„Leser im Fokus“ – Neue PRINT&more mit geballter Vertriebspower
Nachrichten Branchendaten Pressemeldung Medienpolitik Print & Digital MVFP impuls
Unter dem Titelthema „Leser im Fokus“ rückt die neue PRINT&more in den Blick, was diese Ausgabe prägt: eine geballte Ladung Vertriebsexpertise. Wie wichtig und wie vital der Pressevertrieb für die Zeitschriftenbranche ist, stellt die 70-seitige Herbstausgabe heraus.
Ein visionäres Gedankenexperiment, um die Entwicklung der Branche mitzugestalten, ist das „Presseregal der Zukunft“. Es zeigt, wie beim Presseverkauf ein echtes Erlebnis geschaffen werden kann, denn der Umsatz vom Leser wird auch in Zukunft sehr relevant sein. Aktuelle Branchentrends und Paid-Content-Plattformen als Vertriebswege zeigt die exklusive Preview der neuen VDZ-Studie, die zusammen mit KPMG und der Ludwig-Maximilians-Universität München im Oktober veröffentlicht wird.
Mit der Blockchain-Technologie ergeben sich für Medienunternehmen neue Potenziale. Sie bietet sichere Möglichkeiten bei der Monetarisierung von Content, bei der Zertifizierung von Inhalten und bei der Verwaltung von Digital-Abos. Wie das mithilfe von digitalen Urkunden auf Basis der Blockchain funktioniert, erklärt Heise-CTO Georg Nold in seinem Gastbeitrag „Neue Plattform – Braucht das Land!“
Als „Drehscheibe in Krisenzeiten“ beschreibt Stephan Scherzer den VDZ: Die vergangenen Monate zeigten, wie wichtig eine starke, gemeinschaftliche Branchenvertretung ist. Die Erfolge in der Medienpolitik, in der Tarif- und in der Steuerpolitik („Umsatzsteuersenkung: BMF bestätigt VDZ in wesentlichen Praxisfragen“) sprechen für sich.
Die deutsche Zeitschriftenlandschaft ist einzigartig und höchst vielfältig. Das bestätigt die 15-seitige News-Strecke mit zahlreichen Branchenmeldungen aus dem letzten Quartal. Die Verlage kennen die Bedürfnisse und Interessen ihrer Leserschaft sehr genau und adressieren diese modern auf allen Kanälen. Das ist auch das Erfolgsrezept des boomenden True-Crime-Segments und seiner stetig wachsenden, zumeist weiblichen Fangemeinde. „Am Kiosk“ steht in diesem Heft „stern Crime“-Redaktionsleiter Giuseppe Di Grazia: Er berichtet über sein Lieblingsmagazin, das seiner Meinung nach das Storytelling neu erfunden habe und Geschichten als Gesamtkunstwerke erzähle. Im Oktober feiert der Bergmoser + Höller Verlag sein 50. Jubiläum. Das große Portfolio pädagogischer Fachzeitschriften des Medienhauses ist Ergebnis unternehmerischen Mutes, erfinderischer Ideen und redaktioneller Unabhängigkeit, worüber das Verlagsporträt berichtet.
Das könnte Sie auch interessieren
MVFP Akademie und DNV suchen bis 29. April Young Professionals des Pressevertriebs
Bewerbungsphase für den FUTURUM Vertriebspreis gestartet
Neue PRINT&more im Zeichen von Freiheit und Vielfalt
Rückblick: VDZ Publishers‘ Summit 2021 im Rampenlicht | Vertrieb auf allen Kanälen: 360°-Strategien für Kundenbindung, Paid Content und Reader…
Auszeichnung für die besten Presseregale 2021
Außergewöhnliche Konzepte in der Präsentation und im Verkauf von Presseprodukten prämiert | Preisverleihung in Berlin
Neue PRINT&more: Zeitschriftenmedien auf Kurs mit 360°-Publishing
Lesernähe auf allen Kanälen: Paid Content, Abonnement, Communitys | Trends im Zeitschriftenmarkt | Medienpolitik 2021 | Sonderthemen: Druck und…
Auf dem Weg zu 300 Millionen Euro Paid-Content-Umsatz
Aktuelle Print- und Paid-Content-Strategien, modernes Community-Building und die Inszenierung von Marken standen im Fokus des 12. VDZ Distribution…
Paid Content: Zeitschriftenmedien auf dem Weg zu 300 Millionen Euro Umsatz
VDZ Distribution Summit: Leseransprache und Vertrieb auf allen Kanälen – im Livestream Trends und Neuigkeiten von Michael Fischer (Axel Springer),…
Erfolgsfaktor Leserumsatz: 12. VDZ Distribution Summit am 3. März bietet Impulse und Erfolgsgeschichten rund um Reader Revenue
Virtuelle Konferenz mit Beiträgen von u.a. Prof. Dr. Florian Bauer, Michael Fischer, Katarzyna Mol-Wolf, Christiane Paßers und Birgit Priemer
Paid Content nimmt Fahrt auf
Die Zeit der Kostenlos-Kultur im Internet neigt sich weiter dem Ende zu. Die Bereitschaft, für Inhalte zu bezahlen, wird größer und normaler.…
„Gemeinsam stark“ - RUNDSCHAU-Interview mit Lutz Drüge
Handel und Verlage haben in den letzten Monaten ihre starke Partnerschaft bewiesen, sagt Lutz Drüge vom Verband Deutscher Zeitschriftenverleger. Die…
Digitaler, schneller, mutiger und flexibler
Welche Erfahrungen und persönlichen Lehren Verlagsexperten aus der Corona-Krise gezogen haben und noch ziehen werden, berichten Arbeitskreis- und…
PRINT&more über Erlösmodelle und den Preis der Sichtbarkeit
Titelthema: Reader Revenue | Paid Content, Digitalisierungsschub und Perspektivwechsel in der Branche | Wer entscheidet über Sichtbarkeit im Netz? |…
DNV-Interview mit Stephan Scherzer: Der Pressehandel ist unteilbar
Ein halbes Jahr Corona-Pandemie – über die Herausforderungen und die gefundenen Lösungen sprach DNV u.a. mit VDZ-Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer…
Verlagstrends 2020: Corona-Krise beschleunigt Digitalisierungsschub
Über 60 Prozent der Verlage steigern Umsatz durch externe Paid-Content-Plattformen | Wachstum durch neue Geschäftsfelder, datengetriebene Modelle,…
Verlagsporträt zum 50. Jubiläum von Bergmoser + Höller: „Ein unschätzbarer Beitrag zur Vielfalt der Presse“
Der Verlag Bergmoser + Höller feiert im Oktober sein 50. Jubiläum. Das große Portfolio pädagogischer Fachzeitschriften des Medienhauses ist Ergebnis…
Prototype the Future: Mit Insights und Analytics zu kundenzentrierten Lösungen
VDZ-Workshopreihe What’s Next setzt den Perspektivwechsel mit Praxisbeispielen für datenbasierte Innovationen fort
Prototype the Future: Insights & Analytics – aus Daten lernen, auch als Anfänger
2. Session der VDZ-Workshopreihe What’s Next mit Zalando und Styria Media Group am 5. Oktober | Einstieg jederzeit möglich
Digital Innovators Summit 2020 als virtueller Kongress mit mehr als 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 48 Ländern erfolgreich zu Ende gegangen
28 Tage, 80 Sessions, 109 Speaker, 2.104 Gäste: Veranstalter ziehen positive Bilanz des 13. Digital Innovators Summit im Rahmen des 43. FIPP World…
Digitaler Kick-off des VDZ Distribution Summit: „Die Systemrelevanz der Presse manifestiert sich im Markt“
Pressevertrieb als stabiles Fundament der Branche | Konsumenten bestätigen Vertrauen in journalistische Medien | Pay-Strategien – Erfolge in der Krise
'Am Kiosk' mit Ingrid Rose: „Ohne Mord nix los“
„stern Crime“ hat mit GRAZIA- und „Jolie“-Chefredakteurin Ingrid Rose einen Fan der ersten Stunde, der jede Zeile, jede Bildunterschrift und jeden…
Prototype the Future: Mut zum Perspektivwechsel
VDZ-Workshopreihe What’s Next startete mit Impulsen und Handwerkszeug für die Zukunft der Verlagswelt
VDZ Umsatzsteuertag: Temporäre Steuerreduzierung führt zu immensem administrativem Aufwand
Der 8. VDZ Umsatzsteuertag gab Tipps zur Umsetzung: Experten erläuterten Ausführungsregelungen praktikabel und rechtssicher | 3. Merkblatt zur…
DNV-Interview mit Lutz Drüge: „Pressekauf zum Erlebnis machen“
DNV-Chefredakteur Ulf Krägenau sprach mit Lutz Drüge, Geschäftsführer Print & Digitale Medien im VDZ, über das Presseregal der Zukunft | erschienen in…
VDZ Distribution Summit – digitaler Kick-off am 29. September mit Philipp Welte und Stefan Ottlitz
Teilnahme für VDZ-Mitglieder kostenfrei | Markus Schöberl moderiert die 90-minütige Livesession für Vertriebs-Experten
Mehrwertsteuer bei Zeitschriftenabonnement: BMF bestätigt VDZ-Auffassung
Gleichlauf von E-Paper- und Printabos hinsichtlich Leistungszeitpunkt für die Bemessung der Umsatzsteuer
„Wir lieben und leben das Pressegeschäft“
Wie kann ein gut gepflegtes Pressesortiment Kunden binden? – Interview mit Bianca Rettinger, JET Tankstelle Eisenberg, Gewinnerin in der Kategorie…
Neue PRINT&more nimmt kein Blatt vor den Mund: Worte brauchen Freiheit
Titelthema: Pressefreiheit | Medienpolitik: diskriminierungsfreie Pressezustellung | Fachmedien und Fachjournalisten des Jahres | Sonderthema:…
Der Vielfalt auf der Spur: PRINT&more 1/2020
Zuversicht in Krisenzeiten | Titelthema: Audio, Podcast, Voice | Medienpolitik: Regulierung der Digitalmonopole | Mit Interviews und Beiträgen von:…
Politische Relevanz steht im Fokus der vierten Ausgabe der PRINT&more 2019
Rückblick auf Publishers‘ Summit & Night | Ausblick auf What’s Next 2020 | neue VDZ-Initiative „Presseregal der Zukunft“ | Aufruf Schülerwettbewerb…