen Jahren hat sie vor allem über die europäische Start-up-Szene und zuletzt über Rüstungsunternehmen und neue Technologien in der Verteidigung berichtet. In dieser Rolle hat sie maßgeblich dazu beigetragen, die Berichterstattung über Innovationen und Technologie beim Handelsblatt voranzutreiben.
Bevor Larissa Holzki 2019 zum Handelsblatt kam, war sie Redakteurin der Süddeutschen Zeitung in München. Sie hat Sozialwissenschaften und Volkswirtschaftslehre studiert und ist Absolventin der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft.
Das KI-Team wird als strategisches Projekt neben den großen Ressorts Politik, Unternehmen und Finanzen aufgestellt und soll themenübergreifend arbeiten. Intern soll das Team zu einem Verständnis beitragen, welche Anforderungen die KI-Entwicklung an die Redaktion stellt und wie sie darauf reagieren kann. Dazu hat das Handelsblatt auch eine Taskforce aufgestellt.
„KI wird eines der Mega-Themen für das Handelsblatt in den kommenden Jahren“, sagt Larissa Holzki. „Die KI-Entwicklung wird für viele große Entscheidungen in Unternehmen und Politik maßgeblich sein. Unsere Leserinnen und Leser sollen gut informiert entscheiden können – und ich freue mich auf die spannende Aufgabe, dafür zu sorgen.“