Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
MVFPimpuls, Pressefreiheit, KI, Medienpolitik, Podcast, EMFA, FutureMediaNow

MVFP impuls: Neues Magazin für die Branche

Pressemeldung Medienpolitik Print & Digital

Neues Quartalsmagazin des Medienverbands der freien Presse MVFP impuls | Künstliche Intelligenz als Titelthema: „Die neue Vermessung der Welt“ | Publizistische Prinzipien der Pressefreiheit in einer digitalen Welt | Podcasts: Erfolgreiche Geschäftsmodelle der Medienhäuser | Pressefreiheit: Interviews mit Düzen Tekkal, Paul Ronzheimer, Philipp Peyman Engel |

Mit: Tim Affeld, Dr. Martin Andree, Prof. Dr. Florian Bauer, Ruud van den Berg, Lara Sophie Bothur, Markus Dauck, Detlef Koenig, Philipp Köster, Dr. Jörg F. Maas, Stephan Scherzer, Torben Sieb, Regine Sixt, Amelie Marie Weber

Im Mittelpunkt des neuen Quartalsmagazins MVFP impuls stehen insbesondere jene Menschen, die die Branche bewegen, sowie medienpolitische Themen und Entwicklungen, gattungsübergreifende Trends, Wissenstransfer und inspirierende Geschichten. MVFP impuls ist das gedruckte Aushängeschild des Medienverbands der freien Presse. Mit dem 80 Seiten starken Magazin schlagen „PRINT&more“, das bisherige bundesweite Branchenmagazin, und „Impresso“, das Magazin des MVFP Südwest, gemeinsam ein neues Kapitel im MVFP auf.  

MVFP impuls – Das Magazin der freien Presse“ steht für die Freiheit und Vielfalt der Presseverlage und für die Zukunft des unabhängigen Journalismus – gedruckt und digital. „Wie wichtig eine freie Presse für Demokratien und wie fragil sie zugleich ist, bringt das exklusive Doppelinterview mit der Kriegsberichterstatterin und Menschenrechtsaktivistin Düzen Tekkal und Philipp Peyman Engel, dem Chefredakteur der Jüdischen Allgemeinen Zeitung, auf den Punkt“, betont Antje Jungmann, Leiterin Kommunikation und Chefredakteurin. Mit MVFP impuls sprechen Tekkal und Engel über die Herausforderungen einer objektiven Berichterstattung, die Auswirkungen des Terroranschlags auf Israel bis nach Deutschland und die Veränderungen in ihrer journalistischen Arbeit. Der stellvertretende BILD-Chefredakteur und Kriegsreporter Paul Ronzheimer teilt im Interview seine Gedanken über Korrespondenten in Krisengebieten, den Einfluss seines Podcasts auf seine journalistische Arbeit und was Pressefreiheit für ihn persönlich bedeutet.

Unter dem Titel „Besser gemeinsam als allein“ erläutert Detlef Koenig, Vorstand des MVFP, welchen großen Wert die kollegiale Zusammenarbeit im MVFP bietet. Die Delegiertenversammlung des MVFP ist ein sehr gutes Beispiel für die verlagsübergreifende Zusammenarbeit und Positionierung bei zentralen Themen. Mit der gemeinsamen Erklärung aller Delegierten im Zusammenhang mit dem Media Freedom Act der EU sprechen sich alle Delegierten gegen eine Einflussnahme der Europäischen Union auf die Freiheit der Verlage und ihrer Redaktionen durch europäische Aufsichtsbehörden aus und unterstreichen damit das klare Bekenntnis zur Wahrung der Pressefreiheit und der Unabhängigkeit der Verlage.

In der ersten Ausgabe steht künstliche Intelligenz auf dem Titelbild und im Fokus: MVFP-Bundesgeschäftsführer Stephan Scherzer umreißt, warum diese Technologie eine „neue Vermessung der Welt“ – insbesondere auch für die Presseverlage – bedeutet. Marcus Dauck, Head Mediatech & Services bei Ringier und Mitglied der AI Steering Group des MVFP, schildert im Interview, warum es sich lohnt, die Chancen künstlicher Intelligenz zu nutzen und wie das Schweizer Medienhaus bereits heute erfolgreich damit arbeitet. Auch bei der ersten „Future Media Now“ des MVFP stand KI im Mittelpunkt zahlreicher Keynotes, die sich mit der Zukunft der Verlagswelt auseinandersetzten und Best Cases aus verschiedenen Bereichen präsentierten. MVFP impuls blickt zurück auf die Highlights der MVFP-Zukunftskonferenz. Den „Aufstand gegen Tech“ postuliert Dr. Martin Andree in seinem Gastbeitrag – überzeugt davon, dass die digitale Transformation des Journalismus nur gelingen kann, wenn die Gefahr demokratiefeindlicher Tech-Giganten erkannt und „das Netz von der Herrschaft der Digitalkonzerne befreit“ wird.

Die digitale Transformation verändert Medienmarken und -formate. Auf sechs Seiten analysiert MVFP impuls die Entwicklung des Podcast-Segments, mit Blick auf KI, das Potenzial von Nischen und neue Formen der Monetarisierung. Um letztere geht es auch im Gastbeitrag von Vocatus-Vorstand Prof. Dr. Florian Bauer, der effektive Schlüsselstrategien im Pricing nennt und zum „Trainieren des Preismuskels“ rät. Wie der SPIEGEL mit Strategiewechsel zum Pricing-Erfolg kommt, erläutert Vertriebsleiter Torben Sieb. Im Sonderthema beschreibt Dr. Tobias Röhnelt von ‚KSP Rechtsanwälte‘ die besonderen Anforderungen an ein modernes Verlagsinkasso, mit Blick auf Digitalisierung, KI-Einsatz und krisenbedingte Inflation.

Neuigkeiten aus den MVFP-Mitgliedsverlagen, Vernetzungs- und Austauschmöglichkeiten in den Landesvertretungen sowie Wissenstransfer durch die Präsenzveranstaltungen und Webinare der MVFP Akademie präsentiert das 80-seitige Heft auf über 32 Seiten und gibt einen Ausblick auf kommende Veranstaltungen. 11 Freunde-Chefredakteur Philipp Köster zeigt „Am Kiosk“, zu welchem Heft er dort immer greift.

MVFP impuls – das neue Quartalsmagazin des Medienverbands der freien Presse ist auch als E-Paper erhältlich unter epaper.mvfp-impuls.de.

Druckansicht Seite weiterempfehlen