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KI, heise, DeepContent

Vom Gamer zum Entwickler einer KI-Plattform

Landesvertretung Südwest

Benjamin Danneberg, CEO von Deep Content by heise, bot im Webinar der Deutschen Fachpresse und des MVFP Südwest spannende Einblicke in die Entwicklung des von ihm mitgegründeten Medienhauses.

Um die KI-Transformation eines Fachmedienhauses ging es im Webinar am 11. Juli 2024. Bild © Deep Content by heise

Um die KI-Transformation eines Fachmedienhauses ging es im Webinar am 11. Juli 2024. Bild © Deep Content by heise

Ben Danneberg und Ansgar Heise stellten im März 2024 ihre gemeinsame KI-Strategie vor. © heise medien/Foto: Hendrik Vatheuer

Ben Danneberg und Ansgar Heise stellten im März 2024 ihre gemeinsame KI-Strategie vor. © heise medien/Foto: Hendrik Vatheuer

Referent Ben Danneberg, CEO von Deep Content by heise, präsentierte bereits bei den B2B Media Days im Mai, was das KI-Tool DC I/O alles kann. Foto © Deutsche Fachpresse/Foto: Monique Wüstenhagen

Referent Ben Danneberg, CEO von Deep Content by heise, präsentierte bereits bei den B2B Media Days im Mai, was das KI-Tool DC I/O alles kann. Foto © Deutsche Fachpresse/Foto: Monique Wüstenhagen

Benjamin Danneberg ist ein eingefleischter Gamer. Gleich zu Beginn des einstündigen Webinars, das die Landesvertretung Südwest am 11. Juli gemeinsam mit der Deutschen Fachpresse für die Mitgliedsunternehmen veranstaltete, stellte der CEO von Deep Content by heise klar, dass seine Leidenschaft fürs Gaming im Jahr 2016 der vorrangige Antrieb war, den Blog „Point of Gaming“ ins Leben zu rufen. Dieser befasste sich ausführlich und detailliert mit Videospielen und Tech-Themen, die „Leute wie ihn“ begeistern. Bereits ein Jahr zuvor hatte er den Blog vrodo.de mitbegründet, bei dem es um Mixed Reality ging.

Heute – neun Jahre später – lebt „Point of Gaming“ als SPACE4GAMES weiter und aus vrodo.de wurde MIXED.de, Deutschlands erstes und reichweitenstärkstes Online-Magazin für Mixed Reality und die Zukunft der Computer. Beide Digital-Magazine gehören zum Portfolio des von Ben Danneberg mitbegründeten Leipziger Medienhauses Deep Content. Nachdem sich heise medien Ende vergangenen Jahres an Deep Content beteiligt hat, ging man in diesem Jahr gemeinsam den nächsten zukunftsweisenden Schritt: Die von Ben Dannebergs Team entwickelte Workflowlösung DC I/O wurde im Frühjahr Kernbestandteil der KI-Strategie des hannoverschen Medienhauses heise.

Vom Digital- zum AI-First-Medienhaus

Den Transformationsprozess, den Deep Content im Laufe der letzten neun Jahre vollzogen hat, ist für „klassische“ Verlagshäuser eher ungewöhnlich: Während traditionelle Verlage noch am Switch von Print zu Digital arbeiteten, durchlief Deep Content den Wechsel vom Digital- zum AI-First-Medienhaus. Das hängt auch damit zusammen, dass das Leipziger Medienhaus das Thema KI bereits vor der Markteinführung von ChatGPT zum Fokusthema auserkoren hatte: Mit „THE DECODER“ startete man im September 2022 eine digitale Publikations-, Wissens- und Business-Plattform, die KI-Wissenschaft, Politik und Wirtschaft miteinander verbinden soll.

Durch die eigene intensive Nutzung von ChatGPT und anderen Gen-AI-Tools entstand bei den Leipzigern schnell der Anspruch, ein Framework zu entwickeln, „das bei 10 von 10 Prozessen ein Ergebnis liefert, das ich weiterverarbeiten kann und will“, erklärte Danneberg den 160 interessierten Teilnehmern des Webinars.

Effizienz und Qualität durch KI

Daraus entwickelte man die Workflow-Plattform DC I/O, die zunächst nur für eigene Zwecke gedacht war. Mit dem Einstieg von heise im vergangenen Jahr änderte sich die Strategie und die Unternehmenslösung kann nun auch von anderen Medienhäusern zur Inhaltsproduktion genutzt werden. „Mit DC I/O können Teams ihre ganz individuellen täglichen Workflows von generativer KI unterstützen lassen. Diese flexible Workflow-Plattform steigert sowohl Effizienz als auch Qualität der eigenen Arbeit“, so Danneberg im Frühjahr im Rahmen der Einführung von DC I/O bei heise medien.

Im Webinar ging Ben Danneberg auch darauf ein, warum KI die (Verlags-)Welt verändern wird und wieso es für Verlage so wichtig ist, sich jetzt mit der Rolle von KI im Unternehmen zu beschäftigen. Er legte zudem offen, welchen Herausforderungen sich Deep Content als Medienhaus gegenübergestellt sieht, wie sein Team darauf (unter anderem mit KI) reagiert und welche Effizienz durch die Arbeit mit DC I/O bereits erreicht werden konnte. Den ausführlichen Nachbericht zum Webinar lesen Sie in der Herbstausgabe des MVFP-Magazins MVFP impuls

75 Jahre heise – die Transformation von Print zu Pixel

Unser Tipp: Anlässlich des 75-jährigen Firmenjubiläums lädt heise am 8. Oktober zu einem Blick hinter die Kulissen von „Nerdistan“ ein. Unter dem Motto „Die Transformation von Print zu Pixel“ erhalten Sie bei diesem von der MVFP Akademie veranstalteten Unternehmensbesuch einen umfassenden Einblick in die beeindruckende Entwicklung des Unternehmens vom traditionellen Printverlag zum modernen digitalen Medienhaus.

 

Hier finden Sie weitere Infos und die Anmeldemöglichkeit.

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