Nachrichten sind für die meisten Deutschen wichtigster Content
Der aktuelle pilot Radar zeigt, dass Nachrichten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft für die Deutschen zentrale Medieninhalte darstellen. TV und Radio bleiben die bevorzugten Quellen, während Suchmaschinen für die schnelle Recherche und Themen wie Reise und Karriere entscheidend sind. Die Nutzung von Medienkanälen variiert dabei je nach Altersgruppe, wobei jüngere Zielgruppen verstärkt Social Media bevorzugen. Außerdem beleuchtet die 60. Welle die Unterschiede zwischen öffentlich-rechtlichen und privaten Medienanbietern: Während öffentlich-rechtliche Medien durch journalistische Sorgfalt punkten, bieten private Anbieter ein moderneres Nutzungserlebnis.
Nutzungsintensität der Medienkanäle untersucht
Um einen Eindruck davon zu gewinnen, wie welcher Kanal zur Informationsbeschaffung genutzt wird, hat pilot im Rahmen der 60. Welle ihrer RadarStudienreihe die Nutzungsintensität der Medienkanäle erfragt. Die Teilnehmer konnten dabei zwischen den drei Aussagen „Vertiefter Fokus auf die Inhalte“, „Nutzung nebenbei“ und „für den schnellen Überblick“ wählen. Die Ergebnisse: Mit vertieftem Fokus nutzen die Deutschen Suchmaschinen für die Informationsbeschaffung (36 Prozent), dicht gefolgt von TV (33 Prozent) sowie gedruckten als auch digitalen Zeitungen und Zeitschriften (30 Prozent).
TV wird zugleich häufig nebenbei genutzt (26 Prozent) – ebenso wie Radio (31 Prozent) und Social Media (25 Prozent). Suchmaschinen kommt über den vertieften Fokus hinaus eine Doppelfunktion zu, denn auch um sich einen schnellen Überblick zu verschaffen, verwenden die Deutschen am häufigsten Plattformen wie Google, Bing & Co. (28 Prozent). Aber auch Social-Media-Kanäle (19 Prozent) und das Medium Fernsehen (15 Prozent) wurden als hierfür als relevante Kanäle genannt.
Der pilot Radar Welle 60, der Einblicke in das Konsum- und Mediennutzungsverhalten der Deutschen liefert, steht auf der Website von pilot Hamburg zum Download zur Verfügung.
Quelle: pilot Hamburg GmbH & Co. KG