dpa: Zeitschriftenverleger sehen Gefahr eines Papiermangels in 2022
Nachrichten MVFP in den Medien Print & Digital
Zeitschriftenverlage sehen für 2022 die Gefahr eines Papiermangels für Magazine. Der Hauptgeschäftsführer des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ), Stephan Scherzer, teilte am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur mit: „Leserinnen und Leser kaufen im Jahr rund 1,3 Milliarden Publikumszeitschriften - die Nachfrage ist gut und noch funktioniert die Versorgung des Zeitschriftenmarktes mit grafischen Papieren, aber die Lage ist äußerst angespannt.“
Die Nachfrage aus dem Verpackungssektor mit Blick auf den Online-Handel, gestiegene Frachtkosten, europaweite Kapazitätsengpässe bei der Papierherstellung sowie Rohstoffknappheit führten zu rasanten Preissprüngen um 30 Prozent und mehr, erläuterte er.
Scherzer betonte: „Neben der nicht vorhersehbaren Preissteigerung besteht die Gefahr, dass es 2022 nicht genügend Papier geben wird. Die Papierbranche muss sich jetzt als verlässlicher Partner erweisen, der die Preisschraube nicht überdreht und die Versorgungssicherheit mit grafischen Papieren gewährleistet. Es ist noch nicht abzusehen, ob sich die Situation im Laufe des Jahres 2022 entspannen wird.“
Auch andere Verlage, die Bücher oder Zeitungen herausgeben, sprechen seit einiger Zeit von Papierknappheit. Jüngst verwies der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) auf einen „erheblichen Preisdruck“ bei Pressepapieren, wo Altpapier zum Einsatz kommt. Die Nachfrage übersteige die Menge des produzierten Papiers. Nicht alle Käufer erhielten die vereinbarten Mengen, oder es würden Aufschläge verlangt.
Das könnte Sie auch interessieren
dpa: „Zeitschriftenverlage pochen auf pünktliche Abos und Bundesförderung“
Stephan Scherzer, MVFP-Bundesgeschäftsführer, sprach im Interview mit dpa über die Themen Zustellung, Post, Presseförderung und über das Geschäftsjahr…
Papierindustrie: „Reset in der Energiepolitik – bezahlbar, sicher, nachhaltig“
Papierindustrie legt Positionspapier für tragfähige Energiepolitik vor
dpa: Zeitschriftenverleger: Müssen mit der Einstellung von Titeln rechnen
Stephan Scherzer, VDZ-Hauptgeschäftsführer, im Gespräch mit dpa über eine rasche staatliche Förderung von Pressehäusern | erschienen bei dpa am…
Leserumsätze sind die Lebensader der Zeitschriften
Klambt-Verleger Lars Joachim Rose unterstreicht auf dem VDZ Publishers‘ Summit die herausragende Bedeutung der Leserumsätze | 2,2 Mrd. Euro…
Verleger fordern von Ampel-Koalition belastbare Bedingungen für gedruckte wie für digitale Zeitschriftenangebote
Publizistische und ökonomische Herausforderungen der Zeitschriftenmedien auf dem VDZ Publishers‘ Summit 2021 im Fokus | Gedruckte und digitale…
HORIZONT: „Die Ampelschaltung ist entscheidend“
Gastbeitrag: VDZ-Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer schreibt der kommenden Bundesregierung schon mal ein paar Forderungen ins Stammbuch |…
FDP-Bundesvorsitzender Christian Lindner hält Keynote auf dem VDZ Publishers‘ Summit
Keynote am 4. November ab 13:30 Uhr in der Hauptstadtrepräsentanz der Telekom oder im Livestream | wichtigste Branchenveranstaltung der…
VDZ Publishers' Summit 2021: Die freie Presse – Herausforderungen und Chancen
Verlegerkongress am 4. November in Berlin mit Keynotes, Impulsen und Diskussion rund um die Zukunft der freien Presse, Best-Practices und feierliche…
Die Zukunft der freien Presse
VDZ Publishers‘ Summit beleuchtet die publizistischen und ökonomischen Herausforderungen der Zeitschriftenmedien im Spannungsfeld zwischen…
DLF/@mediasres: Papiermangel: Zeitungen kürzen Seiten und verschieben Beilagen
Stephan Scherzer, VDZ-Hauptgeschäftsführer, im Gespräch mit Michael G. Meyer (DLF) über die Papierknappheit und Preissteigerungen bei grafischen…
WDR 5: „Reduzierte Zeitungen wegen Papiermangels“
Stephan Scherzer, VDZ-Hauptgeschäftsführer, im Gespräch mit Christopher Ophoven (WDR 5) über die Auswirkung eines weltweiten Papier-Engpasses |…
Corint Media legt Google Lizenzvertrag für Nutzung des Presseleistungsschutzrechts vor
Für die Rechte der bis jetzt vertretenen Presseverlage fordert Corint Media eine Lizenzgebühr von 420 Millionen Euro im Jahr 2022.
Persönliches Treffen: VDZ Publishers' Summit am 4. November in Berlin
Networking und Branchenkongress rund um die großen Herausforderungen der freien Presse, die Ausgangslage nach der Wahl und Best Practices zur…
VDZ-Leitfaden zum „Gesetz für faire Verbraucherverträge“
Erste Regelung tritt in Kraft
„Victoria für Freiheit“: VDZ zeichnet Marianne Birthler, Joachim Gauck und Roland Jahn aus
Preisverleihung auf dem VDZ Publishers‘ Summit | am 4. November vor Ort in Berlin und im Livestream
Zeitschriften in die Schulen: Heute die Leser von morgen gewinnen
Startschuss für 2022: Nach dem erfolgreichen „Corona-Spezial“ geht Zeitschriften in die Schulen in eine neue Runde – digital und gedruckt!
Merkpunkte zum Koalitionsvertrag
Freiheit der Zeitschriftenmedien in Zeiten der Regulierungseuphorie und Plattformökonomie | PRINT&more-Beitrag von Prof. Dr. Christoph Fiedler
dpa: „Verleger: Neue Regierung muss Wettbewerb mit Plattformen ermöglichen“
dpa-Meldung mit Zitat von VDZ-Präsident Dr. Rudolf Thiemann | erschienen bei dpa am Sonntag, 19.09.2021
Stephan Scherzer im Handelsblatt: Preisschraube für Papier nicht überdrehen
VDZ-Statement zur Papierknappheit | erschienen im Handelsblatt vom 06.09.2021
dpa: Zeitschriftenverleger überlegen Strategien zum Leistungsschutzrecht
Philipp Welte, VDZ-Vizepräsident und Burda-Vorstand, im Gespräch mit dpa über das neue Leistungsschutzrecht für journalistische Inhalte | erschienen…
Stephan Scherzer im HORIZONT-Interview: „Der Markt für Onlinewerbung ist in eine komplette Schieflage geraten“
Im HORIZONT-Interview mit Chefreporter Jürgen Scharrer spricht VDZ-Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer über die Macht der US-Plattformen, die…
dpa: Richtlinie zu Millionenförderung in Abstimmung
dpa-Meldung mit VDZ-Statement zum geplanten Förderkonzept des Bundes | erschienen bei dpa am Donnerstag, 04.02.2021
dpa: Zeitschriftenverleger rechnen mit niedrigeren Erträgen und Digital-Schub
Stephan Scherzer, VDZ-Hauptgeschäftsführer, im Gespräch mit dpa über die Zeitschriftenbranche in Deutschland | erschienen bei dpa am Sonntag,…
dpa: Urheberrecht - Verleger warnen vor Folgen für digitale Bezahlmodelle
dpa-Meldung mit VDZ-Statement zur geplanten Reform des Urheberrechts in Deutschland | erschienen am bei dpa am Sonntag, 24.01.2021