MVFP Distribution Summit 2024: Vertrieb in Zeiten von KI, Paid Content und zusätzliche Erlösquellen
Der MVFP Distribution Summit am 3. September vereint das Who is Who des Pressevertriebs, Impulse und Erfolgsgeschichten der Branche. pv digest-Herausgeber Markus Schöberl führt als Moderator durch den Veranstaltungstag. Für viele Vertriebsprofis zu einem Fixpunkt im Jahreskalender geworden, stellt der Summit am Konferenztag aktuelle Branchenthemen in den Mittelpunkt.
Keynotes
Zwei hochkarätige Speaker eröffnen den diesjährigen Distribution Summit und beleuchten in ihren Keynotes die Zukunft des Pressevertriebs aus ihrer jeweiligen Perspektive. Philipp Welte, MVFP-Vorstandsvorsitzender und Vorstand Hubert Burda Media, spricht über das zentrale Thema Pressefreiheit, die in den letzten Jahren zunehmend unter Druck geraten ist. Anschließend teilt Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA-Zentrale, seine Perspektive auf gemeinsame neue Chancen der Pressedistribution gibt und wichtige Impulse aus dem Einzelhandel.
Vertrieb in Zeiten von KI & Co.
Das Vertriebsgeschäft ist in Zeiten von KI und Co. herausfordernd und bietet gleichzeitig neue Chancen, die unsere Referentinnen und Referenten erläutern. Myriam Karsch, Managing Partner des Kouneli Verlags sowie Publisherin von Playboy und Sports Illustrated, spricht über die Erfolgsstrategien des Playboy zum Ausbau von Reichweite und Steigerung der Auflage. Henrieke Hentschel, Division Manager Customer bei OTTO, hält ein Plädoyer dafür, Customer Experience und Customer Relationship Management intelligent zu verknüpfen und aufeinander abzustimmen. So könnten Unternehmen mehr über die eigenen Kunden und ihre Gewohnheiten zu erfahren, sie besser verstehen und somit langfristig zu binden. Den Abschluss bildet Dr. Michael Vauth, Audience Analytics Manager bei der Nordwest Mediengruppe. Vauth betont die hohe Relevanz von Daten und wie diese bei der NWZ für verschiedene Themen genutzt werden, sei es für Content Creation oder Churn Prevention.
Paid Content Strategien
Die Monetarisierung digitaler Inhalte ist längst den Kinderschuhen entwachsen und fester Bestandteil des Portfolios der meisten Presseverlage. Da es jedoch kein Patentrezept für Paid Content gibt und vieles von der Zielgruppe, den Nutzungsgewohnheiten und der Abonnementstruktur abhängt, entwickeln sich ständig neue strategische Ansätze und Herausforderungen, auf die es zu reagieren gilt. Die Inhalte dieses Themenblocks drehen sich vor allem um die Frage, wie die Zukunft des Abonnements aussehen kann. Dr. Christian-Mathias Wellbrock, Leiter Innovation und Studium im Fachbereich Digital- und Medienmanagement an der Hamburg Media School, stellt in seinem Vortrag Bundling als strategischen Ansatz in den Mittelpunkt. In der anschließenden Talkrunde greifen Vanessa Gatzen (Product Manager Paid Content bei ZEIT ONLINE), Noreen Lengdobler (Stv. Leiterin Vertrieb & Marketing sowie Leiterin Direktmarketing bei heise medien), Christine Otter (Director Subscription Business bei Sales Impact GmbH) und Torben Sieb (Leiter Vertrieb / Bereich Produkt & Vertrieb bei der SPIEGEL Gruppe) das Thema auf, diskutieren über die Zukunft des Abonnements und erläutern Strategien zur Churn-Minimierung.
Zusätzliche Erlöspotenziale
Vor dem Hintergrund sinkender Auflagenzahlen bei Printprodukten und einer ausgeprägten Wettbewerbssituation bei digitalen Abonnements und Paid Content werden zusätzliche Erlösquellen für immer mehr Verlage zu einem wichtigen Faktor, um Umsätze zu generieren. Drei Erfolgsgeschichten stehen im Mittelpunkt des letzten Content-Blocks des Distribution Summit. Den Anfang macht Cecil von Busse, General Manager Germany bei POLITICO – dem noch jungen Stern am deutschen Nachrichtenhimmel, der seine digitale journalistische Erfolgsgeschichte in Europa fortschriebn will. Von Busse erläutert die Erlösquellen, die sich für POLITICO besonders auszahlen. Louisa Kittmann, Head of Finance Forward bei OMR berichtet, wie OMR mit Finance Forward eine crossmediale Marke im lukrativen Finanzbereich aufbaut, neue Zielgruppen erschließt und zusätzliche Erlöse generiert. Abschließend verraten Marc-Oliver Bender, Sales Director für die FUNKE Mediengruppe bei MZV und Karsten Reissner, Sales DirectorClients bei MZV, wie es gelingt, mit einem Audioprodukt die Lust auf Print (wieder) zu wecken.
Noch nicht für den Distribution Summit 2024 angemeldet? Dann sichern Sie sich jetzt noch Ihr Ticket für Hamburg oder den Distribution Summit Livestream! Weitere Informationen zum Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier. Wir freuen uns auf anregende Gespräche beim Networking Dinner am Abend des 2. September. Der Konferenztag am 3. September steht ganz im Zeichen von Vorträgen und Diskussionen.