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Community Management als Schlüsselfaktor

Landesvertretung Südwest

Marktstudie im Auftrag der dfv Mediengruppe unterstreicht die Relevanz von Community Management in Online-Newsportalen.

Marktstudie im Auftrag der dfv Mediengruppe zum Community Management in Online-Newsportalen. Foto © William White/unsplash

Marktstudie im Auftrag der dfv Mediengruppe zum Community Management in Online-Newsportalen. Foto © William White/unsplash

Welche Anforderungen stellen User an Kommentarbereiche auf Newsportalen? Welche Effekte hat gutes Community Management bei den Nutzerinnen und Nutzern, und wie wirkt es sich auf Monetarisierungsstrategien von Publishern aus? Antworten auf diese Fragen liefert die aktuelle Marktstudie von ferret go und dem Marktforschungsinstitut BTG – Business Target Group, die im Auftrag der dfv Mediengruppe, einem Mitgliedsunternehmens des MVFP, durchgeführt wurde.

Gutes Community Management kann Umsatz ankurbeln

Mandy Schamber, Lead Managerin Social Media bei der dfv Mediengruppe und Geschäftsführerin bei ferret go, fasst das zentrale Ergebnis der Studie zusammen: „Wenn es Publishern gelingt, ihren Nutzer:innen ein gutes Community Management in ihren Newsportalen zu bieten, dann können sie das Engagement ihrer Nutzer:innen systematisch weiterentwickeln sowie neue, interaktionsfreudige Zielgruppen erreichen. Investitionen in einen guten Kommentarbereich versprechen eine höhere Media Time sowie eine höhere Registrierungs- und Zahlungsbereitschaft.” Als störend empfinden die Nutzenden laut Studie insbesondere Hatespeech sowie technische/organisatorische Barrieren wie Registrierungspflicht und Preisgabe der Identität. Schamber: „Die Studie zeigt: Community Management ist für Publisher kein nice to have! Es ist ein Schlüsselfaktor auch für wirtschaftlichen Erfolg.”

Empfehlungen für Publisher: Management des Kommentarbereichs verbessern

Schutz vor Hatespeech und eine effektive Moderation durch Publisher sind die Hauptanforderungen der Nutzenden an Newsportale. Barrieren wie eine Registrierungspflicht und die Offenlegung der Identität sowie eine umständliche Bedienung oder unübersichtliche Darstellung fallen der Umfrage zufolge negativ auf. 71 Prozent der Befragten würden ein Portal mit einem guten Kommentarbereich häufiger nutzen als bisher.

Die Studienautoren empfehlen Publishern daher unter anderem, auf Newsportalen in eine konstruktive Moderation zu investieren, um den Informationswert zu steigern und die Diskurs-Qualität zu verbessern. Zudem sollte das Angebot diversifiziert werden, um sowohl zahlungsbereite Abonnenten als auch Nutzende von kostenlosen Newsinhalten anzusprechen.

Die Studie steht auf der Website der dfv Mediengruppe als kostenfreier Download zur Verfügung.

Quelle: dfv Mediengruppe

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