VDZ und Wall wählen Pressefreiheit und Informationsvielfalt
Nachrichten Medienpolitik Print & Digital
„Nur wer seine Informationsquellen wählen kann, kann wirklich wählen“ heißt es in dieser und in der kommenden Woche bundesweit auf den digitalen Werbeflächen der Wall GmbH. Das Anzeigenmotiv der VDZ-Pressefreiheitskampagne ist in dieser und in der kommenden Woche an mehr als 300 Standorten in Berlin, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Hamburg, Köln und Wiesbaden zu sehen.
Patrick Möller, Geschäftsführer Städtemarketing und Service der Wall GmbH, über das Engagement zum Tag der Pressefreiheit mit dem VDZ: „Pressefreiheit ist keine Selbstverständlichkeit, sondern ein hoch zu achtendes Gut unserer Gesellschaft. Es ist unsere gemeinsame Aufgabe, für Presse- und Meinungsfreiheit in unserem Land einzustehen. Daher unterstützen wir den VDZ auch in diesem Jahr als Medienpartner bei seiner Kampagne anlässlich des Tags der Pressefreiheit und präsentieren diese auf unseren digitalen Werbeflächen in Deutschland.“
VDZ-Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer: „Mit mehr als 7.000 Magazinmarken, deren Print und Online-Angeboten, liefern die Redaktionen der Verlage täglich Informationen für die moderne Wissensgesellschaft, das Privat- und Berufsleben und stehen damit auch für Pressevielfalt und für die Pressefreiheit ein. Den Bürgerinnen und Bürgern in Deutschland bieten die Zeitschriftenredaktionen eine weltweit einzigartig breite Informationsauswahl: ob aktuell, politisch, kritisch, kurzweilig, unterhaltsam oder tiefgründig. Durch die Kooperation mit der Wall rücken wir Pressefreiheit und Vielfalt in Deutschland in den Blick der Öffentlichkeit und den Alltag der Menschen.“
Das könnte Sie auch interessieren
Pressefreiheit in Kriegs- und Krisenzeiten
MVFP-Pressefreiheitsabend: Dr. Maren Jasper-Winter, Jan Jessen, Christian Mihr, Prof. Dr. Sabine Schiffer, Michelle Schmitz und Tobias Wolf…
Medienverband der freien Presse: Themenwoche zum Internationalen Tag der Pressefreiheit vom 2. bis 6. Mai 2022
Pressefreiheitsabend am 2. Mai im Allianz Forum in Berlin | Neue Motive für die Pressefreiheits-Kampagne | Programmschwerpunkt für Jugendliche mit…
Freie Presse: Zeitschriftenverlage gemeinsam für unabhängige Berichterstattung und freie Medien
Starkes Rückgrat für Pressefreiheit, Meinungsvielfalt und demokratische Werte
Rudolf Thiemann: „Presse- und Meinungsfreiheit sind die Grundlage für die Freiheit jedes Einzelnen“
VDZ verurteilt den Angriff Russlands auf die Ukraine und bekräftigt den Einsatz der Zeitschriftenverleger für Pressefreiheit, Meinungsvielfalt und…
Farida Nekzad in PRINT&more: „Ich werde nicht schweigen und meine Stimme weiter erheben“
Die afghanische Journalistin und Preisträgerin der „Goldenen Victoria für Pressefreiheit 2015“ Farida Nekzad floh nach der Machtübernahme der Taliban…
Neue Ausgabe der PRINT&more bekennt Farbe
Titelthema: Pressefreiheit | Medienpolitik: Urheberrecht, Torwächterplattformen, Pressezustellung | Sonderthema: Multi-Channel-Publishing | Mit…
European press publishers call for action to defend core European values in Protasevich case
European press publishers across Europe are mobilised to defend freedom of expression and freedom of the press together. The kidnapping and…
Julia Becker beim VDZ-Pressefreiheitsabend: Mutiger, unabhängiger Journalismus gegen Fake News
Rede der Aufsichtsratsvorsitzenden der Funke Mediengruppe zum Tag der Pressefreiheit am 3. Mai
Pressefreiheit in Deutschland durch Corona unter Druck
Umfrage des Vereins „Haus der Pressefreiheit“: Pandemie-Berichterstattung grenzt andere wichtige Themen aus
Verlegerverbände kritisieren vorläufiges Scheitern der Presseförderung
Die geplante Presseförderung ist für diese Legislaturperiode gescheitert. Das teilte das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) den beteiligten Verbänden…
Zeitschriftenverleger trotzen Corona-Folgen: 360°-Publishing und großes Leserinteresse stärken Magazinmedien
Umsatz mit dem Leser stabilisiert das Verlagsgeschäft | Wachstumsdynamik bei Paid Content und Onlinewerbung | Effektive Regulierung der…
Missbrauchsbeschwerde der Medien- und Werbewirtschaft gegen Apple beim Bundeskartellamt
Spitzenverbände der Medien-, Internet- und Werbewirtschaft haben heute beim Bundeskartellamt in Bonn eine Beschwerde gegen Apple eingereicht. Sie…
Farbe bekennen für Pressefreiheit!
VDZ launcht neue Motive der Pressefreiheitskampagne vor dem Tag der Pressefreiheit | Fortsetzung der crossmedialen Kampagne in Print, Online und Out…
Verlegerverbände: Gesundheitsportal des Bundes stellt einen massiven Eingriff in die freie Presse dar
VDZ und BDZV kritisieren DVPMG-Entwurf zum Nationalen Gesundheitsportal
Philipp Welte im Handelsblatt: „Die Regierung ist weder Verleger noch Unternehmer“
Gastkommentar erschienen im Handelsblatt am 26.03.2021: Kommt die Staatspresse über den Nebeneingang der Gesundheitsinformation? Philipp Welte,…
Europa darf sich von den Torwächterplattformen nicht einschüchtern lassen!
VDZ-Statement zur Eskalation des Streits um Mediengesetz in Australien und Facebooks Ausschluss journalistischer Inhalte
textintern: Medienpolitik 2021 aus Zeitschriftensicht
Gastbeitrag von Prof. Dr. Christoph Fiedler, VDZ-Geschäftsführer Europa- und Medienpolitik, Chairman Legal Affairs EMMA | erschienen in textintern…