dpa: „Verleger: Neue Regierung muss Wettbewerb mit Plattformen ermöglichen“
Nachrichten MVFP in den Medien Medienpolitik
Zeitschriftenverleger haben von der nächsten Bundesregierung gefordert, die Voraussetzungen für einen fairen Wettbewerb mit den großen Internet-Plattformbetreibern aus den USA zu schaffen. Deren stetig wachsende Marktmacht bedrohe die freie Presse in vielen Bereichen existenziell, schrieb der Präsident des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ), Rudolf Thiemann, in der neuen Ausgabe des Verbandsmagazins „PRINT&more“ (3/2021). Er nannte als Beispiel für die Voraussetzungen unter anderem eine größere Steuergerechtigkeit im Wettbewerb mit den Tech-Konzernen.
Thiemann betonte auch: „Damit Zeitschriften auch künftig ihre Aufgaben einer unabhängigen, allein den Fakten verpflichteten Information in exklusiver Tiefe und Breite, der Meinungsbildung und des Wissenstransfers wahrnehmen können, bedarf es deren wirtschaftlicher Souveränität in einem marktwirtschaftlichen Umfeld.“
Lesen Sie den Beitrag von Dr. Rudolf Thiemann hier im E-Paper.
Das könnte Sie auch interessieren
dpa: Zeitschriftenverleger: Müssen mit der Einstellung von Titeln rechnen
Stephan Scherzer, VDZ-Hauptgeschäftsführer, im Gespräch mit dpa über eine rasche staatliche Förderung von Pressehäusern | erschienen bei dpa am…
BV Abo: Gemeinsamer Blick auf den Verbraucher?
Rückblick auf die Online-Veranstaltung des Bundesverbandes Abonnement mit Verbraucherschutz-Staatssekretär Prof. Dr. Christian Kastrop, Prof. Dr.…
HORIZONT: „Die Ampelschaltung ist entscheidend“
Gastbeitrag: VDZ-Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer schreibt der kommenden Bundesregierung schon mal ein paar Forderungen ins Stammbuch |…
FDP-Bundesvorsitzender Christian Lindner hält Keynote auf dem VDZ Publishers‘ Summit
Keynote am 4. November ab 13:30 Uhr in der Hauptstadtrepräsentanz der Telekom oder im Livestream | wichtigste Branchenveranstaltung der…
VDZ Publishers' Summit 2021: Die freie Presse – Herausforderungen und Chancen
Verlegerkongress am 4. November in Berlin mit Keynotes, Impulsen und Diskussion rund um die Zukunft der freien Presse, Best-Practices und feierliche…
VDZ Publishers’ Summit zeigt Paid Content in Bestform
Wie Zeitschriftenmedien mit digitalen Angeboten Leserumsätze erzielen | Best Practices am 4. November in Berlin und im Livestream
Die Zukunft der freien Presse
VDZ Publishers‘ Summit beleuchtet die publizistischen und ökonomischen Herausforderungen der Zeitschriftenmedien im Spannungsfeld zwischen…
DLF/@mediasres: Papiermangel: Zeitungen kürzen Seiten und verschieben Beilagen
Stephan Scherzer, VDZ-Hauptgeschäftsführer, im Gespräch mit Michael G. Meyer (DLF) über die Papierknappheit und Preissteigerungen bei grafischen…
WDR 5: „Reduzierte Zeitungen wegen Papiermangels“
Stephan Scherzer, VDZ-Hauptgeschäftsführer, im Gespräch mit Christopher Ophoven (WDR 5) über die Auswirkung eines weltweiten Papier-Engpasses |…
dpa: Zeitschriftenverleger sehen Gefahr eines Papiermangels in 2022
Stephan Scherzer, VDZ-Hauptgeschäftsführer, im Gespräch mit dpa über die Versorgung des Zeitschriftenmarktes mit grafischen Papieren | erschienen bei …
VDZ-Leitfaden zum „Gesetz für faire Verbraucherverträge“
Erste Regelung tritt in Kraft
BV Abo: Verbraucherpolitik nach der Bundestagswahl
Online-Diskussion mit Verbraucherschutz-Staatssekretär Prof. Dr. Christian Kastrop, Prof. Dr. Christoph Fiedler, Dr. Bernd Nauen, Martin Lange | 27.…
Merkpunkte zum Koalitionsvertrag
Freiheit der Zeitschriftenmedien in Zeiten der Regulierungseuphorie und Plattformökonomie | PRINT&more-Beitrag von Prof. Dr. Christoph Fiedler
Carsten Brosda: „Partnerschaft für Medieninnovation“
Fach- und Publikumszeitschriften brauchen verlässliche Rahmenbedingungen – ein Gastbeitrag des Hamburger Senators für Kultur und Medien, Carsten…
Christian Lindner: „Wir brauchen einen unabhängigen Journalismus“
Im PRINT&more-Interview spricht der FDP-Bundesvorsitzende Christian Lindner über freie und unabhängige Presse, marktwirtschaftliche Bedingungen für…
Armin Laschet: „Diskriminierungsfreie und faire Zugangsbedingungen für alle Publikationen“
Im exklusiven Gastbeitrag für PRINT&more schreibt Armin Laschet, Vorsitzender der CDU Deutschlands und Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, über…
Vor der Wahl: Politik im Fokus der neuen PRINT&more
Medienpolitik mit Rudolf Thiemann, Armin Laschet, Christian Lindner, Carsten Brosda | Merkpunkte zum Koalitionsvertrag | exklusive Beiträge und…
Zeitschriftenmedien brauchen wirtschaftliche Souveränität
VDZ-Präsident Dr. Rudolf Thiemann appelliert zur Bundestagswahl an die Politik, Voraussetzungen für einen fairen Wettbewerb zu schaffen – zum Erhalt…
Stephan Scherzer im Handelsblatt: Preisschraube für Papier nicht überdrehen
VDZ-Statement zur Papierknappheit | erschienen im Handelsblatt vom 06.09.2021
Dr. Rudolf Thiemann im Amt des VDZ-Präsidenten bestätigt
VDZ-Delegiertenversammlung wählte turnusgemäß das VDZ-Präsidium
Neue Ausgabe der PRINT&more bekennt Farbe
Titelthema: Pressefreiheit | Medienpolitik: Urheberrecht, Torwächterplattformen, Pressezustellung | Sonderthema: Multi-Channel-Publishing | Mit…
dpa: Zeitschriftenverleger überlegen Strategien zum Leistungsschutzrecht
Philipp Welte, VDZ-Vizepräsident und Burda-Vorstand, im Gespräch mit dpa über das neue Leistungsschutzrecht für journalistische Inhalte | erschienen…
Konfessionelle Presse im VDZ mit neuem Vorstand
Birgit Arndt als Vorsitzende einstimmig im Amt bestätigt