Erfolgreiches Community Management auf LinkedIn
„Social Media gehört für uns heute selbstverständlich zur redaktionellen Arbeit dazu – wenn man wie wir auch noch so viele Themen der Arbeitswelt bedient, ist LinkedIn natürlich ohnehin die ideale Plattform“, erklärt Julia Tabori, Social Media Managerin bei Haufe die erfolgreichen Aktivitäten des Freiburger Medienhauses auf LinkedIn. Bereits im April beim Unternehmenstag bei der Haufe Group, hatte Christoph Pause, Leiter Portalsteuerung & Chefredakteur New Management, in seinem Vortrag die Bedeutung der Plattform für die Kommunikationsstragie von Haufe verdeutlicht.
Erfahrungsaustausch, Praxis-Cases, Tools
Wie Julia Tabori ist auch Laura Hollender, die beim Kölner Verlag Dr. Otto Schmidt das Online-Marketing zuständig ist, Mitglied in der AG Social Media der Deutschen Fachpresse. Die Arbeitsgruppe, der weitere Social-Media-Verantwortliche aus Mitgliedshäusern des MVFP Südwest angehören, hat das Ziel, diesen Dialog untereinander zu fördern. Dazu werden im Rahmen der halbjährlichen Treffen Fragestellungen, Ideen und Praxis-Cases aus den einzelnen Unternehmen eingebracht. „Weil es auf der Plattform um den Austausch von Personen geht, ist es wichtig, die eigenen Kolleginnen und Kollegen hier sprechen zu lassen. Dennoch ist es wichtig, auch mit einem Firmenaccount auf LinkedIn vertreten zu sein“, erläutert Laura Hollender die LinkedIn-Strategie ihres Verlags.
Tipps zum Corporate Influencing in Medienhäusern
Zoran Katic wiederum hat sich mit seiner Firma pluspulso darauf spezialisiert, B2B-Kunden aufzuzeigen, wie sie mit LinkedIn neue Leads generieren, den Vertrieb modernisieren und mehr Sichtbarkeit für ihre Marken und Produkte erzielen können. Autoren und Redakteurinnen, die für ihr Medienhaus auf LinkedIn aktiv sein wollen, empfiehlt er unter anderem, nicht nur werthaltigen Content zu veröffentlichen, sondern sich auch die Zeit nehmen, mit der Community in den Austausch in der Kommentarspalte zu gehen.
Welche weiteren Tipps der LinkedIn-Experte zum Corporate Influencing in Medienhäusern auf Lager hat und was die erfolgreichen LinkedIn-Strategien von Haufe und Otto Schmidt ausmacht, lesen Sie im LinkedIn-Special der MVFP-Landesvertretung Südwest in der nächsten Ausgabe 3/24 von MVFP impuls.
Social-Media-Profis aus Mitgliedsunternehmen des MVFP – sowohl aus der Fachpresse als auch von Publikumsmedien und der konfessionellen Presse – sind herzlich eingeladen, sich in die Arbeitsgruppe Social Media der Deutschen Fachpresse einzubringen. Bei Interesse genügt eine E-Mail an Yvonne Barnes (yvonne.barnes[at]mvfp.de). Weitere Informationen zur AG finden Sie hier.