Mittagstalk des MVFP Bayern stellt Nachhaltigkeitsstrategien für Verlage vor
Nachrichten Landesvertretung Bayern Print & Digital
Im digitalen Format „Mittagstalk“ der Landesvertretung Bayern des MVFP Medienverband der freien Presse empfehlen Anne Karoline Frizen von Hubert Burda Media und Gundula Ullah von der FUNKE Mediengruppe in den Verlagen teamübergreifend zusammenzuarbeiten, um Nachhaltigkeitsmaßnahmen durchgängig in der Organisation umzusetzen.
München 22. November 2023. „Wir stehen vor der Herausforderung, wirtschaftlich erfolgreich und gleichzeitig verantwortungsvoll mit unseren Ressourcen umzugehen. Es geht darum, klima- und umweltpolitische Herausforderungen anzunehmen und die Medienbranche nachhaltig zu gestalten“, betonte Horst Ohligschläger, Erster Vorsitzender des MVFP Bayern und CEO Roularta Media Deutschland, vor zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des digitalen Mittagstalks zum Thema: „Starke Argumente und Handlungsimpulse für die Nachhaltigkeit von Print“, durch den er gemeinsam mit der Geschäftsführerin der bayerischen Landesvertretung des MVFP, Anina Veigel, führte. Im Gespräch mit dem MVFP Bayern diskutierten Anne Karoline Frizen, Head of Corporate Development bei Hubert Burda Media, und Gundula Ullah, Head of Sustainability bei der FUNKE Mediengruppe, wie Nachhaltigkeitsziele in die Unternehmensstrategien und in die täglichen Betriebsabläufe integriert werden können.
Auf die Frage, was Unternehmen zu Beginn ihrer ökologischen Transformation tun sollten, erklärte Anne Karoline Frizen: „Einfach anfangen! Bei Nachhaltigkeit geht es nicht darum, wer der Schnellste oder der Beste ist, sondern dass wir alle etwas dazu beitragen, dass wir nachhaltiger werden.“ Seit 2020 zeige sich dies bei Burda insbesondere durch zahlreiche Schritte zur Zentralisierung des Nachhaltigkeitsengagements und zur Entwicklung einer umfassenden Nachhaltigkeitsbilanz. „Man sollte sich zuerst seine eigenen Emissionen und Verbräuche anschauen. Wenn man weiß, wo man wie viele Emissionen verursacht, bietet das die Grundlage für die Strategie und die Ziele, aber auch für einzelne Maßnahmen. Man versteht, wo man steht, welche Maßnahmen man einleiten kann und was die größten Hebel sind.“
Gundula Ullah unterstrich, dass Nachhaltigkeit nicht im organisatorischen Elfenbeinturm gelinge. Viel mehr sei dies ein Team-Effort: „Um unsere FUNKE-Kolleginnen und -Kollegen mit auf die „Nachhaltigkeitsreise“ zu nehmen, setzen wir auf die aktive Einbindung aller Bereiche, in der ESG-Zielsetzung und in der Umsetzung der Maßnahmen. Wir haben dafür unter anderem einen hausinternen „Green Circle“ etabliert, in dem die Bereichsleiterinnen und Bereichsleiter sitzen, deren Geschäftstätigkeiten die meisten Emissionen verursachen – zum Beispiel Druck oder Zustellung.“ Ein zusätzlicher Anreiz, die Emissionen zu reduzieren, entstehe zudem durch das „Klimabudget“, eine finanzielle Methodik zur weiteren Reduktion von Treibhausgasen, welche in 2024 im eigenen Unternehmen eingeführt wird.
„Der heutige Mittagstalk hat uns wertvolle Einblicke in die Praxis der nachhaltigen Transformation in Verlagen geboten. Die Diskussion zeigt, dass die Verankerung von Nachhaltigkeit in Unternehmenskulturen und -prozessen eine gemeinschaftliche Anstrengung erfordert und durch innovative Herangehensweisen und motivierende Anreizstrukturen unterstützt wird. Unter dem Dach des Verbandes entwickeln wir diese Themen gemeinsam mit unseren Mitgliedern weiter“, fasste Anina Veigel zusammen.
Das könnte Sie auch interessieren
MVFP Bayern: Event-Video zum Kaminabend
Event-Video zum Kaminabend des MVFP Bayern am 09. November 2023.
Verlagstrends 2023: Einsatz von KI mit größtem Bedeutungszuwachs 2023 | Demografischer Wandel, Cybersicherheit und Fachkräftemangel als Herausforderungen | Verlage packen Nachhaltigkeitsthemen an – über die gesetzlichen Verpflichtungen hinaus
MVFP-KPMG-Verlagsstudie 2023 zeigt die Megatrends des Jahres | Neuauflage der Studie des MVFP in Kooperation mit KPMG und dem Institut für Digitales…
Bayerischer Printpreis 2023: Preisträger feierlich in München geehrt
Augsburger Allgemeine, Münchner Merkur, Gotteswinter und FIBO Druck mit dem Bayerischen Printpreis 2023 ausgezeichnet | Andreas Scherer, Vorsitzender…
MVFP Bayern | Zwischen KI und Verantwortung: Medien in der Demokratie benötigen faire Rahmenbedingungen
Austausch zwischen Medienhäusern, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik in disruptiven Zeiten stand im Fokus des hochkarätig besetzten Sommerfests des…
MVFP Bayern startet Nachwuchsinitiative „Mach Medien!“
„Junge Menschen für Berufe in den Medien begeistern“ - Kick-off-Veranstaltung für „Mach Medien!“
MVFP Bayern | Young-Talents-Event „Mach Medien!“
Die Plätze sind begrenzt - melden Sie sich bis zum 06. April an und erhalten Sie Kurz, knackig und kontrovers neue Ideen, wie Sie die junge Zielgruppe…
MVFP Bayern | Mittagstalk: LinkedIn Trends 2023 – Corporate Influencer, Personal Branding und erfolgreiche Posts
Melden Sie sich zum nächsten Mittagstalk des MVFP Bayern am 09. März mit Christiane Wolff, Executive Director Communications & CxO Positioning bei der…
MVFP Bayern | Mittagstalk: Gamechanger ChatGPT? - Chancen, Risiken, Anwendungsbeispiele
Melden Sie sich zum nächsten Mittagstalk des MVFP Bayern am 01. Februar mit Johannes Vogel, Associate Partner und Managing Director, sowie Duncan…
MVFP Bayern | Mittagstalk: Extended E-Paper – jetzt die richtigen Weichen stellen
Melden Sie sich zum nächsten Mittagstalk des MVFP Bayern am 20. Dezember mit IVW-Auditor Helmut Jaud an.
MVFP Bayern | Mittagstalk: Corporate Governance, Compliance, Datenschutz & Co. – was die aktuelle Abmahnwelle für Sie bedeutet
Datenschutz als permanente Verpflichtung – darüber sprach Ludwig Schmidt, Director Corporate Governance bei der Vogel Communications Group im…
MVFP Bayern: „Europa im Umbruch – Wie sieht die zukünftige Sicherheitspolitik in Deutschland aus?“
Kaminabend mit dem Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz Heusgen – Besondere Bedeutung einer freien und unabhängigen Presse betont
MVFP Bayern: Horst Ohligschläger im We Like Mags-Podcast mit Christian Kallenberg
Unser Erster Vorsitzender Horst Ohligschläger ist Gast in der neuesten Folge des Podcasts „WE LIKE MAGS“.
MVFP Bayern: „Wie finanziert sich Journalismus in Zukunft? Perspektiven – Strategien – Lösungen“
Sommerfest der bayerischen Landesvertretung des MVFP beim Wort & Bild Verlag über die zukünftige Finanzierung von Journalismus