Zeitschriften verbinden: Für Fans, Friends und Follower
Nachrichten Print & Digital
Am Welttag der Zeitschriften feiern wir die journalistische Qualität, unabhängige Berichterstattung und publizistische Vielfalt von mehr als 7.200 Zeitschriftenmarken in Deutschland. Die 5.537 Fachzeitschriften, 1.569 Publikumszeitschriften und 100 Titel der konfessionellen Presse bieten den Leserinnen und Lesern Informationen, Fachwissen, Orientierung und Unterhaltung in breiter Themenvielfalt. Diese Vielfalt – von Nachrichtenmagazinen, der bunten Welt der Publikumspresse bis hin zu den Fachmedien – spiegelt die gesamte Breite unserer Gesellschaft und bedient sämtliche Interessen.
Regelmäßig lesen 88 Prozent aller Deutschen ab 14 Jahren Zeitschriften (B4P 2019-2). Sowohl Frauen als auch Männer gleichermaßen. Allein in der Gattung der Publikumszeitschriften liegt der durchschnittliche Verkauf pro Kopf in Deutschland bei 18 Heften. Im Jahr 2019 wurden insgesamt 1,5 Milliarden Publikumszeitschriften verkauft, belegen die Auswertungen der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V. (IVW). Der Großteil der Zeitschriften wird im Einzelverkauf vertrieben (46 Prozent) – beispielsweise am Kiosk, im Lebensmittelhandel sowie an Bahn- oder Flughäfen – dicht gefolgt vom Abonnement: 41 Prozent der Zeitschriften erhalten die Leserinnen und Leser direkt zu sich nach Hause oder an den Arbeitsplatz (IVW 2019-4). Zeitschriften genießen das Vertrauen der Leserschaft. Editorial Media liegen im 2020 Edelmann Trust Barometer mit 63 Prozent weit vor Sozialen Medien, den nur 29 Prozent der Befragten vertrauen.
Dafür setzen sich die 60.000 Mitarbeiter der Verlagsbranche täglich ein. Ob in Zeitschriftenverlagen, ihren Redaktionen, Druckereien, dem Vertrieb oder im Verband mit über 400 engagierten Ehrenamtlichen aus den 450 VDZ-Mitgliedsverlagen. Wir alle wissen um den Wert unabhängiger Berichterstattung. Und um die damit verbundenen Herausforderungen. Wir werden niemals müde, an ihre Bedeutung zu erinnern. Wir stehen gemeinsam jeden Tag für die Pressefreiheit und die publizistische Vielfalt ein. Für freie Medien. Für starke Redaktionen. Für unabhängige Verleger. Für die vielfältige Zeitschriftenlandschaft in Deutschland.
Das könnte Sie auch interessieren
Die bunte Welt der Zeitschriften: Zahlen, Fakten und Leidenschaft
Ein Blick auf die Branche zum Welttag der Zeitschriften am 26. November
Wir lieben Zeitschriften: Mit Vielfalt und Vertrauen ins Herz der Leserinnen und Leser
Branchenfakten zum Welttag der Zeitschriften am 26. November
Zeitschriften: Mit Leidenschaft und Vielfalt am Puls der Zeit
Branchenwissen für Herz und Kopf zum Welttag der Zeitschriften am 26. November
„Für die Pressefreiheit müssen wir alle eintreten“
Im PRINT&more-Interview spricht LIQUI MOLY-Geschäftsführer Ernst Prost über die Verdoppelung des Werbebudgets in der Corona-Krise, über Marketing und…
Zum 90. Geburtstag von Michail Gorbatschow | Preisträger der VDZ Ehren-Victoria
VDZ gratuliert Michail Gorbatschow zum Jubiläum
Erfolgsfaktor Leserumsatz: 12. VDZ Distribution Summit am 3. März bietet Impulse und Erfolgsgeschichten rund um Reader Revenue
Virtuelle Konferenz mit Beiträgen von u.a. Prof. Dr. Florian Bauer, Michael Fischer, Katarzyna Mol-Wolf, Christiane Paßers und Birgit Priemer
dpa: Zeitschriftenverleger rechnen mit niedrigeren Erträgen und Digital-Schub
Stephan Scherzer, VDZ-Hauptgeschäftsführer, im Gespräch mit dpa über die Zeitschriftenbranche in Deutschland | erschienen bei dpa am Sonntag,…
Paid Content nimmt Fahrt auf
Die Zeit der Kostenlos-Kultur im Internet neigt sich weiter dem Ende zu. Die Bereitschaft, für Inhalte zu bezahlen, wird größer und normaler.…
„Gemeinsam stark“ - RUNDSCHAU-Interview mit Lutz Drüge
Handel und Verlage haben in den letzten Monaten ihre starke Partnerschaft bewiesen, sagt Lutz Drüge vom Verband Deutscher Zeitschriftenverleger. Die…
Weihnachten in der Zeitschriften-Familie
VDZ-Team wünscht frohe Festtage und einen zuversichtlichen Start in 2021
Digitaler, schneller, mutiger und flexibler
Welche Erfahrungen und persönlichen Lehren Verlagsexperten aus der Corona-Krise gezogen haben und noch ziehen werden, berichten Arbeitskreis- und…
PRINT&more über Erlösmodelle und den Preis der Sichtbarkeit
Titelthema: Reader Revenue | Paid Content, Digitalisierungsschub und Perspektivwechsel in der Branche | Wer entscheidet über Sichtbarkeit im Netz? |…
markenartikel-Interview mit Michael Samak: Medien als Marken sehen und verstehen
Der VDZ hat eine neue Kampagne gestartet, in der sich Medien über den Marken-Gedanken definieren. Michael Samak, Sprecher des Arbeitskreises…
Reporter ohne Grenzen: 387 Journalistinnen und Journalisten in Haft
Erster Teil der Jahresbilanz der Pressefreiheit 2020 von Reporter ohne Grenzen vorgestellt
Bayern 2: Zeitschriftenverleger kritisieren Kooperation | Bund und Google
Agnes Popp (Bayern 2) berichtet über die Kritik, u.a. mit Dr. Rudolf Thiemann, Präsident des VDZ | radioWelt-Sendung vom 23.11.2020
DNV-Interview mit Stephan Scherzer: Der Pressehandel ist unteilbar
Ein halbes Jahr Corona-Pandemie – über die Herausforderungen und die gefundenen Lösungen sprach DNV u.a. mit VDZ-Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer…
Prototype the Future: Mit Storytelling das Publikum gewinnen
VDZ-Workshopreihe What’s Next bietet Praxishilfen für überzeugende Geschichten im Video-Format und in der Konzernentwicklung
VDZ startet Gattungsmarketing-Kampagne für Publikumszeitschriften #DARUMMARKENMEDIEN
Neue PMA-Kampagne setzt Werbewirkung und signifikante Kommunikationsleistung journalistischer Umfelder selbstbewusst in Szene
Philipp Welte im Handelsblatt: „Der Staat darf die freie Presse nicht untergraben“
Gastkommentar erschienen im Handelsblatt vom 16.11.2020: Philipp Welte, Vizepräsident des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) und…
Kooperation von Google und Bundesgesundheitsministerium diskriminiert Verlagsangebote
Bundesgesundheitsministerium verletzt Pressefreiheit durch bevorzugte Verbreitung seines Gesundheitsportals via Google
Fachpresse: dfv Studie: Relevanz von Fachinformationen durch Corona gestiegen
Für 83 Prozent der Befragten sind seriöse Brancheninformationen sehr wichtig oder wichtig
Editorial Media: Kantar-Studie: Werbung auf Offline-Kanälen „hochwertiger, vertrauenswürdiger und weniger aufdringlich“
Es ist die Multi-Milliarden-Frage für Marketer: Was ist das ideale Werbeumfeld? In den letzten Jahren wanderten immer mehr Werbedollar und -euro zu…
Verlagstrends 2020: Corona-Krise beschleunigt Digitalisierungsschub
Über 60 Prozent der Verlage steigern Umsatz durch externe Paid-Content-Plattformen | Wachstum durch neue Geschäftsfelder, datengetriebene Modelle,…
Stephan Scherzer im ahgz-Interview: „Die Krise zeigt die Bedeutung der Presse“
Im ahgz-Interview mit Rolf Westermann spricht VDZ-Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer über die digitalen Herausforderungen der Branche, die…
Digitaler Kick-off des VDZ Distribution Summit: „Die Systemrelevanz der Presse manifestiert sich im Markt“
Pressevertrieb als stabiles Fundament der Branche | Konsumenten bestätigen Vertrauen in journalistische Medien | Pay-Strategien – Erfolge in der Krise
Editorial Media: Digitale Nachrichtennutzung bei Jüngeren: weniger Facebook, mehr kostenpflichtiger Journalismus
Während die Gattung Social Media als Nachrichtenquelle durchaus weiter an Boden gewinnt, wird Marktführer Facebook für die Nachrichtennutzung junger…
Bezahlbare und diskriminierungsfreie Pressezustellung für Zeitschriften und Zeitungen
Politik muss wirtschaftlich refinanzierbare Postzustellung sichern | Strukturförderung der privaten Zustellung auch für Zeitschriften umsetzen |…