#PressefreiheitIstDeineFreiheit: MVFP-Pressefreiheitskampagne erreicht Millionenpublikum
Unter dem Leitmotiv #PressefreiheitIstDeineFreiheit erreicht die diesjährige Pressefreiheitskampagne des Medienverbands der freien Presse über fünf Millionen Menschen. Über 100 Veröffentlichungen der Anzeigenmotive in Magazinen und Zeitungen tragen die Botschaft der vier Kampagnenmotive ins Land. Gleichzeitig laufen die animierten Motive für zwei Wochen auf über 2.300 digitalen Out-of-Home-Screens der Wall GmbH in Berlin, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Freiburg, Hamburg, Köln, Ludwigshafen, Mannheim, Saarbrücken, Stuttgart und Wiesbaden. In den sozialen Medien nehmen Content Creator wie „Herr Anwalt“ und „Professor Finanzen“ das Motto auf und kommunizieren es an ihre Community.
„Düzen Tekkal und Can Dündar stehen in ganz besonderer Weise für den couragierten Einsatz für die Pressefreiheit und den Erhalt der Meinungsfreiheit – sie nehmen vieles in Kauf dafür, bis hin zur Bedrohung des eigenen Lebens. Menschen, die für dieses zentrale Grundrecht den Kopf wirklich hinhalten, müssen leidenschaftlich unterstützt werden“, betont MVFP-Bundesgeschäftsführer Stephan Scherzer. „Dank der Unterstützung unserer Mitgliedsverlage, der großartigen Partnerschaft mit der Wall GmbH und der Zusammenarbeit mit 9:16 WeCreate und glow communications können wir der Öffentlichkeit zeigen, welche Rolle die Pressefreiheit gerade im KI-Zeitalter im Alltag von Millionen Bürgerinnen und Bürger spielt. Dieses klare Signal zu senden, ist uns am Internationalen Tag der Pressefreiheit besonders wichtig.“
Protagonisten der aktuellen Kampagne sind die international renommierte Menschenrechtlerin und diesjährige Preisträgerin des MVFP-Pressefreiheitspreises Düzen Tekkal, der im deutschen Exil lebende türkische Journalist Can Dündar und der Content Creator Tim Hendrik Walter, der als „Herr Anwalt“ auf Social Media ein Millionenpublikum erreicht und mit seinen Beiträgen auf TikTok, Instagram und YouTube insbesondere bei der Generation Z großes Vertrauen genießt. Ein weiteres Motiv thematisiert anlässlich des 75. Jubiläums des Grundgesetzes und im weltweiten Superwahljahr den Zusammenhang von Presse-, Meinungs- und Wahlfreiheit: „Du hast die Wahl“.
„Alle Testimonials der diesjährigen Kampagne stehen mit ihrer Arbeit und ihrer Persönlichkeit mutig für die Demokratie sowie die Meinungs- und Pressefreiheit in unserem Land und in der Welt ein. Als Zivilgesellschaft müssen wir ihnen den Rücken stärken und uns gemeinsam, sichtbar und spürbar, immer wieder demokratiefeindliche Strömungen und Haltungen entgegenstellen“, ergänzt Frauke Bank, Leiterin Corporate Communications & Affairs sowie Pressesprecherin der Wall GmbH. „Doch dies darf nicht nur eine rein kurzfristige Aktion sein, sondern bedarf eines langfristigen Engagements wie der Kampagne des MVFP, die jedes Jahr ein unübersehbares Zeichen für den Artikel 5 unseres Grundgesetzes setzt.“
Alle Motive, die von der Kreativagentur glow communication entwickelt wurden, verfügen über einen QR-Code, der zur MVFP-Website führt, über den Informationen zu den Testimonials abrufbar sind. „Dass diese Kampagne so erscheinen darf, ist alles andere als selbstverständlich. Wir feiern die Helden und Heldinnen der Pressefreiheit, indem wir sie aus ihren eigenen freien Äußerungen gestalten“, erklärt Johannes Meissner, Gründer und CCO von glow communication, die Mitwirkung an der Kampagne.
Unter dem Hashtag #PressefreiheitIstDeineFreiheit setzt der erfolgreiche Content Creator Professor Finanzen am Tag der Pressefreiheit ein Zeichen für Pressefreiheit auf Social Media. „Medien müssen frei, vielfältig und unabhängig berichten können, um die Öffentlichkeit zu informieren und Missstände aufzuzeigen“, unterstreicht er in seinem Clip.
„Angesichts der Gefahren von Fakenews, Social Media-Algorithmen und Populismus ist Pressefreiheit heute wichtiger denn je“, betont 9:16 WeCreate CEO & Founder Adil Sbai.
Bereits am 30. April 2024 veranstaltete der Medienverband der freien Presse gemeinsam mit zwölf Partnern unter dem Motto #PressefreiheitIstDeineFreiheit in Berlin einen Aktionstag für Schülerinnen und Schüler auf dem Gelände der „Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie“, dem ehemaligen Ministerium für Staatssicherheit der DDR. Ziel der Veranstaltung war es, die Jugendlichen für die vielfältigen Aspekte der Pressefreiheit zu sensibilisieren und ihre persönliche Medienkompetenz zu stärken.
Was in Deutschland durch Artikel 5 des Grundgesetzes garantiert wird, ist in vielen Ländern der Welt keine Selbstverständlichkeit, wie die neue Weltkarte von Reporter ohne Grenzen erneut eindrücklich zeigt. Pressefreiheit und Meinungsvielfalt sind der Garant für die freiheitlich demokratische Grundordnung. Dafür setzen sich der Medienverband der freien Presse und seine Partner – Bundesarchiv, Stasi-Unterlagen-Archiv, Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, Glow Communications, Journalismus macht Schule, Reporter ohne Grenzen, Robert Havemann Gesellschaft, Stiftung Lesen, #UseTheNews, Wall GmbH und 9:16 WeCreate – mit Nachdruck und voller Überzeugung ein.
Die Kampagnenmotive stehen hier zum Download zur Verfügung. Für individuelle Formatanpassungen kontaktieren Sie uns gerne.