Welche Social-Media-Trends zeichnen sich ab?
Interaktion steigt auf fast allen Plattformen
Über 1 Million Konten und mehr als 33 Millionen Veröffentlichungen aus den sozialen Netzwerken Facebook, LinkedIn, X, Instagram, TikTok, Google Business Profile, Twitch, YouTube und Pinterest wurden für die Social-Media-Studie 2024 der All-in-One-Plattform Metricool analysiert. Bei der Frage „Quantität oder Qualität?“ zeigen die Studienergebnisse, dass das regelmäßige Posten zwar wichtig ist, aber die Qualität des veröffentlichten Contents noch mehr zählt. Außerdem zeigen die Daten, dass die durchschnittliche Anzahl der Interaktionen auf fast allen Plattformen gestiegen ist.
Qualität der Inhalte als Schlüssel bei LinkedIn
Auch die Plattform LinkedIn zeigt der Auswertung zufolge eine positive Entwicklung. Schon 2023 hat LinkedIn stark abgeschnitten und behält seine starken Positionen auch dieses Jahr. Zahlreiche Klicks, Reaktionen, Kommentare und Shares zeigen, dass LinkedIn-Nutzer nach wie vor sehr aktiv sind. Die durchschnittliche Anzahl der Impressionen auf LinkedIn ist im Vergleich zum Vorjahr um 16,49 Prozent gestiegen. Auch die durchschnittliche Anzahl der Interaktionen allgemein ist im Vergleich zur vorherigen Studie gestiegen. Der Anstieg dieser Kennzahlen zeigt, dass der Schlüssel auf LinkedIn nach wie vor in der Qualität der Inhalte liegt: Je mehr Wert der Content bietet, desto mehr Nutzer lassen sich damit erreichen.
Neuer Instagram-Algorithmus: Inhalt vor Profil
Bezogen auf die Plattform Instagram belegen die Daten der Studie, dass Nutzer lieber mit kleineren Konten interagieren, sowohl bei Feed-Posts als auch bei Reels. Die Interaktionen bei Konten mit weniger als 500 Followern sind seit der letzten Social-Media-Studie von Metricool um ganze 791,19 Prozent gestiegen. Das liegt daran, dass kleinere Konten nicht nur von ihrer Nähe zu den Followern, sondern auch vom neuen Instagram-Algorithmus profitieren, bei dem der Inhalt wichtiger ist als das Profil.
Der Inhalt von Feed-Beiträgen und vor allem von Reels ist der Studie zufolge besser geeignet, um neue Nutzer zu erreichen. Reels, also Kurzvideos auf Instagram, sind der einzige Inhalt, der während der Datenerhebung zugenommen hat, nämlich um 8,23 Prozent im Vergleich zur vorherigen Studie, während die Reichweite von Stories sinkt.
Die Social-Media-Studie 2024 von Metricool mit allen Ergebnissen zu den neun ausgewerteten Plattformen steht hier zum kostenfreien Download zur Verfügung.
Quelle: Metricool Software