Haufe entwickelt KI-Assistenten für Fachinhalte
Bereits Ende April berichtete Frank Enders, Head of Technology im Geschäftsbereich Content und Solutions bei Haufe, beim von der Landesvertretung Südwest im MVFP und der Deutschen Fachpresse veranstalteten Unternehmenstag, über den Umgang mit dem Thema KI bei Haufe. Das Mitgliedsunternehmen des MVFP arbeitet bereits seit dem vergangenen Jahr an Anwendungen, um seine Kunden mithilfe von Künstlicher Intelligenz in ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen und die Entscheidungsfindung einfacher und schneller zu machen. Der Anspruch dabei lautet, die Fachwissen-Angebote so zu konzipieren, dass Fragen direkt gelöst und Prozesse optimiert werden. Inhalte sollen möglichst individualisiert, personalisiert und anwendungsbezogen im richtigen Moment bereitgestellt werden. Dafür hat Haufe die Inkubator-Marke rudolf.ai geschaffen, unter der alle KI-Entwicklungen zusammengefasst werden.
KI basiert auf eigener Entwicklung
Grundlage für alles, so heißt es in einer Mitteilung der Haufe-Redaktion vom Juli, sind die hochwertigen Inhalte der langjährig etablierten Fachdatenbanken des Unternehmens. Software-Entwickler sowie KI-Experten arbeiten bei der Entwicklung eng mit den Fachleuten aus den Redaktionen zusammen. Mit dem Produkt „CoPilot Tax“ ist nun für die Zielgruppe Steuerberatungen ein erstes Ergebnis dieser Arbeit auf dem Markt.
„Wir entwickeln unser Angebot auf Basis der neuen KI-Technologien konsequent weiter,“ wird Iris Bode, Geschäftsführerin der Business Unit Content & Solutions, in der Meldung zitiert. „Verlässliche Inhalte bleiben von höchster Relevanz.“ Unter der Adresse rudolf.ai ist nachzulesen, welche Chancen die Haufe Group grundsätzlich in den neuen KI-Technologien sieht, wie Qualität gesichert wird und warum Haufe die Inkubator-Marke rudolf.ai entwickelt hat.
Quelle: haufe.de