Europa darf sich von den Torwächterplattformen nicht einschüchtern lassen!
Nachrichten Medienpolitik Print & Digital
VDZ-Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer kritisiert das Sperren journalistischer Inhalte auf Facebook in Australien:
„Dass sich ein solches Digitalmonopol gegen ein demokratisch beschlossenes Gesetz zum Schutz der freien Presse stellt, ist demaskierend. Umso wichtiger ist es, dass Europa sich nicht einschüchtern lässt, sondern die Torwächterplattformen wirklich zähmt. Dafür muss der Entwurf des schwachen Digital Markets Act aber noch deutlich verbessert werden. Die Reaktion von Mark Zuckerbergs Unternehmen zeigt die Gier, Rücksichtslosigkeit und das Selbstverständnis der Monopole.“
Verwandte Links
Das könnte Sie auch interessieren
MVFP und BDZV: Digital Services Act der EU droht zur Gefahr für die Pressefreiheit und Meinungsvielfalt im Internet zu werden
Pressefreiheit und Meinungsvielfalt in Europa darf nicht in den Händen von marktdominanten Digitalplattformen liegen
VDZ und BDZV: Digital Services Act gegen Pressefreiheit auf digitalen Plattformmonopolen
Was offline legal ist, soll online gesperrt werden: EU-Parlament lehnt Schutz rechtmäßiger Presseinhalte gegen Sperrung durch Facebook & Co. ab
Joint call of American media associations for fair remuneration of the press
18 international media associations from North and South America representing more than 40,000 news publishers made a joint call for coherent…
Zeitschriftenmedien brauchen wirtschaftliche Souveränität
VDZ-Präsident Dr. Rudolf Thiemann appelliert zur Bundestagswahl an die Politik, Voraussetzungen für einen fairen Wettbewerb zu schaffen – zum Erhalt…
Wachstum mit crossmedialem Content-Mix
VDZ News Masterclass: Instagram Edition | erschienen in PRINT&more 2/2021
Bundeskartellamt: Verfahren gegen Apple nach neuen Digitalvorschriften eingeleitet
VDZ und weitere Spitzenverbände der Medien-, Internet- und Werbewirtschaft hatten im April Beschwerde gegen Apple eingereicht. Das Bundeskartellamt…
VDZ und Wall wählen Pressefreiheit und Informationsvielfalt
Neues VDZ-Pressefreiheitsmotiv deutschlandweit in dieser und in der kommenden Woche zu sehen
Zeitschriftenverleger trotzen Corona-Folgen: 360°-Publishing und großes Leserinteresse stärken Magazinmedien
Umsatz mit dem Leser stabilisiert das Verlagsgeschäft | Wachstumsdynamik bei Paid Content und Onlinewerbung | Effektive Regulierung der…
Missbrauchsbeschwerde der Medien- und Werbewirtschaft gegen Apple beim Bundeskartellamt
Spitzenverbände der Medien-, Internet- und Werbewirtschaft haben heute beim Bundeskartellamt in Bonn eine Beschwerde gegen Apple eingereicht. Sie…
Neue PRINT&more: Zeitschriftenmedien auf Kurs mit 360°-Publishing
Lesernähe auf allen Kanälen: Paid Content, Abonnement, Communitys | Trends im Zeitschriftenmarkt | Medienpolitik 2021 | Sonderthemen: Druck und…
Philipp Welte im Handelsblatt: „Die Regierung ist weder Verleger noch Unternehmer“
Gastkommentar erschienen im Handelsblatt am 26.03.2021: Kommt die Staatspresse über den Nebeneingang der Gesundheitsinformation? Philipp Welte,…
Mit Automatisierung, Personalisierung und Personifikation am Touchpoint zum Leser
Die „low-hanging fruits“ der Digitalisierungsprojekte sind in den Medienhäusern abgeerntet. Doch welche Technologietrends prägen die Agenda der…
DISummit 2021: From 9 March, VDZ and FIPP will run a series of five two-weekly online seminars
Members can attend for free | Sign up now and get our newest Innovation in Media World Report
Verlage: Tech-Expertise und Datenkompetenz als zentraler Faktor
8. VDZ Tech Summit: Verlage managen digitale Herausforderungen mit Automatisierung, Künstlicher Intelligenz und datenbasierten Modellen | im…
Stephan Scherzer im Interview mit medienpolitik.net: „Digitaler Journalismus muss am Markt refinanzierbar sein“
Im Interview mit medienpolitik.net spricht VDZ-Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer über die wirtschaftliche Lage und die medienpolitischen Themen…
Europas Presseverleger und Microsoft fordern gemeinsam einen Schlichtungsmechanismus nach australischem Vorbild in Europa
Tech-Gatekeeper sollen Presseverleger fair für die Nutzung von Inhalten entlohnen
Europe’s press publishers & Microsoft call for Australian-style arbitration mechanism in Europe
EMMA, ENPA, EPC, NME and Microsoft today agreed to work together on a solution to ensure tech gatekeepers remunerate press publishers fairly for use…
Medienbündnis fordert: Journalistischen Quellenschutz verbessern
Gemeinsame Pressemitteilung von VDZ, BDZV, DJV, dju in ver.di, VAUNET, ARD und ZDF zum Regierungsentwurf für die Neufassung des BND-Gesetzes
textintern: Medienpolitik 2021 aus Zeitschriftensicht
Gastbeitrag von Prof. Dr. Christoph Fiedler, VDZ-Geschäftsführer Europa- und Medienpolitik, Chairman Legal Affairs EMMA | erschienen in textintern…
MEEDIA-Interview mit Stephan Scherzer: „Im Kampf gegen die US-Giganten“
Im MEEDIA-Interview mit Gregory Lipinski spricht VDZ-Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer über die VDZ-Reform, den Wettbewerb mit Google und Co. –…
Google darf staatliches Gesundheitsportal nicht bevorzugen
Verlegerverbände begrüßen gerichtliches Verbot: Entscheidung des LG Münchens wichtiger Schritt zur Sicherung der Pressefreiheit
Verlegerverbände: Urheberrecht wirksam und zügig umsetzen
VDZ und BDZV mahnen die zügige Umsetzung und wirksame Schutzrechte für journalistische Inhalte an
VDZ und BDZV: Regulierung von Megaplattformen überfällig
Bundestag verabschiedet 10. GWB Novelle
VDZ und BDZV: Weitere Debatte zur europäischen Plattformregulierung nötig
Vorschläge der EU-Kommission lassen viele Fragen offen
Bayern 2: Zeitschriftenverleger kritisieren Kooperation | Bund und Google
Agnes Popp (Bayern 2) berichtet über die Kritik, u.a. mit Dr. Rudolf Thiemann, Präsident des VDZ | radioWelt-Sendung vom 23.11.2020
Verlegerverbände: Verbot von Googles Selbstbegünstigung durchsetzen
Offener Brief: VDZ und BDZV fordern EU-Wettbewerbskommissarin Vestager zu konkreten Sanktionen auf
Kooperation von Google und Bundesgesundheitsministerium diskriminiert Verlagsangebote
Bundesgesundheitsministerium verletzt Pressefreiheit durch bevorzugte Verbreitung seines Gesundheitsportals via Google
„Mark Zuckerberg ist kein Säulenheiliger“
VDZ-Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer in Werben & Verkaufen über Facebook und die jüngste Umstellung des Algorithmus. | erschienen bei W&V am 12.…