Farbe bekennen für Pressefreiheit!
Nachrichten Pressemeldung Medienpolitik
Die Fortsetzung der VDZ-Pressefreiheitskampagne präsentiert sich im Wahljahr mit zwei neuen Motiven, die die Informationsvielfalt und das publizistische Themenspektrum der Zeitschriftenlandschaft in Deutschland in Szene setzen und die Bedeutung der Pressefreiheit in der Demokratie betonen.
„Differenzierte Berichterstattung, unterschiedliche Perspektiven und pointierte Meinungen sind nicht bequem, aber fundamental für die Meinungsbildung. Demokratien leben von der Debatte, vom kritischen Diskurs und davon, die Meinungen anderer auszuhalten“, unterstreicht VDZ-Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer die Grundgedanken der Kampagne und ruft zum Mitmachen auf: „Jeder kann Farbe bekennen für Pressevielfalt und Meinungsfreiheit, als Fürsprecher demokratischer Werte und auch mit der Verbreitung der Kampagnenmotive.“
Mit dem Claim „Nur wer seine Informationsquellen wählen kann, kann wirklich wählen“ und der Abbildung einer Wahlurne vereint dieses Motiv im Wahljahr demokratische Grundrechte wie Pressefreiheit, Meinungsfreiheit und Wahlfreiheit. Dafür stehen auch die mehr als 7.000 Zeitschriftenmarken in Deutschland: Die Themenvielfalt der Nachrichtenmagazine, die vielfältige Welt der Publikumspresse sowie die exklusive Informationstiefe der Fachmedien und der konfessionellen Presse spiegeln das gesamte Spektrum unserer Gesellschaft. „Die Breite an Themen, an Publikationen und an Meinungen inspirierte die diesjährigen Motive“, erläutert Antje Jungmann, Leiterin Kommunikation im VDZ, die Idee hinter der Kampagne. Die Zeitschriftenlandschaft in Deutschland stehe für eine einzigartige Vielfalt, die sämtliche Interessen der Leserinnen und Leser bediene.
Im zweiten Motiv bilden Redaktionen, Journalisten und Verlage gemeinsam einen Schutzschild für die Presse- und Meinungsfreiheit jedes Einzelnen, während die geballte Faust die Gefährdungen symbolisiert, mit denen diese Freiheitsrechte konfrontiert werden. Die Überschrift „Pressevielfalt schützt Deine Meinungsfreiheit“ betont die Rolle der unabhängigen Pressemedien für die Meinungsfreiheit und -vielfalt.
Die aktuelle Rangliste von Reporter ohne Grenzen dokumentiert eine weltweite Verschlechterung der Pressefreiheit. Erstmals wird auch die Lage in Deutschland nicht mehr als „gut“, sondern nur noch mit „zufriedenstellend“ bewertet, da die Gewalt und Angriffe gegen Medienvertreter in 2020 eine besorgniserregende Dimension erreicht haben.
Seit dem Anschlag auf die Redaktion des französischen Satiremagazins Charlie Hebdo 2015 macht der VDZ jährlich mit neuen Motiven auf die Gefährdung der Presse- und Meinungsfreiheit aufmerksam. Durch die Kooperation mit der Wall GmbH sind die neuen Anzeigenmotive im siebten Kampagnenjahr ab 27. April deutschlandweit im Großformat zu sehen. Zwei Wochen lang erscheint die VDZ-Pressefreiheitskampagne auf Wall-Flächen in Berlin, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Hamburg, Köln und Wiesbaden.
Mach mit, stärke die Pressefreiheit! Motive jetzt hier downloaden und als Anzeigen schalten.
Gern passen wir die Anzeigen auf das benötigte Format an.
Die Kampagne ist Teil des VDZ-Aktionsprogramms zur Woche der Pressefreiheit vom 3. bis 9. Mai. Gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern lädt der VDZ zu vielfältigen Veranstaltungen ein. Weitere Informationen zur Woche der Pressefreiheit: www.vdz.de/Pressefreiheit.
Das könnte Sie auch interessieren
Pressefreiheit in Kriegs- und Krisenzeiten
MVFP-Pressefreiheitsabend: Dr. Maren Jasper-Winter, Jan Jessen, Christian Mihr, Prof. Dr. Sabine Schiffer, Michelle Schmitz und Tobias Wolf…
Medienverband der freien Presse: Themenwoche zum Internationalen Tag der Pressefreiheit vom 2. bis 6. Mai 2022
Pressefreiheitsabend am 2. Mai im Allianz Forum in Berlin | Neue Motive für die Pressefreiheits-Kampagne | Programmschwerpunkt für Jugendliche mit…
Freie Presse: Zeitschriftenverlage gemeinsam für unabhängige Berichterstattung und freie Medien
Starkes Rückgrat für Pressefreiheit, Meinungsvielfalt und demokratische Werte
Woche der Pressefreiheit 2022
MVFP lädt vom 2. - 6. Mai junge Menschen zu Veranstaltungsprogramm rund um den Tag der Pressefreiheit ein
Rudolf Thiemann: „Presse- und Meinungsfreiheit sind die Grundlage für die Freiheit jedes Einzelnen“
VDZ verurteilt den Angriff Russlands auf die Ukraine und bekräftigt den Einsatz der Zeitschriftenverleger für Pressefreiheit, Meinungsvielfalt und…
Reporter ohne Grenzen: 46 Medienschaffende weltweit getötet
Auch in der Europäischen Union wurde ein Journalist ermordet.
Farida Nekzad in PRINT&more: „Ich werde nicht schweigen und meine Stimme weiter erheben“
Die afghanische Journalistin und Preisträgerin der „Goldenen Victoria für Pressefreiheit 2015“ Farida Nekzad floh nach der Machtübernahme der Taliban…
Düzen Tekkal mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet
Die Journalistin und Menschenrechtsaktivistin Düzen Tekkal erhält das Bundesverdienskreuz für ihre Verdienste in der Förderung des demokratischen…
Christian Lindner: „Wir brauchen einen unabhängigen Journalismus“
Im PRINT&more-Interview spricht der FDP-Bundesvorsitzende Christian Lindner über freie und unabhängige Presse, marktwirtschaftliche Bedingungen für…
Armin Laschet: „Diskriminierungsfreie und faire Zugangsbedingungen für alle Publikationen“
Im exklusiven Gastbeitrag für PRINT&more schreibt Armin Laschet, Vorsitzender der CDU Deutschlands und Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, über…
Vor der Wahl: Politik im Fokus der neuen PRINT&more
Medienpolitik mit Rudolf Thiemann, Armin Laschet, Christian Lindner, Carsten Brosda | Merkpunkte zum Koalitionsvertrag | exklusive Beiträge und…
Zeitschriftenmedien brauchen wirtschaftliche Souveränität
VDZ-Präsident Dr. Rudolf Thiemann appelliert zur Bundestagswahl an die Politik, Voraussetzungen für einen fairen Wettbewerb zu schaffen – zum Erhalt…
Presserat: Keine Kodex-Änderung zum Thema Glücksspiel
Ein Verbot der Verharmlosung von Glücksspiel wird vorerst nicht in den Pressekodex aufgenommen.
Defend Afghan Women's Rights: Hilfe für Journalistinnen, Politikerinnen und Künstlerinnen
Spendenaufruf: Frauenrechtsaktivistinnen, Journalistinnen, Politikerinnen und Künstlerinnen befinden sich in akuter Lebensgefahr. Viele versuchen…
Reporter ohne Grenzen: Hilfe für Journalistinnen und Journalisten in Afghanistan
Spendenaufruf: Medienschaffende schweben mit dem Siegeszug der Taliban in akuter Lebensgefahr. RSF prüft neben einer Namensliste, die täglich…
Konstantin Kuhle in PRINT&more: Pressefreiheit jeden Tag verteidigen
Im Interview mit PRINT&more spricht FDP-Innenpolitiker Konstantin Kuhle MdB über Pressefreiheit, die Verantwortung der Medien für diese und deren…
RSF: Reporter ohne Grenzen benennt die „Feinde der Pressefreiheit“
Die Journalistenorganisation Reporter ohne Grenzen (RSF) listet die „Feindinnen und Feinde der Pressefreiheit“ weltweit auf, zu denen mit Viktor Orbán…
Neue Ausgabe von „Publishing Experts" erschienen
Bestellen Sie kostenlos Ihre persönliche Ausgabe des VDZ-Branchenbuchs für Verlagsdienstleister und Medienexperten
Neue Ausgabe der PRINT&more bekennt Farbe
Titelthema: Pressefreiheit | Medienpolitik: Urheberrecht, Torwächterplattformen, Pressezustellung | Sonderthema: Multi-Channel-Publishing | Mit…
Stiftung Lesen: Neuer Vorstand für die Stiftung Lesen
Dr. Gerd Landsberg ist neuer Vorstandsvorsitzender | Stephan Scherzer seit 2013 für den VDZ im Vorstand tätig | weitere Vertreter und Vertreterinnen…
European press publishers call for action to defend core European values in Protasevich case
European press publishers across Europe are mobilised to defend freedom of expression and freedom of the press together. The kidnapping and…
Vorbild für die Europäische Union
VDZ und BDZV: Neues Leistungsschutzrecht ist zukunftsweisend für den Journalismus in der digitalen Welt
Stephan Scherzer im HORIZONT-Interview: „Der Markt für Onlinewerbung ist in eine komplette Schieflage geraten“
Im HORIZONT-Interview mit Chefreporter Jürgen Scharrer spricht VDZ-Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer über die Macht der US-Plattformen, die…
Zwischen „Cancel Culture“, Digitalmonopolen und Medien(in)kompetenz: Pressefreiheit und freie Meinungsäußerung
Diskussionsrunde zum Tag der Pressefreiheit: Julia Becker, Alexandra Borchardt, Sascha Brok, Roland Jahn, Konstantin Kuhle, Düzen Tekkal und Philipp…
Julia Becker beim VDZ-Pressefreiheitsabend: Mutiger, unabhängiger Journalismus gegen Fake News
Rede der Aufsichtsratsvorsitzenden der Funke Mediengruppe zum Tag der Pressefreiheit am 3. Mai
Stephan Scherzer in Bild am Sonntag: Der Staat bedroht die Pressefreiheit
Gastkommentar erschienen in Bild am Sonntag, 02.05.2021, zum Internationalen Tag der Pressefreiheit am 3. Mai
VDZ und Wall wählen Pressefreiheit und Informationsvielfalt
Neues VDZ-Pressefreiheitsmotiv deutschlandweit in dieser und in der kommenden Woche zu sehen
Verlegerverbände kritisieren vorläufiges Scheitern der Presseförderung
Die geplante Presseförderung ist für diese Legislaturperiode gescheitert. Das teilte das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) den beteiligten Verbänden…
Zeitschriftenverleger trotzen Corona-Folgen: 360°-Publishing und großes Leserinteresse stärken Magazinmedien
Umsatz mit dem Leser stabilisiert das Verlagsgeschäft | Wachstumsdynamik bei Paid Content und Onlinewerbung | Effektive Regulierung der…
„Für die Pressefreiheit müssen wir alle eintreten“
Im PRINT&more-Interview spricht LIQUI MOLY-Geschäftsführer Ernst Prost über die Verdoppelung des Werbebudgets in der Corona-Krise, über Marketing und…
Verlegerverbände: Gesundheitsportal des Bundes stellt einen massiven Eingriff in die freie Presse dar
VDZ und BDZV kritisieren DVPMG-Entwurf zum Nationalen Gesundheitsportal
Philipp Welte im Handelsblatt: „Die Regierung ist weder Verleger noch Unternehmer“
Gastkommentar erschienen im Handelsblatt am 26.03.2021: Kommt die Staatspresse über den Nebeneingang der Gesundheitsinformation? Philipp Welte,…
Stephan Scherzer im Interview mit medienpolitik.net: „Digitaler Journalismus muss am Markt refinanzierbar sein“
Im Interview mit medienpolitik.net spricht VDZ-Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer über die wirtschaftliche Lage und die medienpolitischen Themen…
textintern: Medienpolitik 2021 aus Zeitschriftensicht
Gastbeitrag von Prof. Dr. Christoph Fiedler, VDZ-Geschäftsführer Europa- und Medienpolitik, Chairman Legal Affairs EMMA | erschienen in textintern…
Reporter ohne Grenzen: Weltweit 50 Medienschaffende getötet
Zweiter Teil der Jahresbilanz der Pressefreiheit 2020 von Reporter ohne Grenzen veröffentlicht
„Pressefreiheit ist keine Selbstverständlichkeit“
VDZ-Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer betont zum Internationalen Tag der Pressefreiheit mit Blick auf die Corona-Krise: Gerade jetzt zeigt sich,…
Worte brauchen Freiheit: VDZ und Wall gemeinsam für die Pressefreiheit
Neues VDZ-Pressefreiheitsmotiv in dieser und in der kommenden Woche in Berlin zu sehen
#UnserePressefreiheit: Die Gewinner des Schülerwettbewerbs stehen fest!
Dr. Buhmann Schule Hannover, Walter-Gropius-Schule Berlin und Bohnstedt-Gymnasium Luckau sind die Preisträger 2020 des gemeinsamen Schülerwettbewerbs…
Pressefreiheit zeigt Format: Aktionsprogramm des VDZ zum Tag der Pressefreiheit
Talkrunde „Stresstest für die Pressefreiheit“ | Schülerveranstaltungen | Kampagnenmotive
Fortsetzung der erfolgreichen VDZ Pressefreiheitskampagne: Neue Motive für demokratische Freiheitsrechte
Zusammenhalt stärken | Für Freiheit einsetzen | Jetzt Pressefreiheitsmotive schalten
„Ohne freie Medien werden wir keine gute Zukunft haben“
Press Freedom Conference und #AllForJan-Award in Danzig
Reporter ohne Grenzen: Hetze gegen Medienschaffende
Rangliste der Pressefreiheit 2019 veröffentlicht: Medienschaffende arbeiten zunehmend in einem Klima der Angst – vor allem in Ländern, in denen sie…