Woche der Pressefreiheit 2022
Nachrichten
Hunderttausende Menschen demonstrieren derzeit gegen den Krieg in der Ukraine, für die Einhaltung der Menschenrechte und für Frieden. Das Recht, die persönliche Meinung frei zu äußern, ist in Deutschland durch Artikel 5 des Grundgesetzes geschützt. Ebenso wie die Pressefreiheit, getragen von vielfältigen Informationsquellen, unabhängiger Berichterstattung und freien Medien.
„Pressefreiheit ist auch deine Freiheit“ – unter diesem Motto laden der Medienverband der freien Presse und seine Kooperationspartnerinnen und -partner vom 2. - 6. Mai zur Woche der Pressefreiheit mit Talks, Workshops und Ausstellungsführungen ein. Die Veranstaltungen finden online statt oder in der „Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie“.
Junge Menschen ab 12 Jahren erhalten in der Woche der Pressefreiheit spannende Einblicke in die Arbeit Medienschaffender weltweit sowie in die erste digitale Bibliothek gegen Zensur. In der ehemaligen Stasi-Zentrale in Berlin können Besucherinnen und Besucher mit der Actionbound-App Fragen rund um die Pressefreiheit in der DDR beantworten und dabei den historischen Ort digital und interaktiv erkunden. Zudem berichtet ein Zeitzeuge, wie es in der DDR möglich war, unabhängige Informationen zu verbreiten und eigene Presseerzeugnisse zu produzieren.
Das könnte Sie auch interessieren
Pressefreiheit in Kriegs- und Krisenzeiten
MVFP-Pressefreiheitsabend: Dr. Maren Jasper-Winter, Jan Jessen, Christian Mihr, Prof. Dr. Sabine Schiffer, Michelle Schmitz und Tobias Wolf…
Medienverband der freien Presse: Themenwoche zum Internationalen Tag der Pressefreiheit vom 2. bis 6. Mai 2022
Pressefreiheitsabend am 2. Mai im Allianz Forum in Berlin | Neue Motive für die Pressefreiheits-Kampagne | Programmschwerpunkt für Jugendliche mit…
Medienverband sieht die freie Presse durch vielfache Kostenexplosion ökonomisch gefährdet – diskriminierungsfreie Förderung der Zeitschriften dringend erforderlich
Krisen-Resilienz der Branche unter harter Bewährungsprobe | Bis zu 30 Prozent der Zeitschriftentitel existentiell stark gefährdet |…
VDBB: Torsten Löffler und Daniel Seidl bleiben unverändert amtierender Vorstand
Mitglieder des Verbands Deutscher Bahnhofsbuchhändler bestätigen Vorstand und Beirat
Stiftung Lesen: Kulturstaatsministerin Claudia Roth übernimmt Schirmherrschaft über Leseförderinitiative "Zeitschriften in die Schulen"
Gemeinsame Leseförderinitiative von Stiftung Lesen, Gesamtverband Pressegroßhandel e.V. und MVFP Medienverband der freien Presse e.V. unterstützt…
„Existenzielle Gefahr für viele Zeitschriftentitel“
Im medienpolitik.net-Interview mit Helmut Hartung spricht MVFP-Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer über dramatisch steigende Papierpreise,…
MVFP Landesvertretung NRW: Nordrhein-Westfälischer Sportjournalistenpreis 2022 verliehen
Die besten Beiträge wurden am 25. März ausgezeichnet.
new-start.media: Jobportal unterstützt geflüchtete Kultur-, Film- und Medienschaffende bei Jobsuche und Integration
MVFP unterstützt das neue Jobportal new-start.media: Medienhäuser können ihre Stellenangebote für den deutschen Arbeitsmarkt in den Bereichen Kultur,…
Freie Presse: Zeitschriftenverlage gemeinsam für unabhängige Berichterstattung und freie Medien
Starkes Rückgrat für Pressefreiheit, Meinungsvielfalt und demokratische Werte
MVFP und BDZV mit hoher Erwartung an neuen Digital Markets Act
Verpflichtung von Google und Facebook zu fairen und diskriminierungsfreien Zugangsbedingungen wichtiger Schritt zur Sicherung der Pressefreiheit im…
Aufbruch in eine neue Ära: MEDIENVERBAND DER FREIEN PRESSE nimmt Arbeit auf
Gründungsprozess des neuen Bundesverbandes der Zeitschriftenverlage beendet | Delegiertenversammlung verabschiedet Grundsatzerklärung und wählt…
Rudolf Thiemann: „Presse- und Meinungsfreiheit sind die Grundlage für die Freiheit jedes Einzelnen“
VDZ verurteilt den Angriff Russlands auf die Ukraine und bekräftigt den Einsatz der Zeitschriftenverleger für Pressefreiheit, Meinungsvielfalt und…
Reporter ohne Grenzen: 46 Medienschaffende weltweit getötet
Auch in der Europäischen Union wurde ein Journalist ermordet.
Reporter ohne Grenzen: 488 Journalistinnen und Journalisten weltweit in Haft
Jahresbilanz der Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen zeigt Rekordhoch willkürlich inhaftierter Journalistinnen und Journalisten.
Farida Nekzad in PRINT&more: „Ich werde nicht schweigen und meine Stimme weiter erheben“
Die afghanische Journalistin und Preisträgerin der „Goldenen Victoria für Pressefreiheit 2015“ Farida Nekzad floh nach der Machtübernahme der Taliban…
Reporter ohne Grenzen: Hilfe für Journalistinnen und Journalisten in Afghanistan
Spendenaufruf: Medienschaffende schweben mit dem Siegeszug der Taliban in akuter Lebensgefahr. RSF prüft neben einer Namensliste, die täglich…
RSF: Reporter ohne Grenzen benennt die „Feinde der Pressefreiheit“
Die Journalistenorganisation Reporter ohne Grenzen (RSF) listet die „Feindinnen und Feinde der Pressefreiheit“ weltweit auf, zu denen mit Viktor Orbán…
Reporter ohne Grenzen: Pressefreiheit ist #auchdeineFreiheit
Unter dem Motto Pressefreiheit ist #auchdeinefreiheit lädt Reporter ohne Grenzen junge interessierte Menschen kostenfrei zu zwei verschiedenen…
Farbe bekennen für Pressefreiheit!
VDZ launcht neue Motive der Pressefreiheitskampagne vor dem Tag der Pressefreiheit | Fortsetzung der crossmedialen Kampagne in Print, Online und Out…
„Pressefreiheit ist keine Selbstverständlichkeit“
VDZ-Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer betont zum Internationalen Tag der Pressefreiheit mit Blick auf die Corona-Krise: Gerade jetzt zeigt sich,…
Worte brauchen Freiheit: VDZ und Wall gemeinsam für die Pressefreiheit
Neues VDZ-Pressefreiheitsmotiv in dieser und in der kommenden Woche in Berlin zu sehen
#UnserePressefreiheit: Die Gewinner des Schülerwettbewerbs stehen fest!
Dr. Buhmann Schule Hannover, Walter-Gropius-Schule Berlin und Bohnstedt-Gymnasium Luckau sind die Preisträger 2020 des gemeinsamen Schülerwettbewerbs…
Pressefreiheit zeigt Format: Aktionsprogramm des VDZ zum Tag der Pressefreiheit
Talkrunde „Stresstest für die Pressefreiheit“ | Schülerveranstaltungen | Kampagnenmotive